Samstag, 24. Juli 2021

Zitate zur Zeit: Geschichte, die Geschichte der Minderheiten


Bis in die Spätmoderne hinein waren 90 Prozent der Menschheit Bauern, die jeden Morgen bei Sonnenaufgang aufstanden und im Schweiße ihres Angesichts ihr Land bestellten. 

Mit den Überschüssen, die sie erzeugten, ernährten sie eine kleine Elite von Königen, Beamten, Soldaten, Priestern, Künstlern und Denkern, die heute die Seiten der Geschichtsbücher füllen. 

Geschichte ist etwas, das eine kleine Minderheit tut, während die anderen Äcker pflügen und Wasser schleppen.

Yuval Noah Harari

2 Kommentare:

  1. MinderwertigkeitJuli 24, 2021

    Ok, dies ist für jeden halbwegs klugen "Erlebenden" keine Neuheit. Lediglich jene hyperaktiv im Hamsterrad kreisend herum rennenden Umgestalter ihrer Umwelt scheinen das auszublenden oder -schlimmer noch- für die einzig gültige Ordnung zu halten, weil ihnen das als gottgefällig eingetrichtert wurde.

    Wie auch heutige Eliten sich über ihre um ihre Verstobenen trauernden Untertanen amüsieren, konnten alle beim Kondolenzbesuch von Laschet und Steinmeier bewundern. Das scheint das geschmähte Volk aber nicht zu tangieren, denn da reicht eine lapidare Entschuldigung und alles ist bereits wieder vergeben und vergessen. Sofort lauschen sie wieder berührt den hohlen Parolen ihrer Hirten und Führer. Naiver als Kinder, die sich oft nur mit Lollis überzeugen lassen.

    Da auf Besserung in Form von Vernunft zu hoffen ist vergebliche Liebesmüh. Der Schildbürger ist keine Fantasie. Der ist alltägliche Realität. Und gefährlich, denn er ist keine Minderheit sondern die Mehrheit.

    Ein Volk, das sich derart verächtlich behandeln lässt, verdient seine Sklaventreiber!

    AntwortenLöschen
  2. Mit den Überschüssen, die sie erzeugten, ernährten sie eine kleine Elite von Königen, Beamten, Soldaten, Priestern, Künstlern und Denkern,

    Update.

    Mit den Überschüssen, die sie erzeugen, ernähren sie eine gigantische Elite von Königen, Beamten, Soldaten, Priestern, Künstlern und Denkern,...

    AntwortenLöschen

Richtlinien für Lesermeinungen: Werte Nutzer, bitte beachten Sie bei ihren Einträgen stets die Maasregeln und die hier geltende Anettekette. Alle anderen Einträge werden nach den Vorgaben der aktuellen Meinungsfreiheitsschutzgesetze entschädigungslos gelöscht. Danke.