Google+ PPQ: Songs Meanings: Nass ist das neue Rache "

Dienstag, 4. Juni 2013

Songs Meanings: Nass ist das neue Rache

Sänger und Songwriter Tony Dekker ist an den Großen Seen im Süden Kanadas aufgewachsen, er nennt seine Band "Great Lake Swimmers" und er weiß, wovon er singt, wenn es um Wasser geht. "River's edge, so quiet and full of potential", beschreibt er, was an Flüssen meistens nicht zu sehen ist. Die Rache der Natur, der Aufschrei von Mutter Erde - sobald es länger regnet, langweilige Bäche über die Ufer treten und Innenstädte unter Wasser stehen, wird der Mensch zumal in deutschland zum Esoteriker. Da zahlt Gaia plötzlich mit gleicher Münze zurück, was an Millioneninvestitionen in Multimediabauten direkt am Ufer geflossen ist. Und die Menschen stehen wie ein Mann am Rand, stapeln Sandsäcke. Oder fotografieren sich dabei.

Kunst ist Waffe, nass ist das neue Rache. Hinter "weeping trees" lauert das Böse. "I can hear boats in the distance / Making saviours out of ordinary people", singt Tony Dekker. Fluch und Segen ist der Fluß, der Mensch sucht seine Nähe und fürchtet seine Kraft. Aus dem Raum Hannover sollten 100.000 befüllte Sandsäcke nach Halle gebracht werden. Angela Merkel eilt nach Passau. Die Innenstadthotels in Meißen und Grimma empfangen derzeit keine Gäste mehr. "And it's good and it's true, let it wash over you, untethered and without a reason" empfiehlt Dekker.


Now the wind picks up swiftly and suddenly
And it's breathing as if from a mouth
And the edges are lungs that are heaving
And it's breathing now without my help
And we turn against the darkness with intention

River's edge, you're all that I have
And a night filled with promises
And just enough nightfall to cover up the strays

Now the river's like horses unbroken
And it really is time for a change
And it moves and connects with a uniform
And the bodies return to their makers
And it's good and it's true, let it wash over you
Untethered and without a reason

1 Kommentar:

Die Anmerkung hat gesagt…

Halle sagt die Händelfestspiele ab. Dann wird das heute nix mit der festlichen Aufführung der Wassermusik.