Samstag, 27. Mai 2023

Wie zehnzig Kernkraftwerke: So viel Kraft hat der Wind

Der deutsche Windradboom lässt das gefährliche Atomzeitalter langsam vergessen.


Hört auf die Wissenschaft, haben sie gesagt. Vertraut euren Führern durch die Dunkelheit der Corona-Depression, durch Energienot und Kriegshader, denn sie werden Euch mit sicherer Hand in das Land des Wohlstands ohne Wohlstandsbäuchlein führen, ins zuckerfreie, kalorienreduzierte Genießen ohne CO2, wo jeder nicht nur seine eigenen Pullover macht, sondern auch seinen eigenen Strom, der frisch und regional von der kurzen Leine genossen wird. Wie zehnzig Atomfabriken: So viel Kraft hat der Wind!

Das Windrad um die Ecke, es wird werden wie einst "ihr Kaufmann" und "ihr Arzt oder Apotheker", ein einzigartiges Markenzeichen deutscher Lebensart, das der Welt signalisiert: Hier hat jeder einen eigenen Kaufmann, einen einen Arzt und einen eigenen Apotheker, nur für sich. Solar auf dem Dach und Wind an Land kommen noch dazu - das deutsche Energiewendekonzept, das derzeit schon Millionen über die offenen Grenzen Richtung Norden streben lässt, die sich aktiv beteiligen wollen am zweiten Wirtschaftswunder, es strahlt umso heller, je finsterer die Angriffe der letzten fossilen Generation auf die Avantgardisten des Ausstiegs werden.

Staub von tausend Jahren Fossilität

Wer eilig marschiert, der kann beim Marsch durch die Institutionen auch mal stolpern. Wer versucht, den Staub von tausend Jahren Fossilität mit einem Staubsauger wegzublasen, der die Stromsparvorgaben der EU erfüllt, kann nicht davon ausgehen, schnell fertig zu werden. Robert Habeck, der Stürmer in der Regierungsmannschaft des mumienhaften Olaf Scholz, hat deshalb den Glauben an den Erfolg seiner eigenen Mission von Anfang  an durch die Hoffnung ersetzt, dass es schon irgendwie klappen möge, wenn es erst nicht mehr anders geht. Sollte erst Erdgas die Kohle ersetzen, aber auch das Atom und das Öl, sind nun Wind und Sonne die beiden einzigen Verbündeten im Klimakampf gegen alles.

Nur schneller muss es gehen, viel schneller. Es braucht mehr Flächen, schnellere Genehmigungsverfahren, einfachere Transportvorschriften und eine Entfesselung der staatlichen Planungskünste. Im Augenblick wird der Markt beherrscht von Spekulanten, die mit Zukunftswerten handeln: Unterschriften von Flächenbesitzern in Windvorrangebieten sind Gold, das wie Optionsscheine gehandelt wird, niemand muss mehr wirklich bauen, um zu verdienen. Es reicht, mit Baumöglichkeiten zu dealen. 

Robert Habeck weiß das. Seine neue Strategie ist es deshalb, die Spekulanten in einem Überangebot an Ausbauflächen zu ertränken. Der große "Windenergie-an-Land"-Plan, vorgestellt bei einem "Windgipfel" voll heißer Luft, soll einer "Vervierfachung des derzeitigen Zubaus" (Habeck) den Weg ebnen, das dann einfach nur noch schnell verdoppelt werden muss, ehe noch ein weiteres Zubaufünftel oben draufgepackt wird, um das Ziel von neugebauten Windrädern mit zehn Gigawatt Leistung im Jahr zu erreichen.

Der Erfolg ist unausweichlich

Der Erfolg, das hat die "Tagesschau" inzwischen bestätigt, ist unausweichlich. Bereits in diesem Jahr hält Habeck es für "möglich" auf vier Gigawatt zu kommen. Und die, haben die Windexperten der amtlichsten deutschen Nachrichtensendung errechnet, "stehen in etwa für die Kapazität von vier großen Atomkraftwerken."  Drei wurden eben abgeschaltet, vier kommen nun schon wieder dazu. Die Botschaft ist klar: Angst vor Energieengpässen muss sich niemand machen. Mit "Wind an Land sind in den ersten vier Monaten 2023 bereits knapp 900 Megawatt neu hinzugekommen", rechnet die "Tagesschau"-Redaktion vor. Und wenn nun noch "auch die restlichen Hürden und Hemmnisse" abgebaut werden, sagt der Klimawirtschaftsminister, dann sind die Klimaziele greifbar.

Welche "Hemmnisse" bereits abgebaut wurden, hat Robert Habeck nicht erwähnt, dafür aber erwähnt die "Tagesschau" nicht, dass Stromerzeugungskapazität eines Kernkraftwerkes übers Jahr gerechnet zu etwa 88 Prozent genutzt wird, die einer Windanlage allerdings nur 30 bis 55 Prozent. Windturbinen mit "vier Gigawatt Erzeugungskapazität" (Tagesschau) reichen also nicht annähernd, um Kernkraftwerke mit einer gleich hohen Erzeugungskapazität zu ersetzen. Vielmehr bräuchte es dazu doppelt bis dreimal so viele Anlange. Und, das ist besonders ärgerlich: Wind.

So viele gefühlte Kilowatt

Denn selbst wenn die "Akzeptanz der Bevölkerung zunimmt" (Tagesschau), der Ausbau "forciert" (Habeck) wird, mehr Flächen bereitstehen, Fachkräfte, die derzeit offenbar eher zufällig in die Branche hineinrutschen, dann auch "gezielter angeworben" (Tagesschau) und "Windanlagen schneller transportiert werden", um nach "vereinfachten und beschleunigten Genehmigungsverfahren" blitzschnell aus dem Boden zu wachsen werden, erzeugen drei uralte Holzwindmühlen ohne Wind genau so viel Strom wie die derzeit betriebenen 21.000 Windgeneratoren. Und wüchse diese Zahl auch auf 100.000 und hätten die auch die "Erzeugungskapazität" von zehn Millionen Kernkraftwerken, es wäre keine Kilowattstunde mehr.



9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der wdr wiederholt gebetsmühlenartig die schwachsinnigen Forderungen der Klebekinder.

ganz unironisch werden "Räte" gefordert .

klar - die Klimakinder könnten eine Partei gründen und mit 17% in die Parlamente einziehen ( war nur Spaß ) .

was mich stört : die bräsige brd Bourgeoisie gestattet diesen kriminellen Schweinhunden einen gez zentrierten "Diskurs" .

Abstimmung ist eh ganz schlecht sagen die Klimakinder ( nicht öffentlich ) - der Souverän ist doch sooo uneinsichtig .

Frage : warum kleben sich diese Rindviecher nicht in Indien oder China fest ?

woher kommt dieses merkwürdige Verständnis der "Bildungsbürger" für proto-terroristische Sekten ? was stimmt nicht mit den Bürgern ?

Anonym hat gesagt…

...die bräsige brd Bourgeoisie gestattet diesen ...

Fritze Engels, der Schabbesgoj des Trierer Diensmädchenschänders, nahm ja an, dass der Löwenanteil der teutschen Bourgeoisie von vor so 600 - 750 Jahren (im Groben und von heute an gerechnet) ausgebüxten Leibeigenen abstammt. Wenn ich mir so mindestens drei von vier der lieben Kollegen ansehe, wie sie bei jeder neuen Zumutung der Obrigkeit anfangen, freudig erregt mit dem Schwänzchen zu wedeln ... so könnte etwas dran sein.

Anonym hat gesagt…

Grrr... Dienstmädchenschänder.

Anonym hat gesagt…

Das Bild wurde per Neuralink direkt aus E. Festers Hirn auf einen Drucker übertragen.

Anonym hat gesagt…

A Popo Gorl Morgs:
Ein Weiser sagte einmal dem Sinne nach, dass man seine Ansichten und Überzeugungen sozusagen um 180° umdrehen könne - aber nur ein einziges Mal.
@ Anmerkung: Zu Liebknecht und Luxemburg (nicht NUR zu denen) denke ich heute sehr, sehr anders, als vor meinem Eintritt in die Welt des Internet ...

Die Anmerkung hat gesagt…

Mord bleibt Mord, auch dann, wenn er im Namen und Auftrag der Sozen begangen wurde.

Darum gings, nicht um die beiden Mordopfer.

Anonym hat gesagt…

werden also die Ururenkel der Dienstmädchen die neue herrschende Klasse ? Fleiß mal schriftstellerististischer Intelligenz ?

Frage für einen Freund

Die Anmerkung hat gesagt…

>> werden also die Ururenkel der Dienstmädchen die neue herrschende Klasse ?

Nein. Küchenhilfen, die nur im weiteren Sinne zu den dienstbaren Mädchen zählen täten würden tun können.

Anonym hat gesagt…

Mord bleibt Mord, auch dann, wenn ... Hätte Naftali Aronowitsch Frenkel, zum Beispiel, einen Dreck interessiert! Und ich sagte ja, dass ich gar sehr anders darüber denke als vor mine Internettid.