Donnerstag, 9. Dezember 2021

So Scholz schon: Die besten Schlagzeilen zur Kanzlerwahl

Der neunte Bundeskanzler folgte auf die erste Bundeskanzlerin.

Er kam, sah und wurde gewählt, wenn auch nicht von allen, so doch von ausreichend vielen. Die besten Schlagzeilen bekam der neue  Bundeskanzler Olaf Scholz gratis: Nicht nur "Äpfel und Applaus" (Spiegel) empfing er, sondern viel mehr "Erst kam die Wahl, dann gab es Blumen" (Spiegel) für den Führer der Ampelkoalition, der wenig später "der Chef im Kanzleramt" wurde.  

Kein Vergleich mit früheren "plunderhaften Inszenierungen" und Ausfällen, die von tiefer Demokratieverachtung sprachen. Zum "leiernden Song der Demokratie" (wieder: Spiegel) wurden diesmal Rücken gestreichelt, Bilder mit und ohne Maske gemacht. Der angespannten Lage angemessen, ist der Amtseinführungsakt eine "emotionslose Kanzlerwahl-Zeremonie", die auch zum neuen Amtsinhaber Olaf Scholz und zu Deutschland passt, wie Stilkritiker nicht umhin kamen zu bemerken.

Die Wahl im Bundestag in Schlagzeilen nimmt das Motto auf. Von "Olaf Scholz wird Bundeskanzler" (ZDF) über "Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt" bis "Olaf Scholz ist Bundeskanzler" (Tagesschau, FR, Welt)  und von "Olaf Scholz mit klarer Mehrheit zum Bundeskanzler gewählt" (Focus) bis "Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt" (T-Online) schießen die Emotionen hoch. Das ZDF radiert die Jahre mit einer Kanzlerin mit "Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland" aus, ein "Fröhlicher Start" (SZ), der zugleich als "gut gelaunter Abschied" daherkam, denn Vorgängerkanzler Angela Merkel wird "mit Applaus verabschiedet".

 


4 Kommentare:

Die Anmerkung hat gesagt…

Es geht weiter wie es mit Zschäpes Auftritten vor Gericht begann.
-----
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/style-check-zum-ersten-ampel-tag-viermal-lob-viermal-autsch-78487802.bild.html

STYLE-CHECK ZUM ERSTEN AMPEL-TAG
Viermal Lob, zweimal Autsch!
-----
Der Habeck sieht aus, als ob er auf die Schnelle schnell noch selber einen Anzug kaufen war, obwohl er keine Ahnung hat, wozu man den benötigt.

Die Autorin dazu: tadellos, mit perfekt gebundener Krawatte
-----
https://www.welt.de/politik/deutschland/video235544590/Olaf-Scholz-Das-macht-den-neuen-Bundeskanzler-aus.html

„Olaf Scholz wird uns nicht mit viel Glamour überraschen“
-----
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundeskanzler-olaf-scholz-sieht-keine-spaltung-der-gesellschaft-78487552.bild.html

„LAUTSTARKE MINDERHEIT“
Kanzler Scholz sieht KEINE Spaltung der Gesellschaft
-----
Oha, der Scholz als Seher. Mir schwant Schlimmes.

Jodel hat gesagt…

Jetzt machen wir auch noch die weltbeste Inszenierung einer Kanzlerwahl. Klasse. Das war ja diesmal so nicht zu erwarten gewesen. Ich hatte fest mit einer sehr kritischen Berichterstattung durch unsere absolut unabhängigen und natürlich auch weltbesten Medien gerechnet.

Nach Coronamaßnahmen, Klimaschutz, Einwanderung, Wirtschaftspolitik, Energieversorgung,
Rentenhöhe und -sicherheit, Währungspolitik, Arbeitsmarkt, Militäraktionen und was weiß ich noch alles, noch eine Sparte in der wir Weltmeister sind. Hier klappt wirklich alles wie am Schnürchen. Manchmal ist mir gar nicht klar mit welcher Verzückung und welchem Neid der Rest der Welt auf uns schauen muss. Bei uns wird wirklich jedes Thema vom bestmöglichen Personal, mit den genau richtigen Maßnahmen und zum exakt passenden Zeitpunkt abgehandelt.

Kann das nur unserer weisen Führung geschuldet sein oder ist hier ein göttlicher Wille, der es immer besonders gut mit unserem Völkchen meint, erkennbar?

Ich hoffe die neue Regierung legt bald mit Vollgas los. Dann werden unsere bestehenden weltbesten Gesetze, Vorschriften und Regelungen durch noch weltbestere abgelöst werden. Wir gehen goldenen Zeiten entgegen.

Anonym hat gesagt…

Die Besatzung des Traumschiffes Germania wird ab und zu ausgetauscht. In dieser Staffel sehen sie Olaf Scholz als Käpt'n:in, ein paar bekannte Komiker und auch einige Darsteller in ihren ersten Rollen.

Hamburger mit Käse hat gesagt…


Die Weltrettungssensation nach der Urkundenverleihung durch den Feine-Sahne-Fischfilet-Fan aus dem Palazzo 'Schöne Aussicht' war eindeutig unser Hanfplantagenbetreiber auf Balkonien, der grüne Cem, der sich neben den bulligen Sicherheitslimousinen seiner Kollegen ganz unauffällig auffällig mit einen "Fahrrad" auf die wenige Meter weite Heimreise ins Parlament machte, wobei er dafür ein Luxuspedelec zum Preis eines guten Gebrauchtwagens nutze, denn gewöhnliche und somit weniger ressourcenfressend produzierte Drahtesel sind nur was für jene ordinären Lastenvelostrampler, die das Klima kühlen sollen.

Und laut neuem Piefkekönig sind geschätzte 10 Mio. Impfskeptiker keine Spaltung des Volkes, sondern nur eine laut schreiende Minderheit.

Rechnet man die Bunteswahlergebnisse 2021 mal zusammen, kam seine Rotsocken-SPD oder auch Scharia-Partei-Dooflands bei einer Wahlbeteiligung von 76,6% bei 60,4 Mio. Wahlberechtigten gerade mal auf 25,4% aller Stimmen.

Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind das insgesamt also ca. 46,3 Mio. Wähler, von denen die Scholzokratie sich durch Wahlpropaganda ihres Medienimperiums etwa ein Viertel erschleichen konnte. Alles in allem wurde Olaf also von etwa 11,5 Mio. Michels gewählt, einer nach seiner eigenen Maßeinheit ebenfalls nur Minderheit.

Erkläre diese Grundrechenart aber mal einem typischen Piefkeschwachmaten, der wie seine Vorfahren längst wieder auf Endsiegglaube und Sündenbockjagd dressiert wurde.

Wo kann bzw. wird es mit dieser Scheinheils-Hampel-Koalition also wohl hingehen? Wer gibt unseren Gesetzgebern die uns zu gebenden Gesetze vor? Existiert das Wort Würde darin noch? Oder klingt alles bald eher nach der Betriebsanleitung für profitable Sklavenhaltung? Egal, der 'mündige' Bürge hat es gemäß den Spielregeln genau so gewählt, weil er es genau so will.

Vom RKI-Tierarzt geimpfter Jochochse und etwas Feierabendspaß dabei scheint für Millionen das Paradies auf Erden zu sein.