Donnerstag, 30. September 2021

Zitate zur Zeit: Generation Zentralheizung

 
Der Klimastreik als Versuch, die eigene Zukunft abzuschaffen.

Eine Generation, die nicht mehr weiß, was körperliche Arbeit ist, bekämpft den Motor und setzt auf Muskelkraft. Es ist die Generation Zentralheizung, die glaubt, Wärme komme einfach aus der Wand. Die Generation, die nie Kohle aus dem Keller in den fünften Stock geschleppt hat, um es warm zu haben.

Ohne Aufzug. Die Generation, die nicht einmal mehr den Satz auf den Mülltonnen kennt "Keine heiße Asche einfüllen". Eine Generation, die jeden erdenklichen Luxus - von der Waschmaschine über den Wäschetrockner bis zur Spülmaschine und von der elektrischen Zahnbürste über den Akkurasierer bis zum Kaffeevollautomaten - für naturgegeben hält. Es ist diese Generation, die nun ganze Städte zu Fußgängerzonen umbauen will, damit die alternde Bevölkerung ihre Wasserkästen möglichst nicht nach Hause transportieren kann, sondern Flasche für Flasche einkaufen muss; so wie sie auch jede einzelne Flasche aus dem Müll fischt, um das Pfand in Rente zu wechseln.

Die wohlstandsverwahrlosten Luxuskinder, deren der Schweiß bislang allenfalls im Fitnessstudio floss. All diese Entschleuniger und Natureinklangsfetischisten, die Life-Life-Balancierer und Lattemacchiato-Jonglierer werden lernen: Motorsägen und Elektrobohrer, Fahrstühle und Lkws, sie alle wurden nicht erfunden, um das Biotop des dreifach gefächerten Wildlurchs oder das Habitat der fluoreszierenden Zwerglaus zu stören, sondern um den endlosen Schmerz, die ächzende Pein und das zerrende Keuchen bei der Bewältigung alltäglichen Tuns zu reduzieren, um das Leben lebenswerter und die Welt freundlicher zu gestalten.

Ich wage vorauszusehen: Erst wenn Ihr Euer letztes Bettgestell, Eure letzte Schrankwand, Euren letzten Bierkasten und Euren letzten Gartengrill im Nieselregen eines Herbstnebeltages auf dem Lastenfahrrad den Berg hochgezerrt habt, werdet Ihr begreifen, warum Opa froh war, ein Auto zu besitzen. Und wenn Ihr dann in einer anschließenden Zwischenphase wieder zwischen Bergen von Pferdeäpfeln über die Straßen gehüpft seid, dann kommt der Tag, an dem Ihr Euer Lastenfahrrad in einem glücktriefenden Moment zum Sperrmüll stellt. Sei's drum: Jede Generation hat das Recht, aus ihrer eigenen Dummheit zu lernen. Schmerzen sind der beste Lehrer.“

Carlos Alexander Gebauer, deutscher Jurist, Publizist und Schriftsteller


13 Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Eso ist unsere Zukunft!
-----
Ich wollt's grad aufschreiben, da nimmt mir die Hüpfdohle diesen genialen Einfall vorweg.

Schade, wieder kein Grimmepreis.

Anonym hat gesagt…

Man sollte diesen Kids ein Lexikon der Parasitosen schenken, damit sie sehen, was 'Leben im Einklang mit der Natur' seit Bestehen der Welt bedeutet.

Anonym hat gesagt…

So sagte ich früher: Medienfuzzis, als welche die Phrase 'Leben im Einklang mit der Natur' gebrauchen, sollte man stäupen, und nach Abheilung der Wunden pudelnackt im tropischen Urwald aussetzen.

Die Anmerkung hat gesagt…

Im besten Land der Medienwelt
-----
PAUKENSCHLAG ZUM PROZESS-AUFTAKT IN ITZEHOE: Angeklagte KZ-Sekretärin (96) auf der Flucht
-----
Auf der Flucht. Eine 96jährige Dame. Ich schmeiß mich weg.

Die Anmerkung hat gesagt…

Generation Sozialisierung
-----
https://www.gmx.net/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/sondierungsgespraeche-menschen-verhandeln-ampel-koalition-36219032

Im SPD-Team findet sich kein einziges in Ostdeutschland sozialisiertes Mitglied.
-----
Das ist auch korrekt so. Im Osten wird man nicht für die Sozen sozialisiert.

Anonym hat gesagt…

Von wegen "DDR 2.0". Für solcherlei Stümperei wäre man seinerzeit in der Produktion oder gleich in Bautzen verschwunden. Generation Lehrermangel:

Bis zu 150% Wahlbeteiligung in Berlin

https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/2T4WHZc6fcPWxoPiM6RuHf?utm_source=tagesspiegel&utm_medium=hp-teaser&utm_campaign=bis-tz-150-prozent-wahlbeteiligung-in-berlin

Anonym hat gesagt…

das Dr. Sepp Seminar für angeschraubte Verhaltenstherapie lehnt Gewalt nicht grundsätzlich ab .

unser Resozialisierungsseminar "ohne Technik in der Natur " holt vergeistigte KinderInnen ausm Wellnesskiez und steckt sie für 16 Wochen in einen russischen Sumpf . Natürlich gibt es Überlebensratgeber , Ausrüstung und eine Tüte Mehl .

Anonym hat gesagt…

PAUKENSCHLAG ZUM PROZESS-AUFTAKT IN ITZEHOE: Angeklagte KZ-Sekretärin (96) auf der Flucht ...

Bin mir sicher, daß der eine oder andere sich schon nicht nur Gedanken darüber gemacht hat, warum solches, sondern auch noch zu den entsprechenden Schlußfolgerungen gelangt ist.

Anonym hat gesagt…

Die Zeiten ändern sich.
1994
Am Freitag muß der Schriftsteller Ralph Giordano vor Gericht: Er nannte einen Oberstaatsanwalt „Ochsenfrosch“, weil dieser kein Verfahren gegen einen KZ-Aufseher und Mörder eröffnen wollte
https://taz.de/Ochsenfrosch-klagt-gegen-Giordano/!1567970/
Auch daher stimme ich Danischs strikt legalistischer Wertung der Sache nicht zu.
So herum und nun andersrum ist es die gleiche 'Schandjustiz' (R. Giordano).
'Kann weg.' (H. Danisch, a.a.O.)

Anonym hat gesagt…

P.S. wer DDR Hardcore zum Thema mag"„… ist zu exekutieren!“ von Friedrich Karl Kaul

Anonym hat gesagt…

es ist diese Mischung aus Weinerlichkeit und Rechtsmissbrauch die für nachhaltige Beliebtheit der (((Lächler))) beim Volke sorgt .

Psychoanalyse , Jazz und "deutschlandfunk" - nur Dreck

Anonym hat gesagt…

die für nachhaltige Beliebtheit der (((Lächler))) beim Volke ...

Wenn Sie meinen. Bei den PIPIs (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind (((sie))) ehrlich beliebt. Die mmeinen gar, (((sie))) memuttern und vor den bösen Museln beschützen zu müssen. Heiliges Buterfas!

Anonym hat gesagt…

Ich verkaufe zwei m und kaufe ein b dazu. Pseudoephedrin und Espresso dubbio zusammen machen hektisch.