Montag, 28. März 2022

Der verbotene Buchstabe: Höchststrafe für Zorro

Umverpacken oder einstampfen: Das neue "Z"-Verbot betrifft auch einen teil des kulturellen Erbes.

Höchste Zeit wurde es! Nach dem Doppel-H, dem AH, dem IS und den üblichen Verdächtigen "HJ", "KZ", "SA" und "SS" haben mit Bayern und Niedersachsen die ersten Bundesländer ein entschiedenes Vorgehen gegen den Buchstaben "Z" beschlossen, der seitdem dem Einmarsch der russischen Invasionsstreitkräfte in die Ukraine als Propaganda-Symbol genutzt wird.  

Kein "Z" im Schnee

Russische Panzer und Versorgungsfahrzeuge tragen das Zeichen ebenso wie bekennende Putin-Verteidiger und klassische Abenteuerfilme - nun aber soll die Verwendung des "Symbols der Schande richtig teuer werden können" (Bild). Mit Hilfe von Paragraph 140 Abs 2 StGB, der die öffentliche Billigung von Straftaten "in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" oder "durch Verbreiten eines Inhalts" unter Strafe stellt, wird das "Z", ohnehin der letzte Buchstabe des deutschen Alphabets, als erster Einzelbuchstabe überhaupt auf den Index der verfassungsfeindlichen Symbole gesetzt.

Ein harter Schlag für die Sympathisanten der Invasionsarmee des Kreml-Diktators, aber auch für Teile des kulturellen Gedächtnisses der Menschheit, in dem das "Z" traditionell eine große Rolle spielt. Von "World War Z"  über ZZ Top bis zum Evergreen "Zorro" prangt der 26. Buchstabe als nunmehr strafbares Erkennungszeichen: Aus dem "Ze" der protosinaitischen Schrift, das eine Stichwaffe symbolisierte, ist mit dem blutigen Krieg in der Ukraine eine Straftat geworden, die - wenn auch vorerst nur in Niedersachsen und Bayern - hart bestraft wird. Tätern drohen Geldstrafen oder aber sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.

Klare Kante gegen Romantisierung

Die Romantisierung des "Z", wie sie in früheren werken von Kunst und Kultur betrieben wurde, dürfte damit beendet sein. Vorbei die Zeiten, als der maskierte Rächer Zorro seinen Mantel durch die Nacht schwang, als Musikformationen ihn ein "Z en der Schnie" pinkeln sahen und Dichter sich in gedankenlosen und verharmlosenden Reimen versuchten: "Das Z gehört zum Alphabet, auch wenn es ganz am Ende steht. Am Ende steht es auch bei Herz, bei Holz, bei Pilz, bei Netz, bei Schmerz."

Der Angriff auf die Ukraine hat die Sensibilität für die im "Z"-Symbol verborgenen Botschaften deutlich erhöht. Wurde Zorros voluntaristischer Rachefeldzug im Zeichen des "Z" noch als sympathischer Akt der Selbstermächtigung gefeiert und beklatscht, äußert heute "Zustimmung zum Angriffskrieg von Russlands Präsident Putin auf die Ukraine", wer ein "Z" zeige, wie Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius deutlich gemacht hat. 

Finale nach 3700 Jahren

3700 Jahre nach dem ersten Auftauchen des Z in einem Vorläufer der phönizischen Konsonantenschrift kann jemand, der es öffentlich benutzt, bestraft werden. Und zwar prinzipiell in ganz Deutschland, weil die Rechtslage identisch mit der in Niedersachsen und Bayern ist und das klare Zeichen, dass Putins Angriffskrieg nicht geduldet werden wird, kann in den kommenden Wochen und Monaten überall gesetzt werden.


7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das Z-Verbot ist längst überfällig - auf den europäischen Tastaturen wird das "Z" durch die "8" ersetzt ( "8" wie Achtsamkeit ).

Dr.8ipp La Douche , Fachverband achtsame Sprache , demokratische Schrift und friedliche Aus8enwerbung.

Anonym hat gesagt…

Das wäre doch mal eine Idee, wenn die Iwans ab sofort Filmplakate von Zorrofilmen posten.

Anonym hat gesagt…

Ein Z-Verbot wird den schrecklichen Iwan garantiert in die babylonische Sprachverwirrung stürzen, zumal es im kyrillischen Alphabet gar keins gibt.

Nur unser politisch korrekt linker Kampf gegen Rechts könnte ins straucheln geraten, wenn uns ohne z die eigenen Na_ies ausgehen. Vermutlich bemühen wir uns darum bereits heute so emsig um fachkräftigen Faschisten-Nachschub aus der Ukraine.

Der Feind meines Feindes muss schließlich automatisch mein Freund sein.

Anonym hat gesagt…

Und das sagt die Natur:
mal eine Satellitenbild mit den Angaben für
Längengrad=14.251693 und Breitengrad=51.031548 anschauen.

Volker hat gesagt…

Versicherung Zurich entfernt Firmenlogo „Z“

Anonym hat gesagt…

>Versicherung Zurich entfernt Firmenlogo „Z“

Hoffentlich bekommt Zurich keinen Markenstreit mit den Erben von Robert Urich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Urich

Wird der Kontext zum Krieg hergestellt mit der Verwendung des weißen Z, wie es auf den russischen Militärfahrzeugen zu sehen ist, dann bedeutet das natürlich die Befürwortung des Angriffskrieges“, sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD)

Sowas entscheiden in Deutschland immer noch korrupte Richter und keine korrupten Sozen.

Kreuzweis hat gesagt…

"wenn uns ohne z die eigenen Na_ies ausgehe"

Dann kann man ja künftig korrekter "Nasis" schreiben, was ja eher für NationalSozIalisten stünde.

Und "Nazis" (für NatioalZionisten), solche, die sich für ihren jüdischen Präser und die zu (mindestens) 40%ig jüdische Regierung aufopfern, gibt's dann nur noch in der Ukraine.

Von historischen NationalSozialisten ist ja solches eher weniger bekannt.