Google+ PPQ: Zitate zur Zeit: Da sind wir wieder "

Samstag, 25. Juli 2015

Zitate zur Zeit: Da sind wir wieder

Ich würde den Stalinismus, also den autoritären Sozialismus, definieren als eine Herrschaft einer zentralen monopolistischen Bürokratie, die unnotwendig und zusätzlich ist. Das Maß der notwendigen Repression über die Menschen auf der Grundlage der Entwicklung der Produktivkräfte, auch auf der Grundlage der Entwicklung des Bewusstseins, sagen wir es positiv: das Maß der Freiheit - wurde nicht bestimmt durch die Bewusstheit der Menschen selbst, sondern wurde bestimmt durch bürokratische Entscheidungen von oben, und jeder Ruf nach individueller und gesellschaftlicher Freiheit wurde denunziert als Konterrevolution.

Rudi Dutschke zum inneren Zustand der Europäischen Union nach der ersten Griechenlandrettung

Kommentare:

Volker hat gesagt…

" jeder Ruf nach individueller und gesellschaftlicher Freiheit wurde denunziert als Konterrevolution"

Konterrevolution? Was ist das denn!

Heute sagte man "Nazi". Und so kommt der Fortschritt mit unaufhaltsamer Beharrlichkeit.

Anonym hat gesagt…

Das ist doch jetzt schon die 3. Griechenlandrettung!?