Mittwoch, 1. Dezember 2021

Das große Durchgreifen: Vom verlotterten Freiheitsfetisch

Der "verengte Freiheitsbegriff" von Norbert Röttgen liegt hier neben dem "verlotterten Freiheitsbegriff" der "Zeit" auf Halde.

Die meisten Bürgerinnen und Bürger sind vernünftig, jetzt, wo nicht mehr Menschen, sondern das Gesundheitswesen selbst gerettet werden muss. Die meisten Menschen empfinden die Corona-Politik der Bundesregierung als zu lasch, zu nachsichtig mit den Ungeimpften, einer Bevölkerungsgruppe, die "verantwortungslos" (Die Zeit) handelt, unsolidarisch und asozial. Mit Tänzen und Hupkonzerten, mit Autokorsos und Applaus vom Balkon begrüßten diese vielen Menschen das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Zulässigkeit von allem, so lange nicht anders geht und milder ist als eine Haftstrafe.

Begegnungen verhindern

Nun ist es dem Gesetzgeber nicht nur erlaubt, sondern direkt auferlegt, in Situationen, von denen er nichts weiß, Rat von Experten einzuholen, die auch nicht viel mehr wissen, um dann durchzugreifen, und sei es auf unkonventionelle Art. Um zu verhindern, dass Menschen einander in ihren unverletzlichen  privaten Räumlichkeiten besuchen und dort miteinander ansteckende Unzucht ohne Maske treiben, sind Ausgangssperren, die das gegenseitige Erreichen verhindern, probat. 

Sie sind mild, sie sind "leicht zu überwachen" (BVerfG) und sie vermögen übertreiben harte Hausarreste zu ersetzen, bei denen die unter Generalverdacht des Infektionsverbotsverstoßes stehenden Bürgerinnen und Bürger von fahrenden Desinfektionskommandos mit Handschellen an ihre eigenen Heizkörper gekettet werden. Auch das wäre - allerdings erst in einem nächsten Schritt - denkbar, erlaubt und angemessen, würde es sich doch um ein milderes Mittel handeln als etwa der Abtransport in Seuchenlager.

Warum nicht gleich so? Was ließ den Staat so lange zögern? Das große Durchgreifen, es lässt die Spitzenpolitik und ihre Redaktionen jetzt schon erwartungsfroh vibrieren. Dass "Grüne und SPD sich den verengten Freiheitsbegriff der FDP zu eigen gemacht" haben, wie der kommende CDU-Chef Norbert Röttgen konstatierte, muss ein Ende finden. Der "verlotterte Freiheitsbegriff, mit dem das Ausbleiben einer effektiven Seuchenbekämpfung bemäntelt werden soll", so ein Gero von Randow, offenbar ein Pseudonym, in der Wochenschrift "Die Zeit", habe ausgedient.

Verteidigung auf der Intensivstation

Deutschlands neue Freiheit wird nicht mehr am Hindukusch, sondern auf den Intensivstationen verteidigt und von Staats wegen definiert. Der scheidende Bundesostbeauftragte verlangt, "unerlaubte Demonstrationen" aufzulösen, weil er annimmt, dass Demonstrationen in Deutschland erlaubnispflichtig sind. Bald ja, unbedingt sogar, vier Durchschläge und ein Dienstsiegel vom Amt für Verlässlichkeit. Die Bestätigung der Bundesnotbremse durch das Bundesverfassungsgericht sollte den Parteien des demokratischen Blocks grünes Licht geben für ein möglichst hartes, möglichst tiefes Durchgreifen. Jetzt heißt es, nicht stehenbleiben vor den letzten Resten der kommoden Bürgergesellschaft, jetzt ist der Tag, die Stunde, Pflöcke einzuschlagen für alles, was noch kommt.

Das Volk will es doch. Schon zeigen sich ausgerechnet die Gefolgsamen, die Fügsamen, die allzeit Befehlsempfangsbereiten, die Bionadetrinker, "Zeit"-Leser und Hobbyimker ihren Berichterstattern als "die neuen Wutbürger" (von Randow), die kaum noch an sich halten können, weil sie die Impfgegner "in ihrer unsolidarischen Renitenz" so hassen und zugleich auch noch so sauer sind über "das feige Einknicken der alten und der neuen Regierungstruppe vor tatsächlichen oder imaginierten Protesten der Unbelehrbaren". Die Spätradikalisierten in Hamburg gehören zu denen, die im September noch kaum ein Stück Papier für Corona übrig hatten, nun aber  empört sind "über die offenkundige, also freche Lüge, man habe die Entwicklung der Pandemie nicht vorhersehen können" (Randow).

Es war so viel anderes

Man hätte können, nur war doch so viel anderes abzuarbeiten. Das Tempolimit. Der Energieausstieg. Das Klima. Die Grippe! Der Wahlkampf. Die Migration. Die SPD. Die CDU. Spät erst fiel auf, dass Corona gar nicht mehr vorgekommen war. Das hieß doch, dass es vorüber ist, oder?

Aus der eigenen Enttäuschung der Papageienmedien, die vom Tropf der regierungsamtlichen Pressestellen genährt natürlich an die selbstverbreitete Geschichte vom Ende der Seuche geglaubt hatten, erwächst nun ein Zorn auf die, die die Grube gruben, in der Häschen sitzt und flehentlich nach Schuldigen ruft. Was soll jemand mit Freiheit, die er selbst verwalten muss? Ist eine solche Art von Individualismus nicht tatsächlich übertrieben? Kann nicht der Staat wie bei der Altersvorsorge, bei den Straßenverkehrsregeln und bei der Hausordnung die grundlegenden Funktionen vorgeben - wer das Hausbuch führt, welche Spalten es haben muss, wer wen besucht, wann und warum, die Einhaltung der Maskenregeln und Händewaschzeiten und die Art, wie Nichtimpfer ausgegrenzt werden sollen?

Wenn alle Ministerpräsidenten einig sind, die meisten Menschen sind es sowieso. Die Ampel muss nun auf Grün schalten und dem verlotterten Freiheitsfetisch abschwören. Freiheit kann nicht mehr die Freiheit der Andersdenkenden sein, wo diese die Abläufe stören, der Freiheit der Mehrheit im Wege stehen und die Einsicht verweigern, dass unveräußerliche individuelle Grundrechte dem Einzelnen nicht angeboren sind, sondern vom Staat verborgt werden, bis der sie zurückruft.



25 Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Hier noch einer für's Gesangsbuch.
-----
Messner: Impfgegner interpretieren den Begriff Freiheit ganz falsch
-----
Von United an seine drei großen Globaler Nachrichtenaustausch Portale verklappt.

Anonym hat gesagt…

Die Impfung wird endgültig zum reinen Selbstzweck, eine weiteres Lehrbeispiel einer erfolgreich von einem Machtapparat aufgezogenen Massenbewegung.
Und dann? Wenn alle das korrekte Amulett um den Hals hängen haben, die korrekte Armbinde tragen, die korrekte Parole brüllen? Wird das Virus dann endlich Gnade mit uns haben?

Anonym hat gesagt…

Das wird 'n langer Winter, wenn die jetzt schon auf diese Art Handlungsfähigkeit beweisen wollen und eigentlich nur auf den Frühling hoffen können.

Die Anmerkung hat gesagt…

Bernd Ulrich, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT

Man muss lernen zu unterscheiden zwischen einer Freiheit, wo man nur für sich selber entscheidet, da kann man Drogen nehmen, da kann man leben, wie man will, es ist alles in Ordnung, man kann rauchen, aber die Freiheit muss da beschneidbar sein, wo sie die Freiheit der Anderen einschränkt. Freiheit heute heißt, den Anderen nicht die Folgen der eigenen Lebensweise aufzuzwingen. ...

Und deswegen muss man unterscheiden zwischen zwei Sorten von Freiheit und nicht zwischen Freiheit auf der einen und den Zwängen auf der anderen Seite...

https://www.achgut.com/artikel/bedeutende_denkerinnen_und_denker_des_21._jahrhunderts_b.u
-----
Wenn das Karl Marx schon gewußt hätte.

Mein Arm gehört mir! hat gesagt…

Sie werden verstehen, daß zur Rettung des Klimas jeder unnötige CO2-Austoß verhindert werden muß, da der Klimawandel die Existenz der gesamten Menschheit bedroht.
Der Ausschuß für allgemeine Wohlfahrt hat daher unter strenger Beachtung der Vorgaben des Bundesverfasssungsgerichts beschlossen, daß sich alle Rentner binnen sieben Tage bei ihrem zuständigen CO2-Wart zu melden haben, um ihren CO2-Abdruck nachhaltig zu beenden.

Anonym hat gesagt…

@'bernd' ulrich

Wer beschneidet denn die Freiheit der Geimpften? Die Ungeimpften bestimmt nicht.

Anonym hat gesagt…

Heute mal nicht Fefe, sondern sein Guru K. Lautersack via Achse.

Was sind Lautersacks Quellen?
Das sind Lautersacks Quellen:
Die Daten aus Pretoria sind alarmierend. Innerhalb weniger Tage ist die Virusmenge im Abwasser dort ,explodiert.

Wenn das Abwasser in Pretoria so schlimme Symptome hat, sollte man vielleicht den Impfstoff da reinkippen.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1465252994396704775

Der lachende Mann hat gesagt…

@Anonym

Super Vorschlag! Endlich mal was zum Lachen.

Anonym hat gesagt…

Dieser Bernd Ulrich von der Zeit, ist das der, der immer die schönen Berndkommentare
schreibt?

Anonym hat gesagt…

>Dieser Bernd Ulrich von der Zeit, ist das der, der immer die schönen Berndkommentare

Ja isser, die sind aber zu doof es zu merken.

Anonym hat gesagt…

was mich an der "Moral" der herrschenden Linksbürgerlichen stört : private Beschulung der Kinder , 4 x im Jahr jetsetplastefernreise mit selfie und natürlich keine Terrornachbarn mit Hintergrund .

es ist das verlogene Zumutungsmanagement der roten Lügner und Heuchler - es widert mich an .

beteiligen wir also diese roten Gutbürger an den Segnungen der Moderne : lärmende Afroafrikaner in der Nachbarschaft ,traumatisierte Migranten in der Schule für höhere NDR Töchter , MEHR PLATZ und Lebensraum für Geflüchtete in Blankenese und Eppendorf .

der saublöde Rotlichtpfarrer hat noch Platz - gut - dann soll es sich um seine Migrantenschäfchen kümmern

Carl Gustaf (Träger der goldenen Impfabzeichens in Silber) hat gesagt…

Im Moment stehen die Leute nach der Impfung an, wie früher der DDR-Bürger nach Südfrüchten. In Sachsen könnte die Methode mit den langen Schlangen sogar zum Impferfolg führen, da der alte Pawlowsche Reflex, sich erst einmal in die Schlange einzureihen, ohne zu wissen, was es gibt, bei den alten Diktaturfreunden (frei nach M. Wanderwitz) noch nicht ausgewachsen sein sollte.
Zum Problem dürfe nur werden, dass wie in früheren Zeiten die Hauptstadt bei der (Impfstoff-)Versorgung oberste Priorität geniesst und die Provinz wieder leer ausgeht.

Anonym hat gesagt…

das verlogene Zumutungsmanagement der roten Lügner und Heuchler ...


Wahr, wahr. Sonderte doch vor wenigen Jahren ein Hamburger Linksspießer ab, natürlich müsse man diesen armen Menschen helfen, aber doch nicht in unserer Straße, hier wohnen doch lauter "gebildete" Leute ...
Mutmaßlich wurde er vor drei bis vier Jahrzehnten einmal als Gymnasiast in ein entartetes Theaterstück getrieben, hat dann Begeisterung und tiefes Verständnis geheuchelt - auch sich selbst gegenüber. Seitdem hält er sich für "gebildet".

Die Anmerkung hat gesagt…

Baerbock greift bald hart durch. BILD wieder voll auf Linie.
-----
„DIALOG UND HÄRTE“
Bald-Außenchefin Baerbock lässt Diktatoren zittern
Die zukünftige Außenministerin kritisiert Merkels Außenpolitik

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/dialog-und-haerte-bald-aussenchefin-baerbock-laesst-diktatoren-zittern-78412652.bild.html
-----
Was hab ich gelacht.

Die Anmerkung hat gesagt…

Vom verlotterten Politprekariat
-----
Wowereit kritisiert Esken und Walter-Borjans als Mittelmaß
-----
Ist das das, wo ein Esel die anderen Langohr schilt?

Anonym hat gesagt…

...schlug Baerbock unter anderem Importbeschränkungen für den europäischen Binnenmarkt vor. „Wenn es keinen Zugang mehr gibt für Produkte, die aus Regionen wie Xinjiang...

Das heißt, die ganze EU soll ihre Einfuhren aus China, nein: aus bestimmten 'Regionen' in China drosseln.
Das wird enden wie alles, was Bärbock macht.

Anonym hat gesagt…

Wer oder was ist eigentlich ppq?

Da stelle mer uns mal janz dumm:

Ich sehe eine emsige Fabuliersekte, die täglich 1-2 detailverliebt lange satirische Zeitgeistkritiken ausbrütet, die dann genau so fleißig vom Dauerkommentator ihres Vertrauens, einer gewissen Anmerkung, regelmäßig mit Zusatzeinzelheiten ausgeschmückt werden, wobei die paar anderen ebenfalls immergleichen Schreiber Statistenrollen übernehmen dürfen, um Meinungsvielfalt zu suggerieren.

Während andere Blogs aus Kostengründen Werbung schalten müssen, um zu überleben, kommt man hier seltsamerweise ohne solche Einnahmequellen aus.

Wer also alimentiert dieses Blog und zu welchem Zweck?

Ganz weit unten über dem absurden Impressum liest man: How can you trust PPQ?

Das führt uns direkt zu BBC News mit dem Titel:
>Learn how the BBC is working to strengthen trust and transparency in online news.<

Steuern die Briten durch Blogs wie ppq etwa die Gedanken deutscher Leser? Irgendwer muss ja schließlich die Redaktions-Rechnungen bezahlen.

Wer also finanziert diesen medial interaktiven Verein und warum?

MI6? CIA? BND?

Ist ppq deren Lockmittel?

Sammeln die hier gezielt Daten über deutsche Systemkritiker?

Anonym hat gesagt…

>> Mantis 1. Dezember 2021 at 18:58
@ wernergerman
—- Die- Mohammeds in BRD sind eure enzigste Chance! Wenn die gekeult werden, werden die kaempfen.
…….
Die Mohammeds kämpfen auf ihre eigene Weise, ich bin mir sicher das entsprechende Mohammed Ärzte Impfausweise wie am Fließband ausgestellt haben <<
-----------------------------------------------------------------
Wohl nicht ganz daneben.
Aber: Im übrigen bin der Meinung das Karthago zerstört werden sollte.

Anonym hat gesagt…

nein - gesteuert wird PPQ vom Dr.Zipp Institut for upperclass learning and re- education , Teargardenstr. 4 .

wir sind aber keine mi 6 Außenstelle wie immer wieder vermutet wird sondern Teil der Krautchan -Gruppe mit Sitz in der Schweiz

Anonym hat gesagt…

re Mohamettausweise : ja - gibts in der grauen Stadt für 40 oiro / Stück . Fragst du Automaten -Ali

Anonym hat gesagt…

>> friedel_1830 1. Dezember 2021 at 20:31
1.) Montgomery ist der Saddam Hussein der Ärzteschaft. (*) <<
---------------------------------------------------------------

O sancta simplicitas.
Zwischen Sadam und IHM waren Gemeinsamkeiten, auch Unterschiede. Auf die Unterschiede kommen wir später.
Beide versuchten, ihr Einflußgebiet aus der Welt-Sauwirtschaft herauszunehmen, und obendrein dem gemeynen man* aus dem Gewinst davon auch etwas zukommen zu lassen.
Beide wurden zum Krieg genötigt. Es kann der Frömmste ...
*Thomas Müntzer

Anonym hat gesagt…

Ich sehe eine emsige Fabuliersekte -

@ Blogwart: Es sollte Dir ein geringes Tun sein, das einfach wegzumachen.

Anonym hat gesagt…

>Ich sehe eine emsige Fabuliersekte

Oh bitte niemand hier hat Angst vor der kalten Wahrheit. Mi6, CIA, BND, stimmt doch alles.
Und das ist der erste, dem am Impressum auffällt, dass PPQ das NetzDG schon 2007 vollständig vorliegen hatte.

Der lachende Mann hat gesagt…

@vorletzten Anonym

Wen oder was sollte der Blogwart wegmachen? Und warum?

ppq hat gesagt…

die kahanekette lässt das nicht zu. es ist jedermann erlaubt, verbindungen zu bbc, bnd, fbi oder fcb zu ziehen, das sind eben die spekulationen, die aufkommen, da muss man trocken schlucken und akzeptieren, dass hass und neid und üble nachrede immer dort sind, wo fleiß sein beet jätet