Samstag, 1. Mai 2021

1. Mai: Losungen für die Wohnzimmerdemo

Teile der amtlichen Mailosungen wurden vorab schon in der Zeitung "Die Welt" veröffentlicht.

E
s ist beileibe kein Tag wie jeder anderer. Der 1. Mai, einst Kampf- und Feiertag, wird dieses Mal im Wohnzimmer verbracht, zum zweiten Mal schon, seit die Weimarer Nationalversammlung den Tag am 15. April 1919 kurzfristig zum gesetzlichen Feiertag erklärte. Wie bei der Frauenquote 94 Jahre später ging das Gesetz einem Teil der Parlamentarier nicht weit genug, einem anderen aber viel zu weit. Der Feiertag verschwand, und erst mit dem Reichsgesetz vom 10. April 1933 verwandelte sich der 1. Mai wirklich zu einem gesetzlichen Feiertag für alle und für immer. Einmalig erhielt er damals den offiziellen Namen "Feiertag der nationalen Arbeit". Am Tag darauf wurden die Gewerkschaften verboten und ein Jahr später änderte sich der Name zu „Nationaler Feiertag des deutschen Volkes“.

Kein "Tag der Gerechtigkeit"

Steter Wandel begleitet die Geschichte. Die SED entschied sich in der DDR für „Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus“, die unter der Knute der Kapitalisten stöhnenden Arbeitermassen im Westen mussten den "Tag der Arbeit" feiern. Der Versuch der Linken-Vorsitzenden Katja Kipping, daraus den "Tag der Gerechtigkeit" scheiterte still. Doch die Tradition, mit speziellen Losungen für mehr Gemeinsinn und Solidarität zu werben, ist zu schön, um sie nicht fortzusetzen. 

Der pandemischen Lage von nationaler Bedeutung angepasst, sind die aktuellen Parolen ein Spiegelbild der Republik im Ausnahmezustand: Noch ein paar letzte Wochen. Noch eine finale Anstrengung. Noch ein Impfrekord. Noch einmal #zuhausebleiben. Und dann zurück zur neuen Normalität.

Pandemieparolen von nationaler Bedeutung

Gruß und Dank allen Zuhausebleibenden! Eure Disziplin bei der Umsetzung der Corona-Regeln prägen das hohe Ansehen unserer Republik in der ganzen Welt! 

Werktätige der Industrie und Landwirtschaft! Trotz Corona vorwärts zu neuen Erfolgen im Exportgeschäft! Mit Abstand und Hygiene zurück zu alten Rekorden!

Alte und Junge, Stadt und Land! Ärmel hoch - zusammen gegen Corona! Dem Volke zum Nutzen und der Republik zu Ehren!

Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pflegende, Hausstände und Bürogemeinschaften! Seid Bahnbrecher im Kampf um neue Impfrekorde!

Ärmel hoch, Maske fest und Impfausweise parat! Jeder Piks rettet Leben!

Wettbewerb ist der Schlüssel zum Wiederaufbau unserer Wirtschaft!

Werktätige der Landwirtschaft! Bekämpft den Klimawandel im Wettbewerb um hohe Erträge! Selbstversorgung für mehr Fleisch, Milch und Getreide für die Republik!

Unverbrüchliche Freundschaft mit den Völkern der EU-Partnerstaaten, der Nato-Verbündeten und den allen fortschrittlich denkenden Menschen der Erde!

Kinder und Jugendliche, denkt daran, wer sich schützt, schützt auch andere!

Zweifler und Schauspieler, Sachsen und Leugner - hört auf die Wissenschaft!

Kommunen und Länder - nutzt den Corona-Rettungsfonds! Sei auch Du Teil der Next Generation EU!

Gegen Corona und Klimakatastrophe: Fahrt Rad, wann immer ihr könnt (Bestimmungen der Bundesnotbremse beachten!)!

Solidarische Grüße den um ihre Befreiung ringenden Völkern in Bjelorussland, in Afrika, China und Myanmar, die heldenhaft ihre Freiheit gegen die USA-Aggressoren verteidigt!

Testen, testen, testen - wichtiges Werkzeug zur Eindämmung der Corona-Pandemie!

Es lebe die Große Koalition! 

Impfstoffleugner und Coronazweifler - Vaxzevria® ist ein hochwirksamer und sicherer Impfstoff!

Alles mit dem Volk, alles durch das Volk, alles für das Volk! 

So wie wir heute Zuhausebleiben werden den wir morgen wieder rausgehen können!

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen die Corona-Pandemie - Jetzt die Corona-Warn-App herunterladen!

Frauen und Mütter! Die Impfung dient dem Glück Eurer Familien! Legt in die Herzen Eurer Kinder das Zutrauen zu den Erkenntnissen unserer Wissenschaftler!

 

                          Nach Motiven des Zentralkomitees der SED zum 1. Mai 1965 & dem Corona-Informationsportal der Bundesregierung®© 2021


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Anti-Atomkraft ist Antifaschismus, Anti-Windkraft ist Pro-Omnizid!

Individuelle Mobilität bedeutet Einsamkeit, komm in die Gemeinschaft – deine Busse und Bahnen.

Natürlich hat nicht jeder, der auf Autofahren besteht, etwas zu verbergen – deine Busse und Bahnen.

Lockdown macht Gewöhnliches wieder besonders – Danke!

Kollektiver Lockdown ist ein Miteinander – gelebte Volksgemeinschaft!

Individuelle Gesundheit gibt es nur im Kollektiv – Volkshygiene ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Impfen stärkt das Volksimmunsystem - #wirallesindVolkskörper!

#Maskezeigen ist dem Virus die Stirn bieten.

#Impfenmachtfrei

Verzicht ist Genuss, Eigentum belastet, Steuern gestalten!

Wohlstands-Nationalismus speist sich aus globaler Armut.

Eine streitbare Demokratie lebt von der Einigkeit.

Unter zentraler Führung entfaltet der Föderalismus seine ganze Kraft.

Informationsselektion macht die Wahrheit sichtbar.

Zensur schützt unsere Werte!

Dem Staat zu dienen, bedeutet sich selbst zu dienen!

Daten schützen Dich! Die neue Care-App – wir passen 24/7 auf Dich auf!