Dienstag, 14. Juni 2016

Zweifel am Islamismus: Das ist doch gar kein Terror

Glaubt doch kein Mensch: Islamistischer Terror ohne Flugzeuge ist undenkbar.
Fünfzehn Jahre nach dem 11. September ist es schwer wie nie geworden, offizielle Anerkennung als islamistischer Gewalttäter zu finden. Zahllose Märtyrer sind in den vergangenen Jahren schon als irre Einzeltäter, psychisch labile Mobbingopfer und Gelegenheitsmörder aus enttäuschter Liebe in Verruf gebracht worden. Ganz besonders schwer hat es nun aber Omar Mateen, der US-Amerikaner mit sogenannten „afghanischen Wurzeln“ (dpa), der in einem Nachtclub in Orlando 50 Menschen erschoss.

Unter anderen Umständen ein klarer Fall von Terror. Doch hier nicht einmal „ein Angriff auf die offene Gesellschaft“, wie Thorsten Denkler in der Süddeutschen Zeitung erklärt. Das Wort islamistisch fällt gar nicht, oder allenfalls als Frage wie beim ZDF, wo waghalsig gemutmaßt wird, ob es nicht vielleicht doch… "Massaker in Orlando mit islamistischem Hintergrund?"

Die Indizien sprechen selbstverständlihc dagegen. Der Täter hatte sich zwar selbst als Islamisten und Gefolgsmann des IS bezeichnet. Aber war er nicht in Wirklichkeit nur "homophob, unsozial, gewalttätig"? (Spiegel) Oder "aggressiv und homophob"? (Die Zeit) Lasst uns eine Liste machen, in der wir alles durcheinanderwerfen. Die Ursache spielt doch keine Rolle, wenn die gute Absicht zu sehen ist.

Die Tat des Islamisten von Orlando jedenfalls galt im Grunde nicht dem westlichen Lebensmodell, nicht der Freiheit, dem Gedanken, dass eine individuelle Glücksvorstellung möglich ist. Sondern, so die SZ, „einer bestimmten Gruppe, einer bestimmten Lebensweise“. Der Täter wandte sich mithin gegen eine bestimmte Lebensweise inmitten der bestimmten Lebensweise des Westens, nicht gegen den ganzen Westen. Er ist damit nicht Werkzeug deren, die die westliche Lebensweise als solche ablehnen und die Islamisierung predigen. Sondern ein Opfer jener Menschen, die Islamisierung ebenso ablehnen wie die gleichgeschlechtliche Ehe.

War Anders Breivik seinerzeit noch eine Marionette gewissenloser Rechtspopulisten, ist Omar Marteen ein nur ein neues Beispiel für das massenphänomen "verwirrter Einzeltäter". Das tritt gerade wieder häufiger auf: Auch nahe Paris hat ein Mann mehrere Menschen ermordet und sich dabei "auf den IS berufen" (ARD). Aber Terror ist das doch eigentlich nicht so richtig. Mit dem Islam hat das doch auf keinen Fall zu tun.

Um anerkannten islamistischen Terror zu verüben, braucht es bekanntermaßen Flugzeuge, Bomben und mehrere koordiniert vorgehende Mordkommandos. Alles unterhalb ist, zumindest aus islamistischer Motivation verübt, nichts anderes als bedauerliche Kleinkriminalität, von der sich das Abendland nicht spalten lassen darf, um nicht den sogenannten "Falschen" in die Hände zu spielen. Einfache "Polizistenmörder" (Spiegel) sind da unterwegs, "Schwulenhasser" (dpa) und Kunstfeinde.

Wer das bestreitet, sieht nicht, dass Homophobie noch immer alltäglich ist, schreibt die SZ und vollendet damit ein semantisches Zauberkunststück, das nachweist, dass die Kraft des Wortes nicht endet, wo der Bock zum Gärtner wird. Nein, ausreichend Tinte im Füller, lässt sich selbst ein Islamist zum Heiligen verklären und seine grausame Tat zum Aufschrei einer einsamen, gequälten Seele.

6 Kommentare:

  1. Wenn dann demnächst mal ein Anhänger einer menschenverachtenden, blutsaufenden "Religion" (wertvoller als Gold) einen Kindergarten entvölkert, wird man das wohl bei den deutschen Qualitätsmedien mit schwerer Pädophobie erklären. Einfach weil es so ungeheuer plausibel ist.

    AntwortenLöschen
  2. http://de.sputniknews.com/panorama/20160614/310583861/ex-frau-von-orlando-schuetze-mateen-was-schwul.html

    Ex-Frau von Orlando-Schütze: Mateen war selbst schwul!

    AntwortenLöschen
  3. 'Islamist - Ja / Nein / Vielleicht'Juni 14, 2016

    Eine von über 28.000 tödlichen islamistischen Attacken seit dem 11. September 2001
    (siehe Djihad-Count)
    .... The Religion of Peace.com/

    Deutsche Medien:
    Ganz viele 'Fakten' aufzählen.
    Ganz viele 'Hintergründe' beleuchten.
    Noch mehr Spekulationen hervorkehren.

    Ganz wichtig: Das Wort ISLAM v e r m e i d e n !

    Denn mit der 'Religion des Friedens' oder dem Koran hat das NICHTS zu tun.

    AntwortenLöschen
  4. neulich in Orlando ...

    http://pbs.twimg.com/media/Ckxt5UbWsAAOhDE.jpg

    AntwortenLöschen
  5. Da ist er wieder, der "Extremismus der Mitte", hihi.

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.