Dienstag, 23. November 2021

Kanzleramtsastrologie: Titanische Transformationen

Eine der im politischen Berlin kursierenden Kabinettslisten, mit denen die neue Koalition auslotet, wie das Personaltableau bei den Medien ankommt.

Gerüchte hier, wilde Behauptungen da. Das politische Berlin ergeht sich in Kanzleramtsastrologie: Wer wird was im neuen Kabinett? Welche Posten kann wer ergattern? Wie wird das Fell des Bären aufgeteilt? Das "große Stühlerücken" (SZ), wo führt es hin? Und wo, vor allem, bleibt bei alldem Karl Lauterbach? In den zurückliegenden 18 Monaten galt der 58-Jährige als das Seuchengesicht der SPD, kein Tag in dieser düsteren Zeit, in der der frühere Christdemokrat nicht auf einer Talksho-Couch saß, ein, zwei oder drei Zeitungsinterviews gab oder wenigstens per Pressemitteilung kundgab, was es zu sagen gab: Jede Wortmeldung eine Bewerbung um einen Ministerposten. Der des Gesundheitsministers war wie für ihn gemacht.

Trumpf: Zahlen aus Sachsen

Die Nachrichten aus der Hauptstadt aber lassen nun Böses ahnen. Auf keiner Ministerliste taucht der Name des Mannes aus Düren auf. Stattdessen steht dort, wo er hatte sein sollen, Petra Köpping, derzeit noch sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Kabinett Kretschmer. Die Zahlen in Sachsen zeigen, dass sich Olaf Scholz mit der Frau aus Nordhausen Corona-Kompetenz an den Kabinettstisch holt, zudem hilft die frühere Außendienstmitarbeiterin der Deutschen Angestellten-Krankenkasse, die Ostdeutschen- und die Frauenquote zu erfüllen. Karl Lauterbach aber, der bekannteste und beliebteste Sozialdemokrat, wird mit einem schäbigen Staatssekretärsposten abgefunden.

Eine bittere Pille für Lauterbach, aber die "Wortbildmarke der SPD" (Lauterbach) ist nicht der einzige, der den bisher vorliegenden Tableaus zufolge schlucken muss. Auch Heiko Maas, der Außenminister, der zuletzt die Lage an der polnisch-weißbelorussischen Grenze unter Kontrolle gebracht hatte, kommt in Scholz' Planungen nicht mehr vor. An seine Stelle rückt Annalena Baerbock, gelernte Trampolinspringerin, von Haus aus Expertin für Grüne Physik, aber jederzeit in der Lage, sich in jedes Fachgebiet schneller einzuarbeiten als andere vergessen können, was sie im Studium darüber gelernt haben. Eben erst hat Baerbock ihren Lebenslauf ein weiteres Mal angepasst, nun ist sie keine Buchautorin mehr, die kein Buch geschrieben hat, sondern eine, die nie eins geschrieben haben möchte.

Immer mehr Aufgaben

Manches bleibt gleich, etwas dass eine Frau das Verteidigungsministerium führt, das sich weiterhin nur um Verteidigung kümmert. Anderes wird neu zugeschnitten: Robert Habeck übernimmt mit Wirtschaft, Klimaschutz, Energiewende und Transformation gleich vier Titanenaufgaben, zwei mehr als  sein gewichtiger Vorgänger  Peter Altmaier, der schon an der Doppelbelastung durch Wirtschaft und Energie zu scheitern wusste. Doch alle, die da in Zukunft am Staatsschiff mitlenken, müssen Opfer bringen: Aus den 29 Aufgabenbereichen, die die Ministerinnen und Minister Angela Merkels schultern mussten, werden im Kabinett Scholz I deren 37. Hinzugekommen sind Integration und Gleichstellung, "ländliche Räume" und "Stadtentwicklung".

Der neue Verkehrsminister Anton Hofreiter ist nun nicht mehr zusätzlich für digitale Infrastruktur zuständig, sondern auch für "Mobilität", also E-Roller, Fußgänger und Mobilteelfone. Weil Bildung Ländersache ist, gibt es wie immer auch ein Bildungsministerium, das nun aber nebenbei nicht nur für Wissenschaft und Forschung, sondern auch fürs Digitale verantwortlich zeichnet. Inneres verliert Bau und Heimat, Familie, Senioren, Frauen und Jugend schmückt sich nun zusätzlich mit "Integration und Gleichstellung". Für "Gleichwertige Lebensverhältnisse" sorgt allerdings ein Extra-Staatsminister, wohingegen Umwelt, Naturschutz die so überaus wichtige nukleare Sicherheit verliert. 

Eine Fülle an neuen Aufgaben

Ein gesellschaftlich wie medial bisher vollkommen unbeachteter Atomausstieg, der insgesamt zu mehr Gerechtigkeit, Gleichheit, Inklusion, Nachhaltigkeit und Wertschätzung führt, obwohl die Raubtierpartei FDP ersten investigativen Erkenntnissen zufolge ebenso wie die Grünen vier Minister stellen wird. Parteichef Christian Lindner, der schon immer lieber regiert hätte, teilt sich den Vizekanzlerposten, den es offiziell nicht gibt, mit Robert Habeck, bleibt aber im Gegensatz zu seinem Kollegen auch Parteivorsitzender, eine Aufgabe, die für einen einzelnen Menschen in anderen Parteien überhaupt nicht zu bewältigen ist.

Der Neuzuschnitt der höchsten Leitungsebene der Republik spricht eine deutliche Sprache, wie umfangreich und kompliziert die Herausforderungen sind, vor denen Jamaika steht. Aus den 14 Ministerien der letzten Merkel-Regierung, in denen 49 Minister und Staatssekretärinnen wirkten, werden nun deren 17, die gleich vom Start weg 57 politischen Beamtinnen und Beamten Arbeit und Brot bieten. Natürlich, jeder will dabei sein, das neue Deutschland mitgestalten, der kommenden Ära des Energieausstieges, der elektrischen Mobilität, der Klimaneutralität und der globalen Vorbildrolle seinen Stempel aufdrücken.


16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Baerbock macht Außenministerium.
Das ist jetzt schon das Comedy-Highlight 2021 ff.

Anonym hat gesagt…

Mädchen versagen regelmäßig wenn es um präzise Wissenschaften geht ( siehe auch Sepp-Repporrt,1988 bis 2022 ) ; aber : wo Hilfe kommt ist auch der Irrsinn nicht weit weg : ein fröhliches Lala-Mädchen mit 8k+ Job berät der "deutschlandfunk" , der berät dann die Deutschlandfunkhörenden .

https://matrix-gmbh.de/startseite/begleitung/

Sepp bekommt spontan schlechte Laune wenn die Wortkombinationen : "Achtsamkeit" ; MINT" , MINT für Mädchen " , safe space für MINT Mädchen kombiniert werden . ein Blick auf die Web-Seite verrät : forschende Negerkinder gucken durch eine gute deutsche Optik , schauen sich Mikroben an und werden MINT Meister .

dann baun sie auch eien Robotta - nicht weil irgendjemand einen Robatta braucht ( "aber in der Pflege brauchen wir Robotta" wird gebetsmühlenartig wiederholt - ergo braucht es forschende Negermädchen um den Bedarf an Robottan zu decken .

ein kleiner Berndtest an einer grauen Schule in der grauen Stadt schafft Klarheit :

Sissi - Saanale -Nee-Simbzahlabim : leider nur eine 5 .

"Sie gestalten aber auch einen besonders männlich-dominanten Mathematikunterricht "

"is det so ?"

"ja - die Eltern haben sich erneut beschwert ".

schwarz-graue Kopien , dunkle Linien , überall Zahlen ( DOCH - DOCH ) , dann diese Parabeln , es wirkt wie ein Handbuch für Nazitechniker was sie da den Kindern vorlegen .

"Nazitechniker?"

"Herr Leuchtstoff-Lampell, wolln se nicht mal Urlaub machen ? Nazitechniker"" ist dann doch etwas übertrieben .

"SIE bekämpfen pro -aktiv unsere Integrationsanstrengungen - außerdem sollen sie im Hetz gegen die multikulturelle Gesellschaft hetzen ".

"ich hab gar kein Internetz "

"sie ham doch eine email Adresse !!"

"ja , für Otto und Amazohn " und dann auch nur für hier .

"Matheunterricht formt den autoritären Charakter - das ist längst erforscht"

"nun - dann sollten wir Mathe ganz einfach verbieten "

"......Mathematik hat Nazikriege möglich gemacht - eigentlich sollten deutsche Kinder keinen Mathematikunterricht erhalten ".

"wollen sie mir das bitte schriftlich geben Herr Kollege ?"

"SIE sind Teil des Problems "


( SEPP hat mal ganz unironisch den VS über die roten Umtriebe informiert - völlig zwecklos )

Anonym hat gesagt…

Niekisch
23. November 2021 12:53
"- Warum die Panikmache trotz der offiziell niedrigen Letalität?

- Warum das Drängen auf die Impfung von jungen Leuten und sogar Kindern trotz besonders niedriger Letalität?

- Warum wird ignoriert, dass eine Reduzierung de sowieso schon niedrigen Letalität um 90% das Risiko von Covid-19 praktisch beseitigt und somit jeder Impfling sorgenfrei sein kann? Warum wird dennoch auf eine Durchimpfung gedrängt?
... ... ...

Die Zahlen sind nicht so gering und jeder Gesundheitsschaden bis zum Tod ist aufgrund gesetzlicher und ethischer Verpflichtung möglichst zu vermeiden. Ich kenne ein Gebiet, auf dem die Propaganda viel evidenter ist. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie sind zunehmend betroffen und können weiterverbreiten. Möglichst komplette Durchimpfung ist nötig, weil Virus und neue Varianten unter den Nichtgeimpften um so mehr wüten. Globaler Propagandaeinsatz? Bei Aids war der Einsatz viel intensiver. Bei Holocaustfragen gibt es diese Koordination längst. Corona ist gegen diesen Elefanten eine Mücke.

Dennoch: scio, nescio.

ML: Faszinierend, wie Sie als vehementer Parteigänger des H-Revisionismus auf die C-Propaganda hereinfallen, besonders auf ihren perfidesten und am wenigsten haltbaren Teil, die Kampagne zur Impfung von Kindern.
---------------------------------------------------


Es haut einen schier um: Auch du, Niekisch, auch du ...
Was deines Amtes nicht, da laß deinen Fürwitz! Sirach 3.24

Anonym hat gesagt…

Dex Obermunk:in von Wikimedia Berlin ist nicht fürder Shlomo Wajntraub (oder so ähnlich) - sondern Krischan Humbug. Wie beruhigend.

Der lachende Mann hat gesagt…

Bitte öfter Einblicke in das Sepp-Universum gewähren!

Die Anmerkung hat gesagt…

Uns Danisch gerät unter die Zweifler. Naht Besserung bei seiner Klimaaversion?
-----
https://www.danisch.de/blog/2021/11/23/fake-news-8/

Haben uns ARD und ZDF bezüglich der Klima-Jugend bisher mit Fake-News beregnet?

Die Anmerkung hat gesagt…

Beim Schwefler gefunden
-----
https://www.klonovsky.de/2021/11/ein-jurist-zur-impfpflicht/

„Verfassungsrechtlich wäre es kein Problem, durch Bundesgesetz eine ‚Impfpflicht für alle’ einzuführen (ich referiere hier nur die Einschätzung der Rechtslage). Nun ist mir klar geworden, warum die Verbotsparteien das trotzdem nicht machen, sondern es über die Einschüchterung der angestammten Bevölkerung drehen. Die Antwort liegt in der Frage: Wer würde es wagen, alle Migranten, Araberclans etc. zum Impfen zu zwingen? Deswegen wurde bei Bayern München ausgerechnet Kimmich herausgegriffen, und nicht die vier anderen ungeimpften Spieler – das sind nämlich PoCs.”
-----
Insofern paßt Sauers Aussage wie die Faust in der Deutschen Fresse.
-----
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/faul-bequem-joachim-sauer-deutschen-leviten-36370134

Faul und bequem: Angela Merkels Ehemann Joachim Sauer liest Deutschen die Leviten
-----
Der Deutsche ist der falsche Adressat. Das kapieren Merkel und ihr Spießgeselle aber nicht.

Die Anmerkung hat gesagt…

Tamara Wernli über keine Meinungsfreiheit und Sozialschädlinge

In Deutschland hängt die Rettung der Welt von einem 26jährigen Fußballspieler ab.

Deswegen wird die Sau-Quote jetzt erhöht, jeden Tag eine Promi-Sau durchs Dorf treiben.

https://www.youtube.com/watch?v=44mM-mNB_jQ

Anonym hat gesagt…

Tamara Wernli -
Nichts gegen die Maid an sich und persönlich. Aber ich habe ein nicht unbegründetes Vorurteil gegen Leute, so mit dem silbernen* Löffel im Maul geboren wurden.
Und läuft ihr Gesabbel doch darauf hinaus - kann man doch nicht - wir müssen doch alle gegeneinder ganz lieb sein.

*Es gibt auch welche mit dem goldenen Löffel - nein, Pätrischa Hörst meine ich nicht ...

Anonym hat gesagt…

klimbt 23. November 2021 at 15:48

Es ist geradezu hahnebüchern, die Sterblichkeit mit dem Impfen in eine Korelation zu bringen. ---
-----------------------------------------------------
Erich Kästner: Wir müßten Kette vor seinem Haus stehen. Hier unsere Hände, da sein Gesicht. Sie können meinen Vorschlag nicht ausstehen? Er ist nicht fein? Nein, fein ist er nicht.

Anonym hat gesagt…

Da möchte man doch Mäuschen (gewesen) sein, warum der Hohe Gemahl der Agniola Kazmierczak, Jahwe-Richtet-Auf Sauer, von dem man seit ewig nichts gehört, plötzlich gegen die Ungeimpften kackt.

Anonym hat gesagt…

Die Hölle ist dort, wo
Christian Lindner die Finanzen regelt,
Annalena Baerbock und Marie-Agnes Strack-Zimmermann Kriegspolitik propagieren,
Robert Habeck die Wirtschaft managt,
Karl Lauterbach Krankenhäuser schließt,
und organisiert wird alles von Olaf Scholz.

Jodel hat gesagt…

Ich möchte hier mal eine ganz gewagte Prognose wagen.

Egal wer uns in vier Jahren regieren wird, es wird mehr Ministerien und Staatssekretäre geben als in dieser Regierung.
Wenn auch schon nicht mehr viel klappt in unserem schönen Schland, der Leviathan wächst und gedeiht. Frei nach Hans Söllner: "Des is auch besser so, dann sans wenigstens weg von der Straß"

Anonym hat gesagt…

Schutzgebiete für die herrschende Klasse ; die Eliten holen jetzt Orientalen im wehrfähigen Alter ins Land - erst wird der Michel schachmatt gesetzt ; dann wird das Land geplündert , danach setzt sich diese Entwicklung in den Nachbarländern fort . der Westen hat fertig

ppq hat gesagt…

@jodel: du wirst niemanden finden, der dagegen wettet, fürchte ich

Anonym hat gesagt…

Egal wer uns in vier Jahren regieren wird ---

Wohl wahr, wohl wahr.
Nur sind wir wohl unterschiedlicher Meinung darüber, wer nun eigentlich und wirklich "regiert".
Sepp Wissarionowitsch, Alfons Gütthler, Chrustschow, Kennedy, Klaus Ceausescu, Saddam Hussein, Gadaffi, Herrhausen und Fips Mistfelder, sehr unterschiedliche Charaktere, und von sehr unterschiedlichem Verstand, haben immerhin versucht, dagegen anzustinken.