Donnerstag, 5. April 2007

Bräuche und Traditionen

Bräuche und Traditionen aus der Stadt Halle (Saale) und dem Saalkreis. Heute: Ostern

An der Stellung des Mondes orientieren sich die beweglichen Feiertage, zu denen auch die Fastnacht zählt. Jetzt begannen die Frühlingsfeste, bei denen phantastisch-bunt aufgeputzte Masken mit großem Getöse die Winterdämonen vertrieben. Zu Fastnacht begann die religiös bestimmte Fastenzeit, nun wurde kein Fleisch mehr gegessen. Man aß an diesem Tag, der einerseits fröhlich lärmend das Ende der Winterzeit feierte, zum andern aber die Tage der innerlichen Reinigung und Besinnung vor dem Osterfest einläutete, vor allem süßbuttrige, heiße Fastnachtswecken und knuspriges Schmalzgebackenes
Letzteres, die „Kräppelchen" hatten eine eigentümliche erotische Form - zurückzuführen auf die im Frühjahr beginnenden Fruchtbarkeitskulte unserer Vorfahren. Der einfache, flach ausgerollte Mürbteig wurde in längliche Rechtecke geteilt, die in der Mitte länglich eingeschnitten wurden. Dadurch, daß man nun das obere Ende des Rechtecks nach unten durch den Schlitz führte, symbolisierte man einen Zeugungsakt. So geformt wurden die Kräppelchen in heißes Schmalz oder Öl gegeben, hellbraun ausgebacken und mit Puderzucker bestreut. Diese wirklich köstlichen Kräppelchen wurden noch bis 1972 von einem halleschen Bäcker hergestellt. (via: halle-saale.com)


Keine Kommentare: