Montag, 13. Juni 2011

Die Toten mahnen uns

Qualitätsjournalismus, er wird in Deutschland durchweg von der Nachrichtenmanufaktur dpa hergestellt. Zeit, Welt, Spiegel und SZ, sie alle übernehmen nur die amtlichen Verlautbarungen der quasi regierungsamtlichen Bingoschule, die alles weiß, alles erklären kann und jeden Wochenanfang vorgibt, was Thema ist. dpa, übersetzt Deutsche Presseagentur, gehört den deutschen Presseerzeugnissen, ein bisschen aber auch dem deutschen Staat, der stolz ist, ein Sprachrohr zu besitzen, das den Menschen sagt, wo es jeweils langgeht.

Meist geht es um die Frage, wo die neue Angst der Woche lauert. dpa weiß es: "Viele Ehec-Tote werden nie mehr gesund" meldete die Lieblingsagentur von Angela Merkel gestern - ein erschütterndes Zeugnis prekär angefertigter Nachrichten. Zugleich aber auch ein erschütterndes Dokument deutschen Feiertagsjournalismus: 650 Internetseiten von hochqualitativen Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen übernahmen den jenseitigen Schlagzeilenvorschlag der Staatsagentur, Stunden dauerte es, bis alle nach und nach erkannten, dass Tote andere Sorgen haben als das Gesunden von den Schäden, die ein Darmkeim angerichtet hat. Nun waren es "Kranke", die nie mehr richtig genesen.

Die Toten mahnen uns. Die Gleichschaltung der deutschen Medien aber, nie vorher war sie so deutlich sichtbar. Alles ein Brei, von dpa geliefert und von Praktikanten normalerweile zu einer Art Internetvielfalt aufgeplustert, bis Einfalt triumphiert. Genesungswünsche an dpa, Beileidskundgebungen an den DJV.

Alles voll vom selben Scheiß

Wissenschaft, die Wissen schafft: Erste Einheit für "Sau durchs Dorf" entwickelt

7 Kommentare:

Werner hat gesagt…

100%ig mit Ihrem Kommentar einverstanden ! ! !

ppq hat gesagt…

danke.

suedwestfunk hat gesagt…

Dem Link nach hat der DJV nun auch offiziell den Geist aufgegeben.

VolkerStramm hat gesagt…

Der DJV hat den Geist aufgegeben?
Das führt zur Frage, ob der je einen hatte.
Ich glaube nicht, dass dessen Verschwinden großartig auffallen würde.
Oder machen die noch was anderes als Presseausweise verkaufen und nach jeder Verurteilung eines Reporters sorgenvoll die Stirn runzeln?

ppq hat gesagt…

ich habe den djv wiederbelebt

Calimero hat gesagt…

Eindeutig Pfingstferien. Da hat nur noch der Pförtner die DPA-Faxe eingescannt.

Sonst würde unseren Qualitätsmedien sowas nie passieren. Undenkbar.

ppq hat gesagt…

man muss ja die einstimmigkeit loben, mit der da gesungen wird. nach dem motto "alle oder keiner" geht der blödsinn raus in die welt. oder eben nicht.