Samstag, 4. Dezember 2021

Corona-Verschwörungstheorien: Vom Nie, das immer kommt

Der Rekord steht bis heute. Als das Bundesgesundheitsministerium am 14. März 2020 mit "Achtung Fake News" vor finsteren Einflüsterungen von falschen Propheten warnte, die "behaupteten und rasch verbreiteten", die "Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen", dauerte es noch ganze sechs Tage, bis aus dem kategorischen "Das stimmt NICHT!" des Spahnschen Twitterteams eine strikte Verschärfung der "Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte" (Bundesregierung) wurde. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum war nun nur noch "alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet". 

Sehnsucht nach Strafe

Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten blieben damals "selbstverständlich weiter möglich". Das änderte sich erst später, als die "Geltungsdauer" des ersten Verschärfungspaketes abgelaufen war, ohne dass sich im Infektionsgeschehen die erhofften deutlichen Bremsspuren zeigten. 

Ein Muster war damit etabliert, das im Grunde genommen schon in den allerersten Stunden nach dem Eintreffen des Corona-Virus in Deutschland entstanden war: Verschwörungstheoretiker stellten abseitige Thesen auf. Die Verantwortlichen in Politik, Wissenschaft und Medien bestritten glaubhaft. Niemals werde das passieren. Deutschland sei "gut vorbereitet" (Spahn), man habe "das Virus im Griff" (Laschet), es sei "Impfstoff noch und nöcher da" (Haseloff), weil man "ausreichend bestellt" (Leyen) habe und so werde man "zehn Millionen Impfungen pro abwickeln" (Scholz) und damit "alle immunisieren", die das "Impfangebot" (Angela Merkel) annehmen.

Nur noch eine allerletzte Lüge

Nur noch "drei Wochen durchhalten" (Karl Lauterbach), eine "letzte Anstrengung" (Christian Drosten), dann habe man sich "rausgeimpft" aus der "größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg" (Angela Merkel) und die "neue Normalität" (Scholz) verheiße ein Leben fast wie vorher. Mit "Zero Covid" forderten engagierte Künstler, Fernsehansager und Aktivisten, es noch schneller zu machen. Ausmerzen das Virus, ein für allemal. nicht flatten the curve, sondern killing the curve.

Hetzer verbreiteten in jenen Tagen dreist, dass die Pandemie nie mehr verschwinden werde. Sie orakelten von Impfstoffen, deren Wirkung nicht erwiesen sei. Von einer kommenden Impfpflicht und von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen, die von nun an immer wieder verhängt werden würden, wenn erst das Bundesverfassungsgericht nach einem gemeinsamen Abendessen mit der Exekutive beschlossen haben werde, dass jede Einschränkung, jede Auflage, jedes Verbot und jede Anweisung zulässig seien, so lange sie nur milder ausfielen als das heftigste, radikalste und freiheitsberaubendste vorstellbare Mittel.

Niemals vom Chor der Faktenchecker

Niemals, sang der Chor der Faktenchecker, in keinem Fall, versicherten die Leitmedien in der festen Gewissheit, es mit Unkenrufen von Feinden der Gesellschaft zu tun zu haben, die nur spalten wollten, spalten und Unsicherheit schüren. Geimpft war geimpft, gezwungen werden würde keiner. Aber die Freiheitsrechte zurückerhalten. Politiker schworen heilige Eide, dass daran nicht zu rütteln war. Ministerien nannten die Gründe, warum es gar nicht anders sein konnte. Die höchsten Ethiker und die besten Juristen waren ausnahmslos einer Meinung: Geht nicht. Geht niemals. Nicht hier, wo die "besten Grundrechte" (RND) jedermanns privates Eigentum sind, an das Vater Staat einfach nicht herankommt.

Wie schnell ein "niemals" vorüber ist und eine Zeit vergeht, die gar kein Ende haben konnte, erlebt das Land im Halbkoma. Wie die Maskenlüge, die daraus bestand, zu behaupten, dass Masken etwas nützen, später aber dann daraus, zu leugnen, dass sie etwas nützen, verwandelten sich auch beim Impfen alle fake news von gestern in eine neue Tageswahrheit.  Die Gültigkeit des "Piks" (DPA) sinkt von jetzt auf gleich, die "Boosterung" wird Pflichtaufgabe. Alles, was eben noch ins Reich der Märchen und Verschwörungstheorien gehörte, entpuppt sich als Notgroschen der Pandemieversager und ihrer treuen Papageien.

Die Angst ist weg

Zu fürchten hat niemand mehr irgendetwas. Kein Gesichtsverlust kann eintreten, wo kein Gesicht mehr zu wahren ist, kein Ruf kann ruiniert werden, den niemand mehr hat. Vertrauen, das verlorengehen könnte, ist schon lange nicht mehr vorhanden, warum also nicht die Zügel loslassen und einfach tun, was man noch kann, auch wenn man immer geschworen, genau dies nie, nie, nie und niemals auch nur zu versuchen. Es kommt nun nicht mehr darauf an, dass der Eindruck von Wortbrüchigkeit entsteht, mancher, der den Ereignissen noch zu folgen versucht, womöglich sogar meint, er werde belogen, betrogen und nach Strich und Faden ausgezogen. 

Die Geschichte lehrt, dass die größten gebrochenen Versprechen am schnellsten verziehen werden. Der Lügner von heute ist der Prophet von Morgen, der Schwindler von gestern sitzt morgen schon im Kanzleramt. Neben ihm die treuen Wachhunde, die verbellen, wer sich noch längst vergangene Wahrheiten erinnert.




8 Kommentare:

Hase, Du bleibst hier.... hat gesagt…

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.achgut.com/podcast&ved=2ahUKEwiL6fGh3cn0AhXvRvEDHZcXCIMQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw10PTgHiAieQoNh2rd3emUd

Indubio 184 auf der Achse, wer 57 min Zeit findet, ist dann auch sehr viel entspannter. Es lohnt sich!

Die Anmerkung hat gesagt…

PALLA Manfred / 02.12.2021

@Dr. Jüngling - einfach ein fettes > ” B I O - w e i l U N - g e s p r i t z t ” < auf- und ausdrucken ! ? ! ;-)
--
Thomas Panke

Wie immer, wenn man zehn verschiedene Verschwörungstheorien hört, eine wird schon stimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=0P48pM91ZEA

Die Anmerkung hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Die Anmerkung hat gesagt…

via Sciencefiles

Fefes Quellen?

Ich finde es wichtig, die Krankenhaussituation nicht Covid anzulasten. Das ist nicht Covid, das sind die ungeimpften Terroristen, die dem Rest der Gesellschaft vermeidbares und unnötiges Leid aufbürden.

Das sind Fefes Quellen.
-----
Dr. Seeber 27. November um 12:42 ·

Ja! Jeder Ungeimpfte ist dumm und asozial!

https://de-de.facebook.com/Dr.Seeber/posts/4450218321722993
--
Geimpfte, wehrt Euch gegen den Terror der Ungeimpften! Überzeugt sie und übt sozialen Druck aus. Es darf einfach keinen Spaß machen, ungeimpft zu sein. Im Gegenteil: es muss sich richtig scheußlich anfühlen.

https://www.facebook.com/Dr.Seeber/posts/wir-sind-in-der-pandemie-in-einer-stunde-gilt-warnstufe-2-und-warum-weil-jede-me/4459931667418325/

Anonym hat gesagt…

Falls jemand noch allgemein Fragen dazu hatte, hier die Antwort:

https://www.forbes.com/sites/giacomotognini/2021/04/06/meet-the-40-new-billionaires-who-got-rich-fighting-covid-19/?sh=1d4d78cf17e5

Die Meldung ist schon älter, aber für ein paar Milliarden wurden schon ganz andere Verbrechen begangen.
Man setze die Milliarden in Relation zu den lächerlichen 319 Millionen, die William 'Bill' und Melinda Gates in die globale Presse 'investiert' haben.

https://thegrayzone.com/2021/11/21/bill-gates-million-media-outlets-global-agenda/

Anonym hat gesagt…

Fefe stellt nicht die richtigen Fragen. Zum Beispiel:
Warum sind eigentlich die Ungeimpften das Problem?
Er berichtet eigenhändig von einer Geimpfte-Only-Party, wo sich 100 von 120 Geimpften ansteckten.
https://www.expressen.se/nyheter/sa-blev-julbordet-ett-superspridarevent-/?_x_tr_sl=no

Das sieht eher danach aus, als seien die Geimpften das Problem. Wegsperren, alle!

Anonym hat gesagt…

Kommentar gelöscht
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Dezember 04, 2021

Na, geht doch.

Die Anmerkung hat gesagt…

>> Na, geht doch.

Nö. Eins da drunter steht er doch, der angeblich gelöschte Kommentar vom Autor.