Dienstag, 14. September 2021

Zitate zur Zeit: Unwissen ist Macht

Fahrplan zum Glauben.

Der Einfluss von Wissen bei der Meinungsbildung wird überschätzt. Zudem ist nicht Unwissen das Problem, sondern Halbwissen. 

Wer nichts weiss, macht sich selten etwas vor über seine Fähigkeiten, wer wenig weiss, hingegen schon.

Reto U. Schneider sinniert in der NZZ darüber nach, warum der Mensch immer nur glaubt, was er glauben will


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Einfluss von Wissen bei der Meinungsbildung wird überschätzt. Zudem ist nicht Unwissen das Problem, sondern Halbwissen.

Das ist halt seine Meinung.

Anonym hat gesagt…

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2021/nach-islamismusvorwuerfen-wdr-setzt-zusammenarbeit-mit-el-hassan-vorerst-aus/

Hassmenschin muss den wdr verlassen .

Heimreise wann ?

unfähige Leute in B und C Staaten betteln weiße Männermachervölker an , brauchen GIBS .

Bernd will das nicht mehr

Anonym hat gesagt…

der Bischof von Rom bringt die Menschlichkeit - nicht die Sanierungsdienstleistung stellt der schlaue Pfaffe klar -"Ihr habt doch Hände "

Anonym hat gesagt…

Anlageberatung mit Dr.Schlonz vonn der Sozialbank .

Studiokundin :

"Herr Dr. Schlonnz , ick komme aus Teltow, war bei der stasi und happ mein Omas Häuschen komplett bei wei kaart verwettet - die ham mir gelinkt diese Bolschokapitalisten . "

"jajooojaojjooojo uns Karpemdé prüft da mal was und dann verlassen wir uns aufn Rechtsaat usw " .

Anonym hat gesagt…

Der Aphorismus Herodots (IX, 16), auf den sich Schopenhauer beruft, lautet in einer Übersetzung von August Horneffer:

"Das ist das Bitterste für einen Menschen: bei allem Wissen doch keine Macht zu haben."

--------------------------------------------------------
Das scheint der Ursprung des Spruches "Wissen ist Macht"* zu sein, den so noch nicht einmal Franz Speck (1561 - 1626) getan hat, dem er (auch) zugeschrieben wird. Also so ziemlich das Gegenteil ...
Näheres bei falschzitate.blogspot.com

*Ist bei genauer Betrachtung ja auch eitel Kokolores, so wie etwa "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ..."