Montag, 22. November 2021

Anschlagsopfer Wahrheit: Der Hass der Enkel auf Opas Opfer

Kein Wort für die Opfer, der Täter wird beklagt.

Wer mit Zahlen, Grafiken oder Statistiken lügen will, hat einige grundsätzliche Regeln zu beachten, um nicht sofort aufzufliegen. Einerseits ist es möglich, Zahlen ohne jeden Bezug zu präsentieren, bei Grafiken lassen sich zeichnerisch kluge Wertungen setzen, die mit den abgebildeten Werten nichts zu tun haben. Und bei Statistiken hat es sich eingebürgert, den sogenannten Torero-Effekt zu nutzen: rechts winkt ein rotes Tuch, auf das alle schauen. Links wird gelogen, ohne dass es jemandem auffällt.

Der Hass der Urenkel

Zur Meisterschaft entwickelt haben deutsche Großmedien zugleich aber auch eine andere Methode, die vorzugshalber dort angewendet wird, wo der Enkel den Opfer von Uropa bis heute nicht verzeihen können, dass sie damals nicht alle freiwillig über den Jordan gegangen sind. Nach den Konstruktionsregeln der Drehrumbum-Schule  haben "Spiegel", SZ, Tagesschau und DPA in der Vergangenheit Kunstwerke mit Schlagzeilen wie "Gaza-Krieg: Israel erwidert trotz neuer Waffenruhe Beschuss aus Gaza" und "Palästinenser bei Messerattacke in Jerusalem erschossen" geschaffen, die für auf einem "niemals geschriebenen und niemals zu schreibenden Ruhmesblatt" der deutschen Mediengeschichte stehen.

Von "Israels Armee erschießt 15-jährigen Palästinenser" über "Israelische Soldaten erschießen militanten Palästinenser" (beide RND) bis "Palästinenser von Sicherheitskräften an Grenzübergang erschossen" (DW) und "Israelische Polizei erschießt palästinensische Messerangreiferin" (Spiegel) führt eine gerade Linie zur Erkenntnis: Die Mörder sind immer die einen, die anderen können nie etwas dafür.

Noch falscher als falsch

Dass es noch besser geht, noch falscher, ohne für das ungeübte Ohr gleich im ersten Moment verkehrt zu klingen, und noch irreführender, als sich nur irgendjemand vorzustellen vermag, der den Gemeinsinnfunk aus ARD und ZDF mit seinen angeschlossenen 77 Abspielanastalten nur durch das berühmte "Framing Manual" zur Optimierung der Außendarstellung der Anstalten kennengelernt hat, hat das ZDF gerade in einer seiner Nachrichtensendungen bewiesen. 

Während andere deutsche Medien im Fall eines Terroranschlages eines Hamas-Mörders auf Zivilisten traditionsgemäß dem entgegengesetzten Prinzip von Actio und Reactio folgten und den Tod des Attentäters in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit stellten, ging das Zweite einen Schritt weiter. Nicht mehr nur den Mord relativieren machen und das Opfer an den Pranger stellen. Sondern vom Täter schweigen und das Opfer zum einzigen Täter machen. Statt von der Reaktion aus nach hinten zu erzählen, so dass für die ursprünglich reaktionsauslösende Aktion nur ein Nebensatz Platz bleibt, entschloss sich die Redaktion, das mörderische Geschehen auf die Zeile "Israel: ein Palästinenser erschossen" einzudampfen. 

Geniestreich der Täter-Opfer-Umkehr

Ein Geniestreich, der selbst für deutsche Verhältnisse Maßstäbe setzt: Ein arabischer Attentäter schießt im Auftrag der - von der EU mitfinanzierten - Hamas um sich, ermordet einen Menschen und verletzt drei weitere. Beklagt aber wird in einer gewieften Konstruktion, dass in "Israel ein Palästinenser erschossen"  wurde. Der vom Täter  bei dem "gewaltsamen Vorfall" (Die Zeit) ermordete Israeli spielt keine Rolle - die Geschichte des Terroranschlages wird nicht nacherzählt, wie er war, sondern wie man ihn sich gewünscht hätte.

Ein Muster, das die Essenz des Märchens "Rotkäppchen" in die Meldung "Wolf mit aufgeschnittenem Bauch im Wald gefunden" fassen und den Sinn des Papsttums mit "greise Singles tragen schwülstige Brokatkleider" beschreiben würde.

Könnte man den Juden damit eins auswischen.

11 Kommentare:

  1. Weiß jemand, wie die Trulla auf dem Bild heißt?

    AntwortenLöschen
  2. Krömer wußte noch wie sowas heißt.
    ----
    heute Xpress ist ein crossmediales Nachrichtenformat

    https://de.wikipedia.org/wiki/Christina_von_Ungern-Sternberg

    2007 promovierte sie in Literaturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Dissertation: „Willy Haas und das Feuilleton der Tageszeitung Die Welt “)

    AntwortenLöschen
  3. LARS KLINGBEIL

    „SPD bekommt großes Bündnis vom Facharbeiter bis zu Fridays for Future hin“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235161084/Lars-Klingbeil-Buendnis-vom-Facharbeiter-bis-zu-Fridays-for-Future.html
    -----
    Warum nimmt er die Medienden auf seinem Weg in die lichte Zukunft nicht mit? Die könnten von einem Kloakenwerker noch jede Menge lernen.

    Ansonten ist der Mann höchst anspruchsvoll und will vollenden, was Marx empfohlen und Lenin versucht hat.

    AntwortenLöschen
  4. Israel erwidert trotz neuer Waffenruhe Beschuss aus Gaza ---

    Danke, dafür, hatte ich bereits verdrängt gehabt. Kommt aber auf Platz zwei der schönsten Blödheiten neudeutscher Berufsdreckschleudern. Die Goldmedaille bleibt bei: "Könnte anschlußfähig an rechtes Gedankengut sein" - Man fasst es nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Man kann Frau Doktor Ungern-Ungarn auch keine Minderbemitteltheit zugutehalten wie den anderen Vorlesern ohne glamouröse Titel von der Humboldt Uni.

    AntwortenLöschen
  6. Wer sich mal für die Rückseite interessiert, also die, wenn dir Jpurnos den Rücken zudrehen. Die geht so.

    https://sciencefiles.org/2021/11/22/in-deutschland-suv-faehrt-in-parade-tote-und-verletzte-in-realitaet-schwarzer-krimineller-am-steuer/

    In Deutschland: SUV fährt in Parade – Tote und Verletzte: In Realität: Schwarzer Krimineller am Steuer

    Es ist wieder die Zeit des Wunders.
    Ein Auto fährt in eine Menge.
    Einfach so.
    Von sich aus.
    Ein böses Auto, ein SUV.

    Es ist für deutsche Medien offenkundig nicht zu klären, ob es sich hier um Unfall oder Anschlag handelt.
    Es ist für deutsche Medien auch vollkommen unbekannt, wer derjenige ist, der das Auto, das böse Auto, den SUV dazu verleitet hat, sein Mordpotential auszufahren.

    Dabei ist es nicht schwierig, genau das herauszufinden.
    Das ist “die Person”, die nach allem, was derzeit bekannt ist, für die Morde in Waukesha verantwortlich ist:

    Darrell Brooks aus Milwaukee, seines Zeichens ein nicht-weißer Rapper, der als Mathboi Fly auf Facebook bekannt ist. Im folgenden Audio-Tape gibt Brooks ein wenig davon preis, was ihn so bewegt, “Fuck Trump”, “Fuck Pigs” und er hat eine Kalaschnikow…
    -----
    Es sind die gleichen Mediengangster, nur von hinten.

    AntwortenLöschen
  7. Heute Vormittag bei PPQ

    Jetzt schon bei BILD. Das ging aber schnell, wie ihr euch da handelseinig geworden seid.
    -----
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/islamist-mordet-bei-anschlag-in-jerusalem-zdf-verkehrt-nachricht-ins-gegenteil-78319296.bild.html

    ISLAMIST MORDET BEI ANSCHLAG IN JERUSALEM

    ZDF verkehrt Nachricht ins Gegenteil

    Ein Sender-Sprecher zu BILD: „In der ‚heute Xpress‘-Ausgabe wurde zunächst ‚Israel: ein Palästinenser erschossen‘ eingeblendet. Die anschließend in den ‚heute‘-Ausgaben um 17 Uhr und 19 Uhr verwendete Betitelung ‚Anschlag in Jerusalem‘ ist die richtige.‘“
    -----
    Nein. Die erste Einblendung war schon die richtige, weil aktivistische.

    AntwortenLöschen
  8. Was der Narkosearzt sagt:
    -----
    „Ich will eine grundlegende Erneuerung in den Köpfen“, sagte Braun.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bodenstaendig-und-buergernah-das-ist-helge-brauns-team-fuer-den-cdu-vorsitz-78320068.bild.html
    -----
    Bloß schnell weg hier. Den seine beiden Madels, die ihm zur Seite stehen, sind zusammen genauso breit wir er. Können sie sich schützend vor ihn stellen.

    AntwortenLöschen
  9. Am vergangenen Sonntag kam der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad im ZDF zu Wort. Im Interview mit Claus Kleber leugnete er den Holocaust ...

    Von 2012. Achim-Dieter Schaadt war aber nicht der Einzige, der solches tat bzw. tut.
    Da wäre zum Beispiel Paul Rassinier, und der hatte gar wenig Ursach', Adolf und seine Mannen zu preisen.

    AntwortenLöschen
  10. Ernstgemeinte Frage:

    Ist diese Art der Verdrehung in den staatlichen und staatsnahen* Medien "nur" echter Antisemitismus?

    Oder ist es Teil der Staatsdoktrin - das eine zu tun: Israel finanziell und militärisch zu unterstützen, mit teilweise interessanten Methoden (U-Boot-"Kauf" usw.), aber dem als antisemitisch angenommenen Bürgertum und den "aktivistischen", "progressiven" "Linken" das Gegenteil, die Liebe zu "Palästina" zu versichern?

    * natürlich ist auch der Springer-Dreck staatsnah, ich weiß...

    AntwortenLöschen
  11. echter Antisemitismus ---

    Gibt es auch unechten ~, und was wäre das genau?

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.