Freitag, 4. November 2011

Kleine Kreise gegen die Krise

Am Ende gab es ein machtvolles Bekenntnis zur Familie als kleinster Zelle der Gesellschaft, zu alten Tugenden wie Freundschaft und Liebe, abgeschmeckt mit einer kleinen Prise Edelmetall. Mehr als zwei Drittel der abgegebenen Stimmen gingen an krisenferne Kreise im unmittelbaren Lebensumfeld, beinahe ein Drittel konnten langweilige Vorsorgeinstrumente wie Gold, Silber und Palladium auf sich vereinen.

Zugleich wurde die PPQ-Umfrage danach, auf wen die Leser in der größten Krise seit gestern, vorgestern und dem letzten Weltkrieg am meisten vertrauen, zum Armutszeugnis für die große Koalition der Nationalen Rettung, die Opposition, die Gewerkscfatne, die Finanzindustrie, die Protestbewegung gegen die Finanzindustrie und die Realwirtschaft. Wer einen kennt, der einen kennt, braucht niemanden mehr, der ihm sagt, was man gerade so denken sollte, das war schon in der DDR so. Wer Gold hat, der braucht weder Bausparplan noch Riestervertrag. Und wer schon mal gewählt hat, weiß ohnehin, dass es so direkt fürs richtige Leben eher wenig bringt.


Keine Kommentare: