Mittwoch, 27. Juli 2022

Spaß an der Ostfront: Prösterchen auf die Menschenverachtung

Guck mal, der fotografiert! Faeser (l.) und Heil (r.) in Kiew. Foto: Michael Stempfle

Is this the real life?

Is this just fantasy?

Caught in a landside,

no escape from reality.*

Die Innenministerin im Außeneinsatz, der Arbeitsminister beim Urlauben vom Kampf um das Bürgergeld, bei dem nur über den Namen noch nicht abschließend entscheiden sein kann, weil das, was derzeit geplant ist, de Hälfte der Menschheit nicht mitmeint. Erstmals aber sind Nancy Faeser und Hubertus Heil nach Kiew aufgebrochen. Fotos eines ARD-Korrespondenten zeigen die sozialdemokratischen Frontinspekteure "in schweren Splitterschutzwesten" (DPA) am Rand von Kiew, 300 Kilometer von der nächsten Kampflinie entfernt, aber sicher ist sicher, auch wenn die einheimischen Begleiter das lockerer sehen.

Ampel-Pfeiler auf Sommerreise

Wer aber sollte in Deutschland weitermachen, denn diese beiden Pfeiler der Ampel-Koaliton ausfielen? Heil muss über die endgültige und hoffentlich dann doch gendergerechte "Gleichbedeutung" (ZDF) des Bürgergeldes entscheiden. Faeser nächstes Jahr Hessen von den Schwarzen zurückerobern, damit Bundeskanzler Olaf Scholz Verteidigungsministerin Christine Lambrecht endlich ins Innenamt versetzen kann.

Rosige Aussichten für sie und ihn, erst recht vom Balkon aus, auf dem der frühere deutsche Lieblingsboxer Vitali Klitschko ein Gläschen vom letzten Krimsekt im Land servieren lässt. Die betroffenen Mienen und das tief empfundene Mitgefühl, für einen Moment müssen sie einem amüsierten Lachen weichen, ehe wieder professionell angespannt ob der schrecklichen Situation in die Weite der Enge der ukrainischen Stadtlandschaft geschaut wird. Man hat eh' wenig im Gepäck an Gastgeschenken, zwei Sattelschlepper und Stromgeneratoren und nicht einmal 5.000 Helme. doch "ohnehin habe Deutschland schon Hunderte Millionen in die zivile Hilfe für die Ukraine investiert" (Tagesschau). Zum Tagesausklang ein Schmunzeln und ein Prösterchen auf das gemeinsam Geleistete, das wird doch wohl erlaubt sein? 

Fingerspitzengefühl der Ampel

Nicht immer, aber hier. Hat nicht der FDP-Chef kürzlich erst auch gelacht und dazu sogar noch geheiratet? Und der Chef der CDU, ist der nicht grinsend mit dem Flugzeug zur Feier auf Sylt erschienen? Statt vorbildhaft mit dem Volkssylt-Ticket? Das Fingerspitzengefühl der Ampel-Spitzen ist nach sieben Monaten im Amt beinahe noch besser ausgebildet als die Euphoriemuskeln der Gemeinsinnmedien. Nancy Faeser etwa hat vor Ort umgehend ein "erschreckendes Ausmaß an Menschenverachtung" entdecken können, Hubertus Heil hingegen mutmaßte, Deutschland könne der Ukraine vielleicht keine Panzer liefern, sicher aber "administrativer Beratung und Hilfe" für Landeskinder, "die durch die Folgen des Krieges in ihrem Land ihre Arbeitsstätte verloren haben" (FAZ).

Als Vorbereitung auf den kommenden Winterohnegas in Deutschland und dessen Folgen für den Arbeitsmarkt wäre das womöglich ein gutes Training. Gesetzt den Fall, das Bundesinnenministerium könnte irgendwie herausbekommen, "wie viele ukrainische Kriegsflüchtlinge sich derzeit noch in Deutschland aufhalten" (FAZ). Zur Zeit ist das unbekannt, denn zwar meldeten sich Millionen und die EU regelte auch alles so, dass alle erst mal ein Jahr hätten bleiben können. Doch wer wieder geht, obwohl er doch als Fachkraft für den heimischen Arbeitsmarkt längst eingeplant war, meldet sich meist nicht ab. In Deutschland! In Deutschland!

Das muss sich ändern und deshalb hat Hubertus heil der ukrainischen Freunden auch gleich noch angeboten, sie bei Bedarf gern wissen zu lassen, wie man eine richtige Verwaltungsreform durchführt.  

*Queen, Bohemian Rhapsody, 1975


22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das globale Ausland wird uns um so einem Heilsbringer, der seine Passion und Mission sogar allgemeinverständlich im Namen dokumentiert, ganz sicher beneiden. Und der deutsche Bürgergeldaspirant wird sich stolz in die Hühnerbrust über der noch satten H4-Wampe werfen, derart kompetente Parteien und somit Minister gewählt zu haben.

Ob die Wählermehrheit jemals kapieren wird, an welch einem schäbigem Schauspiel sie medial teilhaben darf? Oder haben Einstein und Co. mit der weitverbreiteten Volksdummheit recht?

ppq hat gesagt…

es ist heiner müller, der recht hat. zehn deutsche sind natürlich dümmer als fünf.

Anonym hat gesagt…

Was ist Faeser als Frau besonders wichtig?
Faeser drischt leeres Stroh im ZDF, Transkript 'Reden großer Sozialdemokraten'
..und mir als Frau ist das besonders wichtig, dass wir gemeinsam, die Spielerinnen und Spieler, wir in der Politik auch dieses deutlich Signal senden, dass wir finden, dass der Frauenfußball, der so exquisit, so toll, so großartig und begeisterungsfähig, für die Menschen die gleiche Bedeutung hat wie der Männerfußball. Und das hat eben auch Konsequenzen, das hat Konsequenzen für die Frage, was verdienen die einen Spielerinnen, was verdienen die anderen Spieler, und da braucht es einfach mehr Gleichberechtigung und das ist ein gutes Momentum im Moment, sich auch dafür einzusetzen, stark zu machen, und den Mädchen auch diese tolle Chance einzuräumen

etc.

Anonym hat gesagt…

Wenn die SPD an der Ostfront bereits in Stellung gegangen ist, wird CDU-Blackrocker Merz doch sicher auch bald per Privatjet einfliegen und das Hilfsangebot der Grünroten mit Schwarzgeld überbieten.

Kiew soll schließlich genau erfahren, welche deutsche Partei mit heimischer Bürgeraskese dafür sorgt, dass durch Waffenbrüderschaft mit Ukra-Nazis dort noch mehr Menschen sterben werden als ohne.

Der Kriegsgreueltourismus fernab der Front wird sicher noch etlichen unserer Voksvertreter einen Betroffenheits- und Spendierhosenkick verpassen. Während die mal wieder Millionen verschenken, sollen wir hier sparen, frieren und hungern.

Und der Michel? Der genießt sein Gutmenschen-Wachkoma.

ppq hat gesagt…

was frauenfußballspielerinnen betrifft, bin ich bei olaf schubert. nicht nur die sollen so viel verdienen wie wie profifußballspieler, sondern jedermann

Die Anmerkung hat gesagt…

Sag ich doch

"Und nun zurück zum Frauenfußball"

Anonym hat gesagt…

@ ppq

Dem wird wohl jeder sich unterbezahlt Fühlender beipflichten. Noch nicht so ganz geklärt ist allerdings, wer diese Fastilliarden dann mit produktiver handelsfähiger Arbeit erwirtschaften soll.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Carl Gustaf hat gesagt…

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass bei der ganzen Waffenschau, die den Ukrainern geliefert worden ist und wegen der ganzen Erfolgsmeldungen, die auf das Konto der Wunderwaffen gehen, den Ukrainern so langsam die Ziele ausgehen. Vielleicht müssen wir im Gegenzug den Russen nun auch neue Zielobjekte liefern, die die Ukrainer anschliessend wieder kaputtmachen dürfen?

Mich wundert nur die Tatsache, dass es noch keiner der beiden Kriegsparteien gelungen ist, einen Treffer in der Drushba-Trasse zu landen.

ppq hat gesagt…

es ist bereits eine lösung gefunden. stay tuned!

ppq hat gesagt…

häzer, du mit dem schaumgebremsten kommentar, der bis eben dort oben stand: wir sehen anhand deiner IP, was aus deiner wirren feder stammt

Carl Gustaf hat gesagt…

Was mir beim Betrachten des Bildes noch einfällt: https://twitter.com/QuarkDDR/status/1549310331532546049?cxt=HHwWgsC43bbioIArAAAA

Die Innenministernden waren auch schon mal trinkfester.

Anonym hat gesagt…

das mit der ip hätte ich nicht verraten

Die Anmerkung hat gesagt…

Das mit der IP ist kein Verrat, sondern Allgemeinwissen bei Serverbetreibern, die Filter jedweder Art installieren, konfigurieren und warten müssen.

Ob es Adblocker*, Kommentarfilter, Internetsperren usw. sind, ist da völlig irrelevant, die IP-Adresse ist immer mit dabei, denn ohne sie geht nunmal nichts.

* Auch ein heimischer PC mit Adblocker ist in dieser Funktion ein Server.

ppq hat gesagt…

das betrifft auch nur seine, die ist jetzt rot markiert und wird über geolocation zurückverfolgt. das geht seit einem jahr so, dass dieser fürchterlich hass-bot hier rumkeift und leute beleidigt. irgendwann endet die größte langmut

Anonym hat gesagt…

re Anmerkung : besten Dank für den Hinweis , Ihr Konrad Zuse

Die Anmerkung hat gesagt…

@Konrad Zuse

Interessant, daß sie sich für IP-Adressen interessieren. Die spielten allerdings in Ihrer Zeit und Rechnerwelt überhaupt keine Rolle, da sie erst viel später benötigt wurden, als es um die Vernetzung von Computern ging (Rechnerverbund), die das TCP/IP Protokoll nutzten.

Netware der Firma Novell, mit dem ich z.B. jahrelang arbeitete, hatte einen anderen Protokollstack, somit auch andere Adreßformen, deren Zweck aber der gleiche war, einen Rechner im netz eindeutig zu identifizieren. Später, stieg Novell auch auf TCP/IP um, weil es der "Markt" so erzwang.

Jodel hat gesagt…

Wenn man in die lachenden Gesichter auf dem Foto blickt, wurmt es mich doch ein wenig, dass ich diesen Großmeistern des moralischen Anstandes bei der letzten Wahl meine Stimme verweigert habe. Schande über mich.

Wir werden momentan wirklich von der Sahnehaube unseres Volkes regiert und die beiden sind die Kirsche obendrauf. Dieses Foto sollte das nächste Wahlplakat der SPD werden, so sympathisch die die dabei rüberkommen. Dann mache ich in Zukunft mein Kreuzchen sicher an der richtigen Stelle. Falls das überhaupt noch nötig sein sollte und wir nicht doch sicherheitshalber endlich auf solche Folklore aus vergangenen Zeiten verzichten werden. Bei Wahlen weiß man doch nie was herauskommt. Nicht das am Ende noch solche grundanständigen Titanen abgewählt werden würden.

Viel Glück und Heil daher den beiden, bei der Erfüllung der ehrfurchtgebietenden Aufgaben die noch vor ihnen liegen. Deutschland ist stolz, dass es euch hat.

ppq hat gesagt…

des lobes voll! richtig so! und die selbstkritische einstellung, begangene fehler einzusehen und zu bereuen, die stimmt auch. wenn wir zusammenhalten, überstehen wir sogar den winter!

Die Anmerkung hat gesagt…

War nicht eine Selbstverpflichtuung deutscher Regierungsmitglieder und -zuarbeiter aka Botschafter, während der Arbeitszeit nicht mehr so viel zu saufen? Anders kommen derartig verkorkste Entscheidungen der deutschen Spitzenpolitiker ja nicht zustande, als unter Zuhilfenahme beschwingend machender Getränke und bewußtseinserweiternder Substanzen.

Es ist ein herber Rückschritt des Bunds im Kampf gegen die Gewalt der Drogen, der mit dem Foto demonstriert wird. Oder ist es das was, der hold-my-bear-Kanzler einst meinte, daß die Drogen freigegeben werden, er aber nicht konkret weiß, wann, also wann das auf dem Plan der Regierungssitzung steht?

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
ppq hat gesagt…

häzer, egal was, wenn es von dir kommt, fliegt es raus. versprochen