Montag, 28. März 2022

Frieren für den Frieden: Wider Wattfraß und Kohlenklau

 

Nach der Einigung von SPD, FDP und Grünen auf ein Entlastungspaket zum Energieausgleich für Bürgerinnen und Bürger mit versicherungspflichtiger Erwerbstätigkeit steht der Zeitplan der Durchführung des Geldaustausches von der linken in die rechte Tasche noch nicht fest. Als Lehre aus der erfolgreichen Umsetzung der Impfkampagne vom Dezember aber will die Bundesregierung nun offenbar möglichst rasch den bereits vor Wochen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angeregten Werbefeldzug für das Energiesparen in Gang setzen. Das glasklare Ausmerzen von Wärmebrücken, Verschwendungslücken und unangemessenem Überbedarf gilt als wichtiger Baustein der neuen EU-Strategie einer schnellen Unabhängigkeit von russischem Gas und Öl.

Erfolg im Retro-Style

Mit der Figur des Willy Wattfraß und Plakaten im Retro-Style knüpft die Bundesregierung an die "Impfen hilft auch denen, die es nicht mehr können"-Plakate aus der Vorkriegszeit an, als Querdenker, Inzidenzen und Montagsdemos das gesellschaftliche Klima noch mit Nebenwirkungs- und Impfhetze vergifteten. Held der kleinen Bildgeschichten, die vom aktuellen Kampf der Gemeinschaft zwischen Lappland und Larnaca gegen Verschwendung, durchgedrehte Thermostate und Pulliverweigerer berichten, sind der mündige Bürger Beppo Bastelmann und sein Hund Bolli Spürnase, die es nicht ertragen können, wenn wertvolle Fossilenergie verschwendet wird. 

Auf eigene Faust sucht das sympathische Team nach Schwachstellen in der energetischen Verteidigung der Gesellschaft, durch die sich Wladimir Putin immer noch in deutsche und europäische Brieftaschen schleicht. Mission des starken Teams: Abklemmen der Stromfresser, Einfangen der Unbelehrbaren.

Versteckt in der eigenen Wohnung

Und wo werden die beiden Spannungschecker nicht alles fündig! Willy Wattfraß versteckt sich in einer Küche, in der zahlreiche Elektrogeräte angeschaltet sind, obwohl man wirklich nicht immer warm essen oder in der Mikrowelle kochen muss. Selbst Gekochtes schmeckt auch kalt, das machen Beppo und Bolli den oft gedankenlos Kauenden klar. Die verjagen den Stromteufel, der flieht - womöglich wegen der neuen Neun-Euro-Fahrkarte - mit der Straßenbahn und verbirgt sich im Zimmer eines gedankenlos in alten Zeiten schwelgenden Angestellt*In, dier sich mit zahlreichen Heizgeräten und Lampen umgibt als sei noch Frieden und nirgendwo ein Klimawandel in Sicht.

Unter solchen Umständen, unter Träumer*Innen, Illusionist*innen und Verharmlosern der Situation,  fühlt sich nicht nur Willy Wattfraß, sondern auch sein alter Kumpan Karl Kohlenklau wohl. Wattfraß singt sein hämisches  Freudenliedchen, Kohlenklau schnüffelt gierig umher., über die Schulter einen leeren Sack geworfen, mit dem er wertvolle Steinkohle, Braunkohle, aber auch Biopelletts und Sammelholz aus dem Stadtwald  entführen will. Beppo und Bolli aber geben nicht auf, sie spüren den beiden miesen Gesellen nach und lassen sie nicht wieder entkommen, wenn alle mitmachen.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Damals vs. heute
1958
https://www.spiegel.de/politik/blitz-contra-wattfrass-a-e79e477e-0002-0001-0000-000041760612
»Jeder weiß, daß in den Spitzenbelastungszeiten unser Stromnetz nicht in der Lage ist, den gesamten, ständig steigenden Bedarf in der Industrie und der Bevölkerung zu decken. Leider allzuoft muß deshalb in Betrieben zeitweilig die Stromzufuhr gestoppt und damit die Produktion gedrosselt werden.

2022
https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Zu-wenig-Strom-DB-Energie-stoppt-Gueterzuege-auch-in-Sachsen-und-Thueringen
Zu wenig Strom: DB Energie stoppt Güterzüge auch in Sachsen und Thüringen

Das hier kann man energiesparend gleich für die nachmittäglichen Ratgebersendungen übernehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=jxAp6nFv5qY
Freilich wäre es energiesparender, das Käseprogramm wie früher durch das Testbild zu ersetzen.

Anonym hat gesagt…

Kollege Wattfraß wirkt irgendwie recht sympathisch

Anonym hat gesagt…

Krieg und Energieausstieg werden aufs Wochende verschoben weil ein Millionär einem anderen wegen einer Nutte eine reingehauen hat.