Donnerstag, 30. Dezember 2021

Zitate zur Zeit: Die Zukunft als Erfüllungsort der Katastrophe

Eine Viertelstunde Untergang am Abend und gutes Essen: Deutschland am Abgrund.

Ich hörte nicht mehr richtig zu. Ich dachte an Deutschland, wo diese Menschen lebten, wenn sie nicht gerade vor Afrika segelten. Ich wusste, wie sie sich fühlten. Täglich standen sie vor der Aufgabe, ihre persönlichen Krisen zwischen Bankenkrise, Finanzkrise, Klimakrise, Energiekrise, Bildungskrise, Eurokrise, Rentenkrise und Nahostkrise unterzubringen. 

Abend für Abend setzte man ihnen um 20 Uhr für eine Viertelstunde den bevorstehenden Untergang des Abendlandes auseinander, gepaart mit der Unfähigkeit der Politiker, diesen zu verhindern. 

Währenddessen klammerten sie sich an die ganz private und ein bisschen peinliche Hoffnung, es möge am Ende trotzdem alles so bleiben, wie es ist. Weitermachen. Ihr ganzes Leben bestand nur aus Weitermachen. Ein großes Abhaken von Stunden, Tagen, Aufgaben. 

Obwohl ihnen die Zukunft als Erfüllungsort der Katastrophe erschien, kämpften sie sich zäh durch die Schützengräben der Gegenwart. Soldaten, die den Glauben an den Sieg verloren hatten und sich ausschließlich fürs eigene Überleben interessierten.

Sie desertierten nicht, weil sie nicht wussten, wohin. In einer Welt ohne Unterschiede gab es kein Exil. 

 

Juli Zeh, Nullzeit


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nullzeit, 2012

Den Untergang des Abendlandes bekommt weder in den Wochenschauen 2012 noch heute vermittelt, vielmehr wurde man instruiert, dass nur Nazis dieses Sprachbild benutzen. Die Transformation des Abendlandes ins Morgenland 2.0 durch unsere weisen Führer wurde hingegen als Abwendung jeglicher Untergänge dargestellt.

https://www.rt.com/news/544762-twitter-suspends-robert-malone/
Einer der Erfinder der mRNA-Impfungen flog bei Twitter raus, da er sich zu sehr auf kritische Aspekte dieser Technik versteifte. Kritik an mRNA ist per se Fehlinformation und geht gar nicht.

Anonym hat gesagt…

>> gonger 30. Dezember 2021 at 19:55

Da wollen wir mal hoffen das er nicht von seiner Terrasse fällt. Das gab’s schon mal. <<
--------------------------------------------------------------------------------------------

gonger nu wieder, der alte Schokostecher ...
Though I reject that term as such, I'm a racist.

Anonym hat gesagt…

die lange Nacht des Dr. Mabuse ; Lex Barker wurde im deutschen Knast geimpft und somit willenloser Vollstrecker der Mabusschen`Verbrecherideologie ; ein Anschlag auf den Atommeiler und das E-Werk sollen die Macht des Herrn Dr. Mabuse unter Beweis stellen ; das chicago-er Syndikat fordert eben einen Machtbeweis .

ganz großartig : Werner Peters als schmieriger Mitläufer , Opportunist und Mabuse Werkzeug "Böhmler" - ursprünglich war der Soziologe Mönckler für diese Rolle vorgesehen ; allerdings gab es Vorbehalte der Produktionsfirma ( Browner ) .

unter dem Leitspruch : "ich habe nur einen Herrn und Gebieter , Dr. Mabuse" stürzen sich die willenlosen Knechte ins Sperrfeuer der Fröbe-Armee ( Heeresgruppe F , bestehend aus zwei Stahlhelmenden )

die von Lex Barker ausgelöste Gasexplosion befreit dann die den Barker und die aus Israel stammende Daliah Levi ( Maria Sabrehm ) .

nicht unproblematisch sind die Bezeichnungen einiger Spielorte - so heißt eine Bar auf St. Pauli : "Bimbo-Club" , in der von Dr. Sepp neuverfilmten Fassung ( 1972 ) wurde das Lokal in Schlomski`s Radlerclub umbenannt .

Schluss-Szene : Dr. Mabuse ( in der Neufassung Dr. Mööncklar ) taucht in der Masse der Mitläuferkonsumenten unter und wirkt dort beunruhigend subversiv - obwohl Mabuse eine Maske trägt gilt er als Mitbegründer der Impfskeptikerbewegung .

Artur Brauner zeigt mit diesem Mabuse-Film die Anfälligkeit der Müncklermasse für gefährliche Ideologien , es ist eine Parabel auf den kleinbürgerlichen Ismus. Gert Fröbe in Begleitung der Stahlhelmenden repräsentiert das gute Deutschland und die Macht des deutschen Idealismus .

( ab 18 )