Mittwoch, 30. März 2022

Bloß nicht frisch und regional: Das deutsche Erdgas-Tabu

Deutschland investiert in der Fläche, aber bloß nicht ins böse Fracking.

Erdgaspanik in Europa, der Russe will Rubel, der Kunde es warm und die Bundesregierung mag so wenig wie die EU-Kommission schon nicht ablassen von den vielen schönen grünen Plänen, die man geschmiedet hatte, als die Welt noch der Ort zu sein schien, in den man geboren worden war. Kurz die Augen gerieben und schon saß Robert Habeck im Flugzeug an den Goldf, um die Blutprinzen  als Ersatzlieferanten für Menschenrechtsenergie zu gewinnen. Olaf Scholz konferierte mit Joe Biden, der schon Ölmanager in der Verwandschaft hatte. Und auch Ursula von der Leyen setzte dem Amerikaner auseinander, dass Europa noch frei und demokratisch bleiben kann, wenn der Texaner weiter fleißig frackt, selbst wenn  dabei da und dort die Wasserhähne brennen. 

Nicht unsere Wasserhähne brennen

Wir allerdings wollen das nicht. Das russische Gas soll durch Flüssiggas ersetzt werden, aber bloß keins aus eigener Ernte! Dass Deutschland LNG-Terminals baut, damit der der norwegische Tanker mit den großen Sprengstoffblasen auf dem Buckel anladen und abladen kann, ist gerade noch vorstellbar, jedenfalls im Augenblick noch, wo die Deutsche Umwelthilfe im Ukraine-Schock zu stecken scheint.  Aber die eine einfache Lösung, die andere Länder schon lange einsetzen, kommt nicht infrage für die letzte moralische Nation weltweit: Selber fördern, frisch und regional, ohne lange Transportwege, monströse LNG-Tanker, die unterwegs ganz Schwerölmeere verbrennen, auf dass weitab in Arabien, den USA und dem obszön reichen Norwegen frackende Naturvernichter sich gesundstoßen.

Es würde gehen, darf aber nicht. Nach den Zahlen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) verfügt Deutschland derzeit über konventionelle Erdgas-Lagerstätten von 123 Milliarden Kubikmetern Gas, davon sind 20 Milliarden Kubikmeter sicher nachgewiesenen und mit bekannter Technologie wirtschaftlich gewinnbare Vorkommen in der Erdkruste. Dazu kommen Nicht-konventionelle Lagerstätten aus denen weitere 100 Milliarden Kubikmeter gefrackt werden könnten, Kohleflözgas wäre in der Lage, weitere 450 Milliarden Kubikmeter zu liefern, und Schiefergas steuert sogar 1.300 Milliarden Kubikmeter bei.  

Gas eigene Ernte

Gasvorräte, die so gewaltig sind, dass sie die Lieferversprechen aus den USA und Katar wie Almosen wirken lassen. Mit einem derzeitigen Erdgasverbrauch von etwa 90 Milliarden Kubikmetern könnte Deutschland seinen Bedarf zumindest über das kommende Jahrzehnt ohne russische Importe, aber auch ohne  Flüssiggas aus zweifelhaften anderen Quellen vollständig decken: Mit derselben Konsequenz gefrackt wie im amerikanischen Permian-Becken würde das heimische Erdgas bei langsam sinkendem Verbrauch vermutlich sogar noch "100 Jahre" reichen, wie die Bundesanstalt für Geowissescnhaften und Rohstoffe vorrechnet.

Eine Alptraumvorstellung nicht nur für Russland, die USA und die neuen Wertepartner in Katar, sondern vor allem für alle, die es mit dem Klima, der Natur und dem Umweltschutz halten. Mag auch das Gas, das Deutschland in Zukunft verbrennt, eine Energiebilanz haben wie ein Mercedes GLS, der mit 250 km/h quer über die Autobahn geschoben wird, bleibt das deutsche Gewissen doch sauber. 

St. Florian, zünd' and're Wasserhähne an! Die dort werden es sein, die unsere Umwelt zerstören, die sich Kritik gefallen lassen müssen, weil sie keinerlei Rücksicht nehmen, und die es ertragen müssen, wenn wir dem völlig zurecht oscarnominierten Enthüllungsfilm "Gasland" applaudieren, weil wir auch hier im Vorstand von Grünen und SPD und Süddeutscher Zeitung und EU stabil überzeugt sind, dass ein sehr restriktives Fracking-Gesetz der einzige Ausweg ist.

Ein Pakt für neue Abhängigkeit

Katar und die Vereinigten Staaten werden die deutsche Abhängigkeit von Energielieferungen aus Russland reduzieren, einer der vielbemühten "Pakte" holt die Kuh vom Eis. Deutschland lässt fracken: Zusätzliche 15 Milliarden Kubikmeter Flüssiggas hat Joe Biden sofort zugesagt, Gas, das nun gefördert werden kann, indem eine Emulsion aus Wasser, Sand und chemikalischen Zusätzen in Tiefbohrungen eingepresst wird, um im Gestein Risse zu erzeugen und so die Gas- und Flüssigkeitsdurchlässigkeit der Gesteinsschicht zu erhöht, damit Erdgas, Erdöl oder Wasser leichter zur Bohrung hin fließen können. 

Deutschland kann das nutzen, , um russische Gasimporte zu ersetzen, kann es aber auch weiterhin strikt ablehnen. Langfristig ist geplant, die Importe auf 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr zu steigern und damit rund ein Drittel der europäischen Importe aus Russland zu ersetzen. Die deutsche Förderung von der derzeit nur rund 5,2 Milliarden Kubikmeter, die nur etwa fünf Prozent des einheimischen Bedarfes deckt, soll hingegen nicht erhöht werden. 

Mit hohem Tempo in neue Abhängigkeit

Keinen Augenblick lang stand eine Ausweitung der eigenen Förderung zur Debatte, kein Wort fiel jemals dazu in Berlin, kein umweltfreundlich auf Strom erscheinendes oder auf Umweltpapier gedrucktes Medien fragte danach. Es gehe jetzt darum, die Abhängigkeit von russischen Energieimporten "mit hohem Tempo" zu reduzieren, hat Robert Habeck deutlich gemacht. Schon Mitte dieses Jahres "werden die russischen Ölimporte nach Deutschland voraussichtlich halbiert sein", sagte der Klimaminister. Beim Gas könnte es so gelingen, schon bis zum Sommer 2024 bis auf wenige Anteile vollkommen abhängig von den USA, Katar, Aserbaidshan, Kasachstan, den Niederlanden und Norwegen zu sein. 

Im Herbst 2024 wird dann in den USA gewählt. Mal sehen, wer es diesmal wird und wie nett er dann ist zu den Energiemündeln in Europa.


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Die brennenden Wasserhähne haben überhaupt gar nichts mit Fracking zu tun", sagt Uwe Dannwolf. Die Erklärung ist eine andere: In bestimmten Regionen der Erde kommt Methangas nicht nur tief unten in der Erde vor ("thermogenes Gas"), sondern es entsteht zusätzlich weiter oben an der Oberfläche ("biogenes Gas"). In "Gasland" brennt biogenes Gas.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Brennende-Wasserhaehne-Wie-gefaehrlich-ist-Fracking,fracking576.html

Die vielfach ausgezeichnete Doku 'Gasland' wird im Ö-R-Fernsehen nicht mehr gezeigt, weil es grüner Lügenschrott ist.

Anonym hat gesagt…

https://www.erdoel-erdgas-deutschland.de/leiter-der-fracking-studie-des-umweltbundesamtes-widerspricht-auftraggeber/


bolschewistische Soziologiestudenten definieren "Wissenschaft" - aber eben nur in der brd .

Gasriese Bernd , kurz vor der Neutronensternwerdung

Anonym hat gesagt…

re Bollerofen: Dauerbrandofen ! und : 400 RM Buche , 40t Eierbriketts .

Bernd erinnert sich gut an die Kommentare ( "haha Prepperprolet , haha wird ja alles bald verboten " ) .

Nachbarin kommt und will was.

"Bleiben sie bitte im Windfang stehen , ich hole ihnen gerne den Zollstock - aber kommen sie NICHT rein , ich habe geheizt "

Anonym hat gesagt…

Das wohlstandsverwahrlost degenerierte Micheltum wird seine bitteren Lektionen schneller zu spüren bekommen als ihm lieb ist, denn morgen entscheidet sich, ob wir fieren dürfen, um unsere albernen Revierzeichen zu setzen wie ein an jede Hausecke pissender Hund.

Nun denn, der treffliche Begriff 'Köterrasse' wurde ja bereits ausgesprochen und gerichtlich legitimiert. Was also will man von solch einem zwischen winseln und bellen hüpfenden Pinscherrudel außer tollwütiger Hysterie erwarten?

Etwa kluge Diplomatie?

Sowas schaffen diese verblödeten Geiferdackel nicht mal zum eigenen Vorteil, denn aus irgend einer geistigen Störung kuschen sie devot vor den USA und lassen sich hirnamputiert jubelnd von dubiosen Importexoten ihr erarbeitetes Hab und Gut stehlen, wie ein genauerer Blick auf die aktuellen Flüchtlingsmassen erneut beweist. Da kommen nämlich mittendrin Neuzeitnomaden-Großfamilien mit nagelneuen Pässen. Die werden uns zwar nicht als wichtige Fachkräfte, aber als Ukrainer verkauft. Derselbe linke Regierungsbetrug wie seit 2015! Aber keine Piefkesau interessiert es, denn man sorgt sich lieber um die diesjährige Urlaubsplanung.

Ist meine Sauforgien-Vollpension an der osteuropäischen Schwarzmeerküste durch den Krieg gefährdet, und kann ich bei Beschuss vom Reiseveranstalter Regress verlangen? So ticken sie, die Sichern-Sie-sich-TV-Werbung-Gaffer im besten aller Idioten-Schlands.

Karthago führte 3 Kriege: Nach dem ersten war es noch stark, nach dem zweiten noch bewohnbar, nach dem dritten nicht mehr zu finden.

Die deutschen Knallkörper scheinen dem unbedingt nacheifern zu wollen.

Man sollte sich schnell einen Bollerofen besorgen und im Wald nach brennbarem Totholz suchen, bevor andere das vorher tun und es nix mehr zum heizen gibt, jetzt, wo der trügerisch warme Märzfrühling eisigem Aprilwinter weicht.

Hauptsache, wir deutschen Besserwisser können kritisieren, was wir in unserer ignoranten Arroganz nicht kapieren. Erst Teufel Trump, jetzt Satan Putin und dazwischen immer die Chinesen. Alles Schlampen außer Mutti !

Der deutsche Schildbürger hält sich für einen gottgleichen Weltrichter, denn er halluziniert sich einen Heiligenschein über seinem stupiden Flachschädel.

Worüber will man mit solchen Psychopathen noch debattieren?

Anonym hat gesagt…

GASVORWARNSTUFE (I) .

"jeder eingesparte Kubikmeter Gas hilft dem Endsieg" ( Haarbeck heute in "Gas aktuell" mit Dr. Zamparohny )

"weniger Gas verbrauchen , noie Energien , alle machen mit , müssen mitmachen , mit Hochdruck , mehr Plasteisolation aufs Haus , HÄNDE BRINGEN ROHRE in die Erde " so der CO2 Kanzler Haarbeck .

ich dachte immer achtsame Lena-Soziologen würden den Gasweltfrieden bringen . Nun muss wieder der Karohemdbernd das Gasrohr eingraben .

Anonym hat gesagt…

nachdem Mofa Saraflyim Brobleme mit Justiz und so hat sendet der deutschlandfunk eine Endlosdoku über

https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/das-aelteste-covergirl-der-welt/


Zufälle gibts

dann aber wieder : "männliche Dominanz und toxischweißseinusw"