Samstag, 3. Dezember 2022

Zitate zur Zeitenwende: Der Verlust der Freude

 
Lieber im Knien stehen als für Siege leben.

Die Maschinerie unter medialem Dauerdruck hat sich ihre stromlinienförmigen, knienden, Binden tragenden und Plattitüden leiernden Stellvertreter erzogen. In dieser bleiernen Atmosphäre kann kein Mannschaftsgeist zustande kommen.

 

Fußballfelder ersetzen Schlachtfelder. Sie befriedigen die alten Triebe. Das Sehnen nach glorreichem Sieg, Stolz, Ruhm, Ehre. Dem Drang, die Kontrahenten niederzuringen und eine neue Hierarchie im zuvor Gleichen herzustellen. 
 
Eine jubelnde Siegernation Deutschland passt seit langem schon nicht mehr in unser Selbstverständnis der kultivierten Unterwerfung. 
 
Wir haben kollektiv die Freude am Gewinnen verloren. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass uns damit zugleich das Verlieren zur zweiten Natur geworden ist.

Rocco Burggraf schaut nach dem WM-Aus in den Angrund


9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man kann nicht in den Abgrund schauen, wenn man schon in ihm drin ist. Man könnte nach oben schauen, dahin, woher man gekommen ist, aber die Erinnerung an das Oben ist schon verflogen, man kennt nichts anderes mehr, suhlt sich im Abgrund und hat jeden Ehrgeiz, aus ihm zu entkommen, aufgegeben.

ppq hat gesagt…

wer lange in den abgrund schaut, zu dem schaut der abgrund zurück. nietzsche, glaube ich

Carl Gustaf hat gesagt…

Ich vermisse bei den Spielen der Argentinier Diego Armanda Maradona auf der Tribüne. WM war früher anders.

Paule hat gesagt…

Fußball ist ein Massensport für das breite hirnlose Prekariat und Proletentum. Leute die sich mit Kot und Urin bewerfen wie Hominiden die ihr Revier markieren. Er dient der Ablenkung der Unterschicht die in Deutschland mittlerweile die größte Gruppe darstellt. Der typische Fußballfan jolt besoffen einer Mannschaft nach die ihn noch nicht einmal mehr representiert. Fußball ist der kleinste gemeinsame Nenner einer heimatlosen und asozialen Gesellschaft.

ppq hat gesagt…

der kommentar representiert eine supjektive einzelmeinung

Die Anmerkung hat gesagt…

@ppq

Das scheint objektiv betrachtet ein sehr böser Kommentar auf das Hingehätzte eines Representers zu sein. Aber es stimmt.

Anonym hat gesagt…

Neuer ist unterfordert: nur Torhüter zu sein, ist ihm zu wenig. Künftig übernimmt er noch die verantwortungsvolle Aufgabe des Bindenhüters. Er beginnt damit, alle Bindenträgerinnen (Ferkel, Phäser, Grizzlybock, etc.) aufzufordern, ihm getragene Binden regelmäßig zuzuschicken. Nach ihrem Eingang begutachtet er sie olfaktorisch und gibt solche, die den Schnüffeltest bestehen, an die je Spielenden weiter. Mit diesem starken Parfüm im Rücken, ist das Tiehm unschlagbar und setzt zugleich ein starkes Zeichen gegen Feinstaub und für eine unüberriechbare Verbesserung der Luftqualität.

ppq hat gesagt…

wo fußballfans jolen, da lass dich ruhig nieder.

mir sind pauschale urteile zuwider

Anonym hat gesagt…

Paule for President. Abär obwohl är im Kärn völläg rächt hat, an seiner Rächtschreibung wäre noch zu feilen. Jol!