Freitag, 31. Oktober 2008

Tief ruht der See

Im Zuge der Durchsetzung von Genehmigungsverfahren für überhöhte Manager-Gehälter mcht die Bundesregierung im eigenen Haus ernst. So hat sie den Vorständen ihres Tochterunternehmens Deutsche Bahn AG offenbar nicht die gesamten 4,5 Milliarden Einnahmen aus dem geplanten Börsengang versprochen, sondern nur einige Millionen.

Gemäß den Bonusplänen, von denen der sozialdemokratische Verkehrsminister Tiefensee absprachegemäß nichts wusste, sollen alle Vorstände für den Börsengang eine „Event-Prämie“ von 100.000 Euro sowie eine erlösabhängige Erfolgsprämie erhalten, die bei bescheidenen sieben Milliarden Euro Erlös je eine Million Euro pro Nase beträgt. Wegen seines besonderen Einsatzes und des neuen Achsen-Skandals darf Bahnchef Hartmut Mehdorn das 1,4-fache mitnehmen, Finanzvorstand Diethelm Sack soll nur das 1,2-fache bekommen.

Ein Staatssekretär von Wolfgang Tiefensee, der die Bonusregel im Bahn-Aufsichtsrat mitbeschlossen hatte, durfte nach Bekanntwerden sofort selbst Gebrauch von den großzügigen Abfindungsregeln im Reich des cellospielenden ehemaligen Leipziger Oberbürgermeisters machen, um seinem Dienstherren persönliche Konsequenzen zu ersparen. Der 49-jährige Beamte wurde "entlassen" (Tiefensee), bekommt aber als verbeamteter Staatssekretär natürlich weiterhin seine vollen Bezüge. Bei einer zu erwartenden Rest-Dienstzeit des derzeit recht rüstig wirkenden Herrn Randow von 16 Jahren dürfte das den Steuerzahler weitere rund zwei Millionen kosten - ganz egal, ob die Bahn nun steht, fährt, an die Börse geht oder bleibt, wo sie meistens ist: Zur Achskontrolle.

1 Kommentar:

kayla hat gesagt…

Ich möchte dieses Medium verwenden, um euch, Herr, alle Ehre zurückzugeben. Für das, was Sie haben, verwenden Sie Dr. Zazaba in meiner Familie. Ich glaube mir nie und meine Familie wird wieder so glücklich sein. Was so viele Leute verspottet haben, hat Gott zu einem Zeugnis gemacht. Gott sei Dank, Allmächtiger, der Dr. Zazaba benutzt, um mich gegen das Hepatitis-B-Virus zu heilen, und meinen Ehemann gegen das Hepatitis-B-Virus mit seinen Kräutern, die Sie anrufen können, oder WhatsApp ihn unter + 2348129175848 für Ihr Gesundheitsproblem zu heilen. Seelen teilen und retten. Ich bin ein lebendiges Zeugnis seiner Kräuter .....