Dienstag, 25. Januar 2022

Wer Führung bestellt: Neue Plakate gegen die Pandemie

Mit einer Plakataktion will Olaf Scholz Aktivität an der Pandemiefront simulieren.

Lange, vielleicht sogar das eine oder andere Jahr zu lange hat Deutschland darauf gewartet. Führung, klare Führung, einen an der Spitze, der unmissverständlich die Richtung vorgibt. Der bestimmt spricht, Kompromisse zwar aushandelt, dann aber dafür sorgt, dass die gemeinsamen Vereinbarungen bis in den letzten Zipfel des Landes umgesetzt werden, koste es, was es wolle und verstehe auch kaum noch jemand, was damit bezweckt wird.

Olaf, ein Anführer

Olaf Scholz ist so ein Mann, ein Anführer, ein Führer, ja. "Wer bei mir Führung bestellt, bekommt Führung" hatte der Sozialdemokrat schon als Hamburger Bürgermeister ein Credo verkündet, an dem er seine Arbeit bis heute ausrichtet. Wie seine Vorgängerin Angela Merkel, die nie Volkstribunin war, mit dem "Flüchtlingszustrom" (Merkel) weitgehend in der Kulisse verschwand und die Pandemie dann aus der Unsichtbarkeit des Kanzleramt durchlitt, ist Olaf Scholz kein Typ für Marktplätze, für Reden auf Querdenkerdemos oder Besuche in bedrohten Altenheimen. Der 63-Jährige leitet den Kampf gegen die Seuche aus demselben Zimmer wie Angela Merkel, mit denselben ruhigen Gesten. Nur die Stimme ist noch etwas achtsamer geworden und die Sprache tastet vorsichtig nach Halt in der Realität.

Das kommt an draußen im Lande, wo viele große Hoffnungen mit dem ersten Sozialdemokraten im Kanzleramt seit der Schweinegrippe von 2009 verbinden. Sie alle haben Führung bestellt, sie alle wurden nicht enttäuscht: Vom zweiten Scholz'schen Impfversprechen über 30 Millionen ging es direkt zum dritten, Gas wurde grün, auf Atomkraft wird sich EU-Europa auch noch einigen, die ersten Pläne für bessere Zahnbürstenbatterien, für höhere Fleischpreise, mehr Windräder und mehr Warnungen an Russland wurden auch schon vorgelegt.

Bilanz ohne Ergebnisse

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, auch wenn es vorerst noch an greifbaren Ergebnissen mangelt. Bei Corona hingegen sind die Erfolge greifbar: Der vor Weihnachten eingeschlagene Kurs, gelockert zu verschärfen, die Omikron-Welle durchrauschen zu lassen, verbal aber auf der Barrikade zu bleiben und dazu die Gastronomie symbolisch wegzuknebeln und in den Bundesligastadien nur noch die Haupttribünen pickepackevoll zu belegen, hat sich als goldrichtig herausgestellt. Auch die Ankündigung der Impfpflicht sorgt für hanseatisch klare Kante: Zuletzt ließen sich allein an einem Tag in ganz Deutschland 90.000 Menschen spritzen. Ein kleiner, ganz kleiner Schritt auf dem Weg zum Impfziel der Ampel, für das täglich 1,5 Millionen Impfungen nötig waren. Aber wenn man das medial nicht an die große Glocke hängt, ist es nicht ganz so schlimm.

So kann es weitergehen, hat auch die Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen, jenes Notfallgremium, das seit zwei Jahren als Ersatzparlament tagt. Mit der Botschaft, dass es vorerst "Keine weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen" (DPA) geben werde, setzten die auch als "Bund-Länder-Beratungen" bezeichneten Verhandlungen zur Corona-Lage ein klares Zeichen. Schon zuvor hatte es keine Lockerungen gegeben, dass es nun "keine weiteren" geben wird, war so erwartet worden, denn auch diese Bundesregierung marschiert wankend durch völlig unbekanntes Gebiet.

Unwissend in die Krise

Weder ist bekannt, wie die wahren Inzidenzen aussehen noch, wie wirksam oder unwirksam die Impfungen sind. Über die Verbreitung von Omikron herrscht völlige Unklarheit, die Verfolgung von Corona-Kontakten, in den ersten Monaten der Pandemie das Lebenselixier der Seuchenpolitik, ist bundesweit eingestellt worden. Nun zu beschließen, dass es PCR-Test nicht mehr für alle geben soll, weil die Kapazitäten in dieser kritischen Infrastruktur einfach nicht reichen, erscheint nur logisch: Das konnte niemand wissen. Damit hat niemand gerechnet. Und wer jetzt Covid hat, ohne es zu bemerken, der ist nicht mehr "asymptomatisch erkrankt", sondern symptomlos nur ganz, ganz wenig ansteckend.

Eine der Eigentümlichkeiten der "hochansteckenden Omikron-Variante" (Olaf Scholz), die auf die "hochansteckene Delta-Variante" (Lauterbach) folgte, nur schlimmer. Nun droht nicht mehr die traditionelle "Überlastung der Intensivstationen" und auch nicht nur die "Überlastung der Krankenhäuser", sondern wegen der vielen Menschen, die nicht krank sind, aber auch nicht raus dürfen, eine Überlastung von allem -  von Gesundheitssystem bis Nahverkehr, von Gütertransport bis Nahversorgung.

Weder noch aber mehr Werbung

Weil so viele auf der Straße sind, vorerst also keine "weitergehenden Maßnahmen zur Infektionskontrolle", keine Tempoverschärfung bei Impfpflichtdrohung und keine Andeutungen dazu, ab wann ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheitswesen nach Einführung der "einrichtungsbezogenen Impfplflicht " am 15. März nun tatsächlich nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen. Anstelle dessen sollen erste Überlegungen angestellt werden, um "Öffnungsperspektiven zu entwickeln für den Moment, zu dem eine Überlastung des Gesundheitssystems ausgeschlossen werden kann" (Olaf Scholz).

Flankieren wird die Bundesregierung die neue Phase im Pandemiekrieg mit einer neuen Impfkampagne. Als Höhepunkt seines Auftrittes zur Vorstellung der Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz stellt Olaf Scholz selbst erste aufrüttelnde Plakatmotive vor. In Zartgrün und Zartblau zeigen die Plakate ergreifende Sprüche rund um das zentrale Motto "Impfen hilft". So etwa "Impfen hilft - auch allen, die es nicht mehr hören können" und "Impfen hilft - auch allen, die du liebst".


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn man ihm einen Chaplin-Bart malt und einen Seitenscheitel aufsetzt, dann sieht Olaf aus wie, nein nicht Hitler, sondern wie Bruno Ganz in 'Der Untergang'.

Das Plakat hielt ich für eine schlechte Fälschung, wie man auf
https://www.spd.de/aktuelles/detail/news/kurs-halten/24/01/2022/
deutlich sehen kann, es scheint aber deren Ernst zu sein.

Und natürlich hilft impfen, allerdings nicht den Geimpften, sondern der Partei- und Staatsführung über die nächsten 4 Wochen.

Führender hat gesagt…


Eine andere Art von Pandemie ist es, dass man Ernten trotz Millionen importierter Fachkräfte nur teilweise oder gar nicht einbringen kann, weil den bisherigen Helfern aus dem Osten wegen Corona die Einreise verweigert wird.

Polen und Rumänen müssen draußen bleiben, Afrikaner und Orientalen dürfen rein.

Soooo muss deutsche Prollitik!

Aber keine resthirngewaschene Mtläufersau interessiert's, denn die wollen nur geimpft werden, um weiter malochen und Party feiern zu dürfen.

Ein Idiotenvolk schafft sich ab.

Unknown hat gesagt…

Nun da in der politik und im management psychopaten bessere chancen haben nach oben zu kommen war es ja nur eine frage der zeit bis die kritische masse zur schaffung einer wahren idiokratie erreicht wurde. Vergesst nicht das psychopaten keine empatie empfinden können. Wie auch ein einbeiniger keinen sprint hinlegen kann. Also verlangt das von diesen leuten auch nicht. Sie trifft keine schuld... vielleicht sollten wir aufhören diese leute in solche positionen zu setzen..

Sauer hat gesagt…

Wer über Corona spricht, darf über Karl nicht schweigen.

Es plappert das Karlchen am lauteren Bach, plipp, plapp.
Bei Tag und bei Nacht ist das Karlchen stets wach, plipp, plapp.
Er stellet sich schlau und machet sich dick
und hat nur sein plapperndes Mäulchen im Blick.
Plipp plapp, plipp plapp, plipp, plapp!

Flink laufen die Worte und wirbeln im Sturm, plipp, plapp.
Und kreisen um Menschen, Häuser und Turm, plipp, plapp.
Hörer haschen nach ihnen in wirbelnder Luft,
oh, welche Worte voller Weisheit und Duft.
Plipp plapp, plipp plapp, plipp, plapp!

Wenn sich reichlich Wörter dem Mundwerk entgießen, plipp, plapp,
kann man das Karlchen so richtig genießen, plipp, plapp.
Damit schenkt uns der Scholz nur immerdar Freud,
und wir hören das Karlchen mit Vergnügen auch heut.
Plipp plapp, plipp plapp, plipp, plapp!

Le Penseur hat gesagt…

Cher M. (Chère Mme.?) Sauer,

Ihr wunderschönes Plappergedicht über das "Karlchen am lauteren Bach" möchte ich gerne auf dem LePenseur-Blog als Zeitzeugnis bringen. Bitte sagen Sie ja!

U.A.w.g.

LePenseur

Sauer hat gesagt…

@ Le Penseur

Es wäre mir eine Ehre! Deswegen: ja!