Sonntag, 3. Februar 2008

Rettung vom Reiseweltmeister

Was war das für ein Jubel im ostdeutschen Ex-Chemiestädtchen Bitterfeld in der vergangenen Woche. Partystimmung vor dem Pfarrhaus, Hochstimmung bei den Leichtathleten. Die Kirchenglocken läuteten außer der Reihe, als Paul Muigai Thuo und Isaak Kiplagat Sang nach langer Anreise endlich aus dem Auto stiegen: Die beiden Kenianer waren dem
Bürgerkrieg in ihrem Heimatland mit knapper Not entkommen, gerettet durch die Sportfreunde aus Bitterfeld, die die beiden Profiläufer vor einem Jahr kennengelernt hatten, als sie beim Goitzsche-Marathon mitliefen und gewannen.

Nach dem Ausbruch der Kämpfe in Kenia hatte eine Initiative um den Pfarrer Weise und Peter Junge vom Bitterfelder SV Spendengelder für die Ausreise der beiden Sportler gesammelt. Schnell kam die notwendige Summe zusammen, so dass "das nackte Überleben" (HZ) der beiden gesichert ist. Für die Rückkehr nach Hause bieten Reisebüros in Halle derzeit preisgünstige Alternativen: Für nur 895 Euro gibt es Flug und eine Woche im Doppelzimmer mit Halbpension.

Keine Kommentare: