Donnerstag, 29. September 2011

Jeden Tag steht ein Dummer auf

Diemal heißt er Sven Schulz, diesmal verspricht er weder HDTV-Receiver noch Sky-Abo, sondern mal wieder ein total lockeres Nebeneinkommen, von dem sich ohne Probleme ganze Familienverbände ernähren lassen. Die Internetseite ihre-zahlung.com allerdings ist wie immer auf einen Bojan Ivanisevic registriert, der seine segensreichen Geschäfte aus der Dzemala Bijedica 183 im bosnischen Sarajevo betreibt.

Aber auch diesmal ist sein Angebot unwiderstehlich, wie neulich das von Dennis Reimann. "Völlig kostenlos, kein Risiko, kein Geld erforderlich", schreibt der angebliche Sven Schulz, den es bei Ivanisevics Firma 1st Adriatic Internet d.o.o. genausowenig geben dürfte wie "Katja Schulze", die früher immer für völlig kostenlose und risikofreie HDTV-Testreceiver warb, oder Heiko Hambrecht, der "bei der Durchsicht ihrer Unterlagen" unentwegt viel zu teure Versicherungsbeiträge aufdeckt.

"Keine versteckten Kosten, kein Haken – es geht uns wirklich nur darum, zu erfahren, ob Sie das neue HDTV gut empfangen können", hieß es früher. Ein freierfundener "Jens Schmitt" schickte sogar schon die "Lieferbestätigung für ihren HDTV Receiver" raus. Und obwohl der Blödsinn nicht nur betrügerisch aussieht, sondern sogar betrügerisch riecht und schmeckt, zeigt die Beharrlichkeit der Urheber, dass es sich lohnt, wildfremde Leute mit "ich habe ihre Mail bekommen und ihre Unterlagen geprüft" anzuquatschen, um ihm anschließend eine Krankenversicherung aus reiner bosnischer Luft anzudrehen.

Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden, wussten schon die ganz Alten, die noch mit dem Bollerwagen von Tür zu Tür zogen, um leicht missratenes Tongeschirr und mit viel Liebe und wenig Können gestrickte Omajacken zu überhöhten Preisen loszuschlagen. "Ich verstehe Sie nicht", zetert Julia Lehmbrecht heute, "Sie antworten nicht auf mein Angebot!" Was für ein Fortschritt für das länderübergreifende Verbrechen, dass der Räuber nun nicht einmal mehr aus dem Haus muss, um seiner Kundschaft das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Denn offenbar laufen die Geschäfte mit kostenlosen iPhones, anstrengungslosem Wohlstand durch tätigkeitslose Nebenjobs und kostenlose HDTVAbos blendend. Bojan Ivanisevic, im kroatischen etwa gleichbedeutend mit Horst Müller, betreibt sein Geschäft über eine "Privacy Marketing Limited" genannte Firma im südamerikanischen Belize, seine Domains hdtv-teilnahme.com und eintragsformular.com sind auf den Samoainseln im Pazifik registriert.

Die Namen ändern sich, das System bleibt gleich, hier gibt es nichts zu kaufen, nur etwas zu verlieren. "Habe heute auch so eine Reimann e-mail bekommen", schreibt ein Empfänger der Tausendtodestipps aus Sarajevo. "Dachte so das gibts doch garnicht, iPhone ohne Geld. Klasse, das holst Du dir". Dann erst kam das "plötzlich son leiser Zweifel und hab geschaut ob schon jemand vor mir mit Dennis Reimann bekanntschaft gemacht hat…. und tatsächlich es gibt Leute, einfach toll, ich liebe Internet."

Keine Kommentare: