Google+ PPQ: Der Schoß ist fruchtbar noch "

Sonntag, 20. März 2016

Der Schoß ist fruchtbar noch

Dieser Mann geht seinen Weg, gegen alle Widerstände, gegen jede Vernunft. Jakob Augstein, Verleger, Kommunist und Kapitalist, hat nach dem Siegeszug der AfD als erster Kolumnist weltweit die wahre Ursache für das Erstarken des rechten Randes entdeckt: "Der westlich geprägte Kapitalismus ist dabei, einen neuen Faschismus zu gebären", hat der derzeit führende Salonlöwe der Weltrevolution herausgefunden.

Ein Festessen für Verbalneurotiker, denn Augstein hat hier nicht etwa den Kapitalismus als solchen ins Visier genommen, sondern dessen "westlich geprägte" Ausformung. Die, verkörpert vom israelisch-amerikanisch-deutsch-russischen Komplex, gefährdet das Menschheitswohl. Während der chinesisch geprägte Staatskapitalismus gerade keinen Faschismus zu gebären im Begriff ist.

Freiheit andersherum, wenn auch nicht ganz. Zu wenig Analyse des Phänomens beklagt Augstein, zu wenige Versuche, "die Homogenität dieser nur scheinbar heterogenen politischen Landschaften zu erkennen und zu erklären". Nur Augstein selbst kann erklären, was die Russen,die Putin bewundern, die Polen, die eine rechtskatholische Regierung wählen, die Sachsen, die den Pegida-Pfeifern hinterherlaufen, die Franzosen, die Marine le Pen wählen und die Amerikaner, die Trump womöglich den Weg ins Weisse Haus ebnen, treibt. Alle ihre Länder liegen, so Augstein auf der "Nordhalbkugel".

Wo China eben nicht liegt.


Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Was er ererbt von seinen Vätern ...

"Auch Erben?", fragte Augstein ängstlich.

"Auch Erben!" sagte stolz im Brustton der Überzeugung der Redner. "Das kommt oft vor!"

Erbe zu sein, ist ein so leichter Lebenszweck und -inhalt auch wieder nicht. Aber, man bringt es auf diese Art ganz gut um die Ecke.

ppq hat gesagt…

er trägt ja ein schweres, ein doppeltes erbe. da möchte man nicht tauschen

Carl Gustaf hat gesagt…

Da der Spiegel die Augstein und Diez Kolumnen gottseidank mit deren Schock-Bildchen versieht, gucke ich mir diese gleich gar nicht mehr an. Und es hilft: Blutdruck leicht zu niedrig, Puls normal, Nachtruhe lang und erholsam.