Sonntag, 8. April 2007

Fundstücke: Die Panne

am dienstag habe ich in meiner küche gesehen, wie die glühbirne flackerte, schwächer wurde und dann ausging. sogleich habe ich nach einer bezeichnung dafür gesucht: streik oder panne? andere sollen gedacht haben: attentat oder krieg? alles, was eine bresche in das komplizierte gleichgewicht unseres alltagslebens schlägt, soll sofort einen namen bekommen, der sie schließt: die sprache füllt die "lücken", das ist ihre funktion. früher hatte man einfache lückenbüßer: gott, den teufel; heute sind sie mannigfaltig und rational; das ereignis wird sofort vieldeutig; wir sind in das zeitalter der interpretation eingetreten: eine panne ist nie eine panne; an ihr ist die regierung schuld. (roland barthes, 30.12.1978)

3 Kommentare:

binladenhüter hat gesagt…

großartige interpretation des kleinteiligen. ich dachte allerdings erst, es ist von dir. und zog scon den hut

Sockenpuppe hat gesagt…

Ich hab mich auch nicht mehr eingekriegt und schon überlegt, ob ich bei so viel Geist eigentlich noch des logins würdig bin.

Eisenschwein hat gesagt…

zuviel der ehre. aber danke, dass ihr mir solche höhenflüge zutraut :-)