Mittwoch, 28. September 2011

Fachbegriff für Vielerlei

Bei Backyard Safari geht es "um die drei Themenbereiche Waffen & Schießsport; Militärgeschichte und Politik & Kultur mit Schwerpunkt Osteuropa", ein Spektrum also, mit dem sich niemand lange beschäftigen kann, ohne grundsätzlich zu wehrden. Ist es soweit, stößt der Betreffende beinahe zwangsläufig zum Kern der Dinge vor, worauf ein verzweifeltes Ringen um eine korrekte Benennung dessen folgt, was sich aus der Anhäufung des Anscheins und der nachfolgenden Substraktion aller Tatsachen ergibt.

Über Jahrzehnte suchten Tausende weltweit nach einem entsprechenden Fachbegriff, ehe hier bei PPQ schließlich der Durchbruch durch den Gordischen Knoten der Namenlosgkeit gelang. Eine Pioniertat, die jetzt auch bei Backyard Safari gewürdigt wird: Unter der fabulösen Zeile "Magdeburger Polit-Platsch-Quatsch" berichtet das Blog aus der Bördemetropole über die alarmierende Entdeckung der sachsen-anhaltischen "Grünen", dass im Land der Frühauftseher "drei Schützenvereine über Schießstände verfügen, die in der Nähe von Schulen liegen". Dieser Umstand sei kreuzgefährlich, weil natürlich jederzeit einer der durchgeknallten "Waffennarren" (dpa) beschließen könne, auch mal einen Amok zu laufen. Schließlich reiche dazu aufgrund der naheliegenden Schulhäuser die kleine Sprintbefähigung.

Nach Ansicht der grünen Fraktionschefin Claudia Dalbert handelt es sich hier - gerade in den Zeiten der endlosen Krise - um eine der Überlebensfragen der Nation. Eine Ansicht, die der sozialdemokratische Kultusminister Dogerloh begeistert teilt. Auch wenn es keine akute Gefahrenlage gebe, gelte es, „in den Schulen jedes vermeidbare Risiko für Leib und Leben von vornherein auszuschließen". Bei einem der betroffenen Vereine werde beispielsweise ausschließlich, berichtet Backyard Safari, mit Luftgewehren auf zehn Meter entfernte Scheiben geschossen. Todesgefahr wie an der Rummelbude. Beängstigend. Zweifellos müssen Dalbert und Dogerloh hier noch einmal ran, um den Fachbegriff Politplatschquatsch mit noch mehr prallem Leben zu erfüllen: Ein Jahrmarktverbot für Vorschüler? Und was ist eigentlich aus dem zuletzt vor zwei Jahren so selbstbewusst verkündeten Verbot von Paintball-Spielen geworden?

Keine Kommentare: