Mittwoch, 28. Dezember 2022

Zitate zur Zeit: So erkennt man totalitäres Denken


D
ie Angst vor dem 'Beifall von der falschen Seite' ist nicht nur überflüssig. Sie ist ein Charakteristikum totalitären Denkens.


Hans Magnus Enzensberger (1962)

7 Kommentare:

  1. Gegen Bezahlung auf Z+, 20. Dezember 2021
    Gefälschte Impfpässe:
    Ein ansteckendes Geheimnis
    Sarah benutzt einen gefälschten Impfnachweis, ihr guter Freund Florian weiß als Einziger davon. Er fragt sich: Soll er sie anzeigen? Dann ist er selbst plötzlich positiv.
    Von Frida Thurm


    Stöbern wir mal
    Frida Thurm gratis 24. November 2021
    Wir würden einander viel verzeihen müssen, hieß es zu Beginn der Pandemie. Doch dann sind zu viele Dinge passiert, die unverzeihlich sind.
    ...
    es jetzt ein halbes Jahr her ist, dass hochwirksame und sichere Impfstoffe gegen Covid-19 für alle Erwachsenen in Deutschland verfügbar wurden.


    Wie wird man so ein Journalist?
    Politikstudium in Berlin, Journalistenschule in Hamburg,

    Genau so.

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Denke habe ich im Kommentarkeller bei Burks gefunden. Schade nur, daß das Knecht-Rutrecht-Fest vorbei ist. Es wäre ein Fest geworden.
    -----
    Einerseits leugnet er das die Lieferung von Patriotraketen eine Eskalation ist.

    Allerdings hat er Recht damit das dieser Krieg erst enden wird wenn die Faschisten aus der Regierung in Kiew, Paris, London und Berlin vertrieben ist.
    In Deutschland könnte dies z.B. durch eine Volksfrontregierung aus Linkspartei, AfD und dem vernünftigen Teil der SPD erfolgen.

    Er hat auch Recht damit das man von den Russen nicht erwarten kann auf den Schutz ihrer Landsleute zu verzichten.

    Nach dem bevorstehenden, unvermeidlichen endgültigen Sieg der russischen Streitkräfte in der sogenannten Ukraine wird es deshalb nötig sein das sich Deutschland auf die richtige Seite der Geschichte stellt und zusammen mit Russland den osteuropäischen Raum neu ordnet.
    -----
    Ich will das auch in die Pralinen geträufelt bekommen, was der genascht hat, völlig unabhängig von der ihm anzugedeihenden strengen Erziehung.

    AntwortenLöschen
  3. der Reichsraumordnungsbeauftragte wird den Raum ordnen . So oder so .

    es wird einen Generalplan Ost geben .

    in echt jetzt . aber man wird es nicht so nennen .

    die Roten kommen niemals in die Regierung - die werden verheizt . Im Härtewinter 2044

    AntwortenLöschen
  4. nicht so streng bitte. frida turm schaut doch auch nur, dass sie irgendwie durchkommt. "als Redakteurin plane ich Themen im Gesellschaftsressort, betreue Autor:innen und redigiere und factchecke Texte". kann sich jemand etwas traurigeres vorstellen? wenn man mal studiert hat, um journalist zu werden?

    als hätte man schmied gelernt, um dann radkappen zu putzen

    AntwortenLöschen
  5. Der lachende MannDezember 29, 2022

    Als ehemaligem Insassen der DDR gebietet mir die Fairneß zu sagen: Derart primitive Propaganda gab es damals nicht.

    AntwortenLöschen
  6. also ich finde, das nimmt sich nicht viel

    AntwortenLöschen
  7. die Roten kommen niemals in die Regierung ...

    Sicher? Zu Kinderzeiten wurde uns verklickert, das Rot der Roten stünde für das Blut der kämpfenden einzig wahrhaft revolutionären Klasse. Es steht aber wohl eher für das Wappenschild einer gewissen Bankierssippe. Alles harmlose Weinbauern.
    Heute liegt denen statt des weissen Proletariats eher der durch "unsere" Schuld arme Südländer am Herzl.

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.