Dienstag, 28. Juni 2022

Vergleichskunde und Bedeutungsschwangerschaft: Als wie wie als

häzer häze propaganda
Er sprüht seinen Namen überall hin: Der Häzer gefällt sich in seiner Rolle als Verteidiger der Bundesregierung.

Der Vorwurf kam aus berufenem Munde, da hatte nicht nur irgendjemand aus tiefer Seelenpein heraus gesprochen, sondern ein bei den zuständigen Meinungsfreiheitsschutzbehörden einschlägig angezeigter, wenn auch noch nicht vorbestrafter Serientäter, der sich selbst den "Häzer" nennt.  Der aus der Anonymität des Internets heraus agierende Kommentarschreiber behauptet, als Teil einer großangelegten Initiative des Bundesministeriums zur Bekämpfung unerwünschter Ansichten auf auffällige Netzadressen angesetzt  worden zu sein. Wo er auftaucht, wächst bald kein Gras mehr, mit Jandl-Texten und unbewiesenen Behauptungen, verklausuliertem Lob für die Falschen und Ausbrüchen von Fäkalsprache sucht der selbsternannte Häzer nach Widerspruch, um bei seinem Arbeitgeber Hetze, Hass und Zweifel abrechnen zu können.

Im Kampf gegen die Kritik

Immer wieder läuft er auch bei PPQ ein, zuletzt, um eine harsche Kritik an der Halbherzigkeit, mit der Deutschland führende Spar-Politiker den landesweiten Dusch-Ausstieg vorantreiben, mit rücksichtslosen Unterstellungen anzugreifen. Was von von Menschen zu halten, "die deutsche Duschköpfe mit Talibanterror verbinden", unterstellte der ewige Kommentäter eine Notwendigkeit der psychologischen Untersuchung des sächsischen Klima- und Hautwissenschaftlers Herbert Haase. Der Leiter des Climate Watch-Institutes in Grimma hatte zuvor ein Plädoyer für den Waschlappen gehalten und damit dem vom Häzer hochverehrten Klimaminister Robert Habeck widersprochen, der aus immer noch für ausreichend im Kampf gegen  Putin hält, wenn alle ihre Duschzeit verkürzen.

Der Minister ein Taliban? Der Kritiker des Ministers ein Psycho? Wer sollte, wer muss weggesperrt werden? Vergleich oder Gleichsetzung? Aufeinestufestellen oder reine Einordnungshilfe? Falk Ebenhagen von der Bundesworthülsenfabrik (BWHF) in Berlin hat nach einer PPQ-Anfrage um eine wissenschaftliche Begutachtung der Frage auf ein weitverbreitetes Missverständnis hingewiesen. Der Hauptabteilungsleiter Hauptsatzverwaltung (HHV), in der der Vergangenheit unter anderem beteiligt an der Erfindung politischer Signalbegriffe wie "Rettungsschirm", "Energiewende", "Schulden-" und "Mietpreisbremse", "Stromautobahnen" oder "Wachstumspakt", aber auch "Klimageld" und "Sondervermögen", betont den  grundlegenden Unterschied zwischen Gleichsetzung und Vergleich, der leider vielen Menschen nicht bekannt sei. 

Die Liebe zum Pakt

Wir in der BWHF benutzen beispielsweise nie Gleichsetzungen", sagt er. Obwohl es in der Vergangenheit mit dem Hitler-Stalin-Pakt ein Bündnis gegeben habe, das nahelegen könnte, den Begriff "Pakt" allenfalls noch vorsichtigst zu verwenden, habe sich herausgestellt, dass Bürgerinnen und Bürger gern hörten, wenn Regierende Pakte schlössen. "Man gibt sich dann gern dem Eindruck hin, das schwören sich Menschen ein, Unheil von uns allen abzuwenden." Es entspreche auch dem politischen Auftrag der BWHF, Verbalmaterial zu liefern, das ungeachtet etwaiger historischer Belastungen Tröstung, Hilfe und Solidarität verspreche. "Es wäre zynisch, uns wegen Sonderkommandos, die es in der Geschichte ja auch schon gab, vorzuwerfen, wir benützten den Begriff ,Sonder', um mit dem neuen Wort Sondervermögen Schulden in Guthaben zu verwandeln."

Dem sei natürlich nicht so. Der Aufbau von Begriffen wie "Sondervermögen", "Klimageld" oder "Rettungspaket" und "Tankrabatt" folge einer semantischen Systematik, die ein Signalwort auf ein Trägerwort aufsetze, um tagesschaudeutlich begreifbar zu machen, dass sich gekümmert werde. Sprachwissenschaftlich erwiesen sei, dass sich die Wirkung kombinierter Begriffe dabei verstärke, zudem aber neutralisiere und teilweise aufhebe, so dass das auch als "Kombinat" bezeichnete neue Wort mehr und anderes aussage als die ursprünglich verwendeten Ausgangszeichenfolgen. Den "Dusch-Taliban" ordne er in eine ähnlich überzeugende Kategorie ein. 

Der Dusch-Taliban im Dating-Buch

Das ist kein Wort, das wir als BWHF zur Verwendung im Meinungskampf angeboten hätten, weil die Bedarfe der Ministerien und der Parteien im Augenblick in eine andere Richtung gehen." Doch in der Mechanik seines Aufbaus sei der vom Schriftsteller Oliver Stöwing im Buch "Die kuriosesten Dating-Desaster" erdachte "Dusch-Taliban" von vergleichbarem Format. "In der Vergleichskunde, die sich mit den Unterschieden zwischen ,als wie' und ,wie als' beschäftigt", klärt Falk Ebenhagen auf, "würden wir von einer Bedeutungsschwangerschaft sprechen." Dabei handele es sich um Fälle von spontaner Wortbildung aus einer Notwendigkeit heraus, gesellschaftliche Entwicklungen sprachlich abzubilden. "Wir hatten das beim Querdenker, bei der Putinflation und bei der Übergewinnsteuer, die wir als BWHF implementiert haben."

Dass die Dusch-Taliban wegen ihres sturen Festhaltens an einer energieverschlingenden früheren Kulturtugend in der Kritik stehen, halten Umweltverbände und auch erste Medien für durchaus angezeigt, dass ihre Kritiker aber durch Vorwürfe, sie stellten Duscher und Terrortaliban durch konzertierte Aktionen wie die des Häzers abgewertet werden, nimmt der duschkritischen Bewegung ihre moralische und klimapolitische Wucht. Statt die notwendige Waschlappen-Diskussion breit zu führen und im Ergebnis möglichst schnell wieder mit wirkmächtigen Vorbildvideos erzieherisch in die Volksmassen zu senden, ist es der Bundesregierung gelungen, ihre fragwürdige Strategie der Verteidigung des Duschens über den G7-Gipfel aufrechtzuerhalten.

7 Kommentare:

  1. kohlchan Analytics hat festgestellt : Veganer und Radfahrer sind Volksfeinde und Wehrkraftzersetzende

    AntwortenLöschen
  2. Hase, Du bleibst hier...Juni 28, 2022

    Die BWHF sollte noch die Poolöffnungsverordnung (PÖV) für die SchickiMicki Stadtteile durchstecken. Die Unterschicht kann sich dann rein waschen bei Herrn Dr. Reich und Frau Geheimrat Zwölfkarat. Glasflaschen sind wie bei Festivals verboten. Kevin und sein Freund der Häzer dürfen sich aber die Mische in der 1,5 Literflasche PET mitbringen.

    AntwortenLöschen
  3. >aber offensichtlich nicht ansatzweise verstanden wird.

    Ich habe Deinen Beitrag unter dem fraglichen Artikel nochmal gelesen und in der Tat nicht ansatzweise verstanden.

    Bezüglich Dusch-Taliban kann ich helfen: Der wahre Duschtaliban wischt Putin eins aus, indem er sich mit Sand, Erde oder Steinen wäscht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tayammum

    AntwortenLöschen
  4. Aha!
    Also haben wir es mit einer dieser Relativierungen zu tun, vergleichbar mit
    Gartennazis (Reinhard Mey anno 2002)
    Grammatiknazi (https://grammatiknazi.de/)
    oder überhaupt der 'Inflation der Nazis' https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/inflation-der-nazis/

    Gibt es jetzt außer der Nazi- und Euroinflation wegen PPQ eine Talibaninflation?
    Wir sind gespannt!

    AntwortenLöschen
  5. Geht doch bitte nicht auf diesen narzisstisch gestörten Pflaumenaugust ein.

    AntwortenLöschen
  6. Was Ananas:
    >>
    Hakubak 28. Juni 2022 at 16:18

    (Jongen): „Ich schicke voraus: Auch die AfD-Fraktion weicht nicht von der einzig möglichen Meinung ab, die man als informierter und vernünftiger Mensch von den historischen Vorgängen haben kann.“
    Damit ist die Rede schon falsch und er kann sich jedes weitere Wort sparen. <<
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Siehe PIPI bei Marc Jongen usw. - Vereinzelt findet sich sogar bei PIPI noch Leute von einigem Witz. Dahingegen die "AfD" kannste knicken, aber sowas von.

    AntwortenLöschen
  7. Was kümmert es die Eiche, wenn sich Wildschweine an ihr reiben?

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.