Google+ PPQ: Zitate zur Zeit: Eine elegante Illusion "

Dienstag, 8. August 2017

Zitate zur Zeit: Eine elegante Illusion

Zäune nützen nichts: Der Bundestag setzt deshalb auf Absperrgitter.
Siehst du diese Einfriedung? Weißt du noch, dass ich dir erzählt habe, dass das Volk Roms dorthin kommt, um über die Ernennung des Senats, der Tribunen, der Quästoren und sogar der Prätoren abzustimmen?

Es ist eine geheime Abstimmung und sie nehmen sie sehr ernst.

Trotzdem werden immer wieder die gleichen Männer gewählt, die gleichen Familien, mit nur wenigen Abweichungen.

Es scheint gerecht zuzugehen, aber die Wähler kennen keine Außenseiter. Nur die Senatoren besitzen genug Ruhm und Reichtum, damit die niedrigsten freien Männer der Stadt ihren Namen kennen.

Es ist alles nur eine Illusion, aber eine elegante.

Conn Igguleden, Imperium


Keine Kommentare: