Dienstag, 19. Oktober 2021

Impfquote: In der King'schen Todesseuche

Kein Ende in Sicht für die Maskenpflicht.

Karl Lauterbach hadert, denn es könnte in der Tat knapp werden mit dem Ministerposten. Was, wenn sich nicht bald noch mehr Leute impfen lassen? Und der Tod dennoch nicht noch einmal reiche Ernte hält? Trotz einer Impfquote, die die 65 Prozent nicht übersprungen hat, oder doch oder schon lange oder es niemals schaffen wird? Oder vielleicht bei 85 Prozent liegt? 

Die EU dagegen feiert. Schon vor Wochen hatte der Kontinent das amtliche Impfziel von 70 Prozent erreicht, ein Glück, denn damit konnte überall mit sanften Öffnungen begonnen werden. Und das, lange bevor die temposcharfen Überlegensprozesse der diversen Verfassungsgerichte zum Ende gekommen sind, die schließlich zeigen werden, das womöglich manches nicht ganz und gar rechtens war, aber immer gut gemeint. 

Niemamd weiß es so ganz

Die Lockdowns, die Ausgangssperren, all diese nur beiläufig begründeten Notmaßnahmen, ein unumgängliches Übel im Kampf gegen einer Seuche, von der deutsche Behörden dank einer beinahe schon strategischen Vermeidung jeder strukturierten Informationserfassung auch im 18. Monat kaum mehr wissen als am ersten Tag. Wie viele Menschen geimpft sind, ist heute unbekannter als zu Weihnachten vergangenen Jahres. Wie viele Corona-Infizierte an Covid-19 erkranken, weiß niemand. Ebenso wenig, wie viele der Erkrankten, die weder im Krankenhaus noch auf der Intensivstation landen, wie schwer mit dem Virus zu kämpfen haben. Und wie viele die Krankschreibung oder die Quarantäneanordnung als günstige Gelegenheit nutzen, die Wohnung mal wieder zu malern oder den Keller aufzuräumen.

Die großen Unbekannten, sie helfen in einer angespannten politischen Situation freilich zweifelsfrei, emotional zu wirtschaften. Seit es gelang, dem sommerlichen Abklingen der Pandemie mit einer neuen medialen Gewichtung der Inzidenzzahlen zu begegnen, hat die vierte Welle die Phase ihrer virtuellen Existenz verlassen, um zu einer materiellen Gewalt zu werden, die im Marx'schen Sinne die Massen ergreift. Ein wenig müssen die 17. oder die 23. Änderungsverordnung zur 14. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnungnoch tragen, was vom Gemeinwesen übrig ist, es sind jetzt "nur noch drei, vier schwere Monate", wie Angela Merkel bereits im März versprochen hat, nur "noch ein paar Monate die Pobacken zusammenkneifen" hat RKI-Präsident Lothar Wieler vor einem Jahr zum Durchhalten aufgefordert. 

Unaufhaltsam in die Immunität

Seitdem konnte weder das Versagen der EU bei der Impfstoffbestellung noch der Boykott der Impfstoffe von AstraZeneca und Biocad die deutsche Impfkampagne stoppen. Mit einer Impfquote, die niemand genau kennt, weil die Erfassung noch an Kinderkrankheiten krankt, ist die Herdenimmunität nahe, aber doch unerreichbar fern. Was lange als wichtigstes Klassenziel galt, spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Bis zum letzten Impfdurchbruch gelten alle Anstrengungen des Gesundheitsministers nun der "Erneuerung der Union"

Prioritäten im Wandel, auch weil sich die steigende Anzahl von "Corona-Infektionen trotz Doppelimpfung" ganz einfach erklären lässt. Das unerwartete Phänomen "hängt mit der höheren Impfquote zusammen", hat das ZDF herausgefunden. Dass nach den aktuellen RKI-Zahlen der geimpften Corona-Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, bei mehr als einem Drittel lag,verdankt sich dem Umstand, dass "immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet", wie Lothar Wieler erklärt. Durch die in der zu zwei Dritteln durchgeimpften Bevölkerung steige "die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen.“ Und damit auch die, infiziert im Krankenhaus zu laden.

Eine unbestechliche Logik

Eine Logik, die auch zu erklären vermag, warum es nun auf nichts mehr ankommt. Fehlende Übersicht über die Lage führt nicht zu Unsicherheit über die notwendigen Maßnahmen. Impfungen führen nicht zu einer entspannteren Lage. Superspreader-Events gefährden niemandes Gesundheit, sie sind zumeist nicht einmal mehr einer Erwähnung wert. Lockerungen sind nicht unbegrenzt möglich, wohl aber denkbar für Durchgeimpfte, von denen es die meisten in Bremen gibt, ein kleines Bundesland, das seit Wochen den Spitzenplatz bei der Sieben-Tage-Inzidenz behauptet.

Eines von etlichen Paradoxen, aber  bis zur Zulassung der russischen und des chinesischen Impfstoffes im beschleunigten Verfahren dauert es eben noch, womöglich sogar so lange, dass Biontech und Moderna ihre beschleunigte Zulassung schon wieder verloren haben werden, ehe die Konkurrenz sie überhaupt erhält. 

Immer noch auf der Zielgeraden

Dass aber in jedem immer irgendwann ein Urteil fällt, das dann rückblickend deutlich zeigt, wie gut die Grundrechte prinzipiell geschützt sind in einem Land, in dem sie nur durch die näheren Regelungen durch Gesetze eingeschränkt werden durften, ehe sich herausstellte, dass eine Landesverordnung wohl doch reicht, tröstet. Immer noch fast auf der Zielgeraden wie schon seit 20 Monaten, deuten neue Studien nach Ansicht von Karl Lauterbach an, dass immer noch niemand ganz genau weiß, ob das, was nun noch kommt, die King'sche Todesseuche ist oder doch nur eine Seniorenheimpandemie.  

Vorsicht bleibt die Mutter der Eindämmung, im Bundestagswahlkampf war mit Bedacht - und zwischen allen Parteien abgemacht - erst gar nicht über die künftige Seuchenstrategie gesprochen oder gar gestritten worden. "Sehr gut" fand das Lauterbach, denn aus Sicht des Bundeswarnbeauftragten ist die Masse der Menschen weiterhin nicht reif für eigene Entscheidungen. Nur strenge Vorgaben und enge Anweisungen können sicherstellen, dass das Gemeinwesen überlebt, so viel Wissen haben die zurückliegenden Seuchenmonate in den Leitwarten der Republik erzeugt. Der strahlende Sieg des Notstandsregimes, er ist für immer, er bleibt für ewig.


7 Kommentare:

Hase, Du bleibst hier.... hat gesagt…

War gestern mit einem gefälschten Testnachweis im Schnitzelhaus. Mit so einem Robin Hood - Gefühl schmeckt alles noch viel besser. Bei de weh, sagen einige Gelehrte die Pandemie der Geimpften vorraus. ADE, als Booster. Allen betroffenen mein Beileid.

Die Anmerkung hat gesagt…

Aus den Koalitionsdingsdas hört man auch nichts über Seuchenbekämpfung. Es geht wohl nur um Postenschacherei, denn daß der Habeck stocksauer auf Finanzdienstleister Linder sei, das wurde kolportiert.

Nun tönt aus allen angeschlossenen Medien, der Spahn sei der faschistischen Lage von nationaler Bedeutung müde und wolle da raus. Einfach so. Damit der schwarze Block im Bundestag später mal der regierung vorwerfen kann, sie beschneide die Rechte der Bürger, wenn sie Drangsal wieder einführt.

Der gemeine Bürger ist vergeßlich. Die SPD saß all die Jahre mit am Kanzlertisch und hat alles mitbeschlossen.

Anonym hat gesagt…

Das RKI erklärte: "Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich Sars-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen."

Da passt kein Teil mehr zum anderen. Zum Glück für diese Vögel haben wir keine kritische Presse.

Die Anmerkung hat gesagt…

Die Rechtschreibseuche nun auch bei BILD. Wobei, das liest sich eher wie Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache in Gänze.
-----
Der Bayerische Verdienstorden besteht seit 1957. Ihm dürfen gleichzeitig nur 2000 lebende Bayern tragen.

ppq hat gesagt…

werden es zu viele, wird ausgekehrt, oder?

Die Anmerkung hat gesagt…

@PPQ

Das stirbt sich so weg, täte ich vermuten wollen, wenn ich wüßte, was dieser Bayerische Verdienstorden ist.

Ist das so eine Bruderschaft wie der Order of the British Empire? Oder eher der Deutsche Orden? Die Glaubensbruderschaft der Kreuzritter? Eine Freimaurerloge? Eine Studentenverbindung mit Schmiß?

Anonym hat gesagt…

gefälschten Testnachweis im Schnitzelhaus ...

Da hast Du wohlgetan. Ich kenne sogar einige, die sind, wie im Märchen von der klugen Bauerntochter - geimpft, und doch nicht geimpft. Will da jetzt nicht zu sehr in die Einzelheiten ...

Die gestohlenen Wasser sind süß, und das verborgene Brot schmeckt wohl. Sprüche 9.17

Nehmen sie uns das unsere in Scheffeln, müssen wir's wiederholen in Löffeln. (Wallensteins Lager).