Samstag, 4. Februar 2023

Zitate zur Zeit: Radikal gegen Mehrheiten

Gesellschaftliche Mehrheiten sind kein Anlass, von aggressivem Widerstand abzusehen.

Vielleicht muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass aggressiver Widerstand überhaupt sonderlich demokratisch ist. Es kann bei radikalen Maßnahmen nicht darum gehen, irgendwelche demokratischen Mehrheiten zu erzeugen. Genau darum geht es dem radikalen Protest. Er ist in dem Sinne nicht demokratisch. Er wird keine Mehrheiten finden. Aber das muss er gar nicht. 

Der wegen seines künstlerischen Spiels mit der Asche ermordeter Juden kritisierte Aktionskünstlernde Philipp Ruch erklärt die tiefe Verachtung von sich auserwählt dünkenden Aktivisten für demokratische Werte und gesellschaftlichen Konsens


9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wichtige Ergänzung: Die Gefahr für die Demokratie geht von rechts aus, d.h. per Definition. Das heißt, wer nicht rechts ist, nichtdemokratisch agiert und Recht und Gesetz missachtet, ist keine Gefahr für die Demokratie.

Team Nanc<

Anonym hat gesagt…

OT Man muss sagen, dass Danisch die Sportel als Entgelt für rechtmäßige Amtshandlungen und Korruption durchaus verwechselt.
Man will er eben auch nur recht haben, Gott segne ihn.

Anonym hat gesagt…

Nochmal:
Manchmal will er eben auch nur recht haben, Gott segne ihn.

Die Sonne scheint und man ist mit den Gedanken schon ganz woanders.

Anonym hat gesagt…

OT Ach wenn wir einmal bei unseren Informatikfreunden sind.

Der Fefe so:
Shell hat 40 Milliarden Jahresprofit gemacht. Das ist eine Verdopplung.

Warum meldet Fefe das kommentarlos, aber nicht das kommentarlos:
2019:
Pharma-Riese Pfizer dämpft die Erwartungen für 2019. Einige wichtige Patente laufen in diesem Jahr aus.

2022:
Der Coronaimpfstoff sorgt für einen beispiellosen Ergebnissprung. Firmenchef Bourla will die Finanzkraft nutzen, um die Forschung durch weitere Deals zu verstärken.

Anonym hat gesagt…

OT
Kati_09 sagt:
3. Februar 2023 um 20:27 Uhr

Scheinen die Meisten irgendwie nicht zu verstehen das Bandera nicht viel mit unseren Nationalsozialsiten gemeinsam hatte, er war zu extrem und so wanderte er ins Lager wo er ...
---------------------------------------

Wenigstens - nicht "die Meißten" - immerhin ...

Anonym hat gesagt…

>dass Danisch die Sportel als Entgelt für rechtmäßige Amtshandlungen und Korruption durchaus verwechselt<

Mal bin ich entzückt von ihm, mal wird mir heftig bange.
Vom (((Jodeln))) z.B. hat er gar keine Ahnung, nebbich.

Anonym hat gesagt…

Unsere demokratischen Werte sind in Stahl gegossen und hören auf den Namen Leopard.

Anonym hat gesagt…

Das Fachkräftemangelparadoxon - Freund Danisch um 19.31 --- hier trieft ihm die Einfalt aus allen Poren.

Anonym hat gesagt…

Früher hat man den Leuten ihr Kunstschätze geraubt ...

Auch du, Hadmut, auch du ... gelegentlich wird mir bange um ihn. UNS hat man etliche Kunstschätze geraubt. Die Kunstschätze, von denen er faselt, waren diese "Leuten" völlig wumpe. Was die bösen alten weissen Männer dort von dannen getragen haben, das haben sie in klingender Münze bezahlt.