Sonntag, 30. Januar 2022

Dichte Aufsicht: Kontrolle der Impfkette

Vertrauen ist kaputt, Kontrolle ist besser.

Probleme, Probleme, Probleme, von Corona bis Klima, die Intensivstationen leeren sich, die Inzidenzen drohen zu fallen und die Impfpflicht kommt nicht in Fahrt. Deutschland weiß nicht mehr ein noch aus, hält aber straff Kurs auf die Lösung der drängendsten Weltprobleme. Mit 5.000 Helmen für Kiew konnte der für das Wochenende angekündigte Einfall der Russen in die Ukraine abgewendet werden, der Vorschlag der neuen Umweltministerin, Zahnbürstenbatterien gesetzlich nachhaltiger zu machen, steiß auf ein begeistertes Echo.

Gedichte vor der Orientierungsdebatte

Und seit sich eine Bundestagspräsidentin der Idee annahm, einen Parlamentspoeten im Hohen Haus einzustellen, scheint nicht mehr ausgeschlossen, dass es wirklich zum Alleräußersten kommt: Morgens vor Beginn der jeweiligen Orientierungsdebatte (BWHF) ließt der Volksdichtende thematisch zur Tagesordnung passende Verse vor, die Abgeordnet*innen spielen derweil wie üblich an ihren Smartphones.

Katrin Göring-Eckhard hat Mut geschöpft durch die herzliche Aufnahme, die ihr Vorbereitungstreffen mit der Poeten-Initiative in der Öffentlichkeit fand. Die neue Vizepräsidentin des Bundestages hat nun  auch Ideen zur Erhöhung der Kontrolldichte im Land vorgelegt, die gelten sollen, sobald auf die Omicron-Lage, die derzeit unter Kontrolle ist, mit einer Impfpflicht abschließend reagiert worden ist. Zunächst einmal würden danach alle Bürgerinnen und Bürger angeschrieben und, so Göring-Eckhart, "müssen nachweisen, dass sie geimpft sind". Ob dazu Termine zur Vorstellung beim Gesundheitsamt zugewiesen werden oder die Impfpasskontrollen durch Beamte daheim vorgenommen werden, steht offenbar noch nicht fest, zumindest ließ die Grünenpolitikerin aus Thüringen dazu keine Einzelheiten wissen.

Die Glieder der Impfkette

Aber über die Konsequenzen bei fehlendem Impfbeweis informierte sie. Wer eine gültige Impfkette aus - derzeit - Erst-, Zweit- und Boosterimpfung nicht nachweisen könne, "bekommt bis zu einer Frist Zeit, seine drei Impfungen nachzuholen". Das geschieht, so hatte es Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach versprochen, freiwillig und ohne Zwang. Auch dazu werde es natürlich Kontrollen geben, "vorzugsweise überall dort, wo jetzt auch schon die 2G-Regeln überprüft werden", aber auch "anlassbezogen, wo besonders viele Menschen zusammenkommen".
 
Etwa bei Leugnerdemos unter unter Spaziergängern können so im Feld ganz leicht Ungeimpfte in großer Zahl aufgegriffen werden. "Es soll kontrolliert werden, wo jetzt auch kontrolliert wird", nur eben mit weitreichenderen Konsequenzen. Wird jetzt der Einlass in ein Geschäft oder in eine Restaurant verwehrt, erfordern die neuen Regeln Meldungen an die Behörden. "In der Regel sollten das Ordnungsbehörden machen, darüber hinaus kann es sicher auch Kontrollen vom Arbeitgeber geben, zum Beispiel bei Neueinstellungen", wie Katrin Göring-Eckhardt plant. 
 
Die finden dann nicht statt, aber das wird nur ganz wenige treffen, selbst wenn die gesamte Gesellschaft von der Einlasskontrolle im Kaufhaus bis zum Pförtner im Chemiewerk die Augen offenhält. "Ich bin überzeugt, dass sich die allermeisten Menschen an die Vorgaben halten werden", sagt Göring-Eckhardt, die auf den Straßenverkehr verweist. "Wir kontrollieren doch auch nicht ständig, ob alle bei Rot an der Ampel stehenbleiben. Aber die große Mehrheit tut es." 

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alle Argumente von K. Göring Goebbels für den Impfzwang widersprechen seit Monaten bekannten Fakten und sind nur noch Ausreden einer unfähigen Administration, die sich im Gestrüpp ihrer Lügen nicht mehr zurechtfindet.
Wie bei Migranten und Energie haben sich Medien und Politik beim Marsch in eine Sackgasse gegenseitig angefeuert und kommen nun nicht mehr raus.

Kettenhund hat gesagt…

Was immer die neue Hampelkollisionspiloten sich zurecht fabulieren werden, um ihren Crashkurs zu beschönigen ... sie wurden von etwa 2/3 der sogenannten mündigen Schlandbürger dazu legitimiert. Es ist also zu tunnelblickig, immer nur diese(n) oder jene(n) dort "oben" für den Unsinn verantwortlich zu machen, wenn die Mehrheit das Theater bestellt hat.

Der Michel will es genau so, und seine Volksvertröter erfüllen ihm diesen Wunsch, denn sie wollen ja weiterhin monatlich gut 10.000 Euronen plus Extraboni kassieren. Das gesamte primitive Linksgesindel wird vom korrupten Sozialstaat bezahlt und somit gekauft, damit es die wenigen Vernunftbegabten terrorisiert.

Langsam werden die Parallelen zu den 1930ern unübersehbar, und erneut sind viele Deutsche heilsüchtig dabei. Die wollen ihr betreutes Denken wie Verdurstende etwas Wasser.

Anonym hat gesagt…

Die Diskussionen verlaufen ungebrochen entlang der Linien
- die Intensivstationen laufen über
- die Ungeimpften verstopfen die Intensivstationen
- die Impfstoffe sind wenigstens harmlos und schützen mich vor schweren Verläufen
- viele Ungeimpfte sterben
usw usf. Wenn ich es nicht einsehe und auf andere Informationen verweise, dann bin ich immer noch uneinsichtig und verbohrt, und man könne je überhaupt nicht mehr normal mit mir reden und meine Information würde man bestimmt nicht "überprüfen", denn auf SOLCHE Seiten geht man nicht. Zum Abschluss gibt es dann den etwas indirekten Wunsch, ich möge mal richtig an Corona erkranken, um wieder klar sehen zu können.
Diese Leute daddeln hinter Allem hinterher, was aus dem Fernseher kommt und/oder in der Zeitung steht. Und ist es dermaleinst genau das Gegenteil, dann werden sie sich nicht erinnern, dass es mal anders war. Ich sage: lies "1984", aber für solchen Quatsch hat man keine Zeit, und außerdem fängt gleich die Abendschau an. Der Witz ist, ich kann es irgendwie verstehen. Man versucht sich psychologisch zu schützen, denn wer gibt schon gerne zu, einen existenziellen Fehler gemacht zu haben.Schon gar nicht mir gegenüber.
Ah, tut mir leid, ich musste mich mal auskotzen. Ich wische es wieder weg.

Die Anmerkung hat gesagt…

@Kettenhund

>>sie wurden von etwa 2/3 der sogenannten mündigen Schlandbürger dazu legitimiert

>>Es ist also zu tunnelblickig, immer nur diese(n) oder jene(n) dort "oben" für den Unsinn verantwortlich zu machen, wenn die Mehrheit das Theater bestellt hat.

Ich habe keine Ahnung, was ein "sogenannter mündiger Schlandbürger" ist, dafür vom Rechnen.

Bezogen auf die Zweitstimmen zur Wahl der Abgeordneten des Deutschen Bundestages 2021 sieht das Kalkulationsergebnis so aus.

Wahlberechtigte: 61.181.072

Anzahl der Koalitionswähler (Zweitstimmen SPD, Grüne, FDP): 24.127.592

Wahlbeteiligung (abgegebene Stimmen): 46.854.508

Ich setze dabei Wahlberechtigte und mündige Bürger der Einfachheit halber gleich, obwohl es etliche gibt, denen die Mündigkeit aus verschiedenen Gründen abgesprochen wurde. Ob zurecht oder mit aller Macht des Unrechtsstaates, das sei dahingestellt.

Laufende Verfahren der Wahlanfechtung berücksichtige ich nicht, da deren Ergebnisse prinzipiell nichts ändern.

Unterm Strich ergibt das einen Prozentwert von ca. 39,4 der mündigen Bürger (Wahlberechtigte), die das Theater bespielt haben wollten wie es bespielt wird. Das ist je nach Bezug bis zu 7 AE von 2/3 entfernt, Freund Blase.

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, daß nur mündig ist, wer Zettel gefaltet einwirft, einwerfen läßt oder gefaltete Zettel per Sammeltransport aus den Altenheimen in den Wahlurnen verklappt, und rechnet mit den 46 Millionen gefalteten Zetteln.

Dann kommt man auf 51,5%. Auch das ist immer noch astronomisch weit von 2/3 entfernt, formal (der Zahl nach) eine Mehrheit, allerdings unter Zugrundelegung der Bestandteile eben keine Mehrheit.

Wenn, dann kläfft ein Kettenhund Unsinn, denn keine Mehrheit hat irgendwas bestellt. Wenn, dann hat eine Mehrheit etwas abbestellt und genau das, was sie abbestellt hat, wieder vor die Tür gestellt bekommen. Führer Olaf.

Zur Wahl standen ausschließlich Menschen, die sich für die Inhaberschaft eines Mandats als Abgeordneter im Deutschen Bundestag interessierten. Nicht zur Abstimmung standen wohlfeile Sonntagspredigten, Wahlkampfaussagen, Versprechen oder Legitimationen. Die Wahl hat die Regierung zu gar nichts legitimiert, denn genau das stand nicht zur Wahl. Das machte das früher auf deutscher Scholle geltende Grundgesetz, das vollständig vom deutschen Grundgeschwätz ersetzt wurde.

Art. 65

Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung.

Letztlich ist es wie in Hang 'Em High.

Jeder hängt für sich allein.
-----
Dieser Kommentar erscheint so auch am Donnerstag ab 6 Uhr auf meinem Blog.

Kettenhund hat gesagt…

Und?

Was soll dieser Erbsenzählerschwall?

Ändert diese mal wieder typische Korinthenkackerei denn nun etwas an der zukünftigen Hampelpolitik?

Spielt es eine Rolle, ob formell 39,4%, 51,5% oder 66% dafür sorgten, dass Rotgrüngelbe nun 'demokratisch' legitimiert ihren Irrsinn ausleben können?

Spielen Wahlergebnisse denn überhaupt noch eine Rolle, oder sind die nur noch illusionäre Theatervorstellungen für schlichte Gemüter?

Für meine Einschätzung der Lage der Nation reichen mir grobe Schätzungen aus persönlichen Gesprächen, und wenn dabei dann 6 bis 7 von 10 ja zu Scholz und Baerbock sagen, dann reicht mir diese Info für ein Resümee.

Und wer mit etwas Lebenserfahrung glaubt heute noch offiziellen Zahlen?

Aus der verlogenen Coronapropaganda nix gelernt?

Genau diese paragrafenhörige Geschwätzigkeit könnte im wie auch immer zustande gekommenen Bundestag durchaus nützlich sein.

Aber hier?

Arminius hat gesagt…

Die 5000 Stahlhelme waren ein Versehen.