Freitag, 1. April 2022

Im Westin was Neues: Das Opfer, ein Täter

Keine Kette, jedenfalls nicht am Hals. Das irritierte die schreibenden Schnellgerichte keineswegs.

Die Sache war vom ersten Moment an sonnenklar, man kennt diese Ostdeutschen ja. Der "Musiker und Künstler" (Mimikama) wurde in einem Leipziger Hotel diskriminiert, antisemitisch noch dazu, wie das ehemalige Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" aufdeckte, das jahrelang gut vom Verkauf von Juden-Gen-Tests gelebt hatte. "So isser, der Ossi" (Spiegel), eine dumpfe Backe, zerfressen vom Hass auf alles, was anders ist. Selbst als er dann neben dem Hotelbanner Israelflaggen hisste, war das womöglich nett gemeint, wie ein Hamburger Schnellgericht unter Leitung von Samira El Ouassil befand. Aber es ignorierte die Tragweite des Problems.

Faschisten, Rassisten und Antisemiten 

Aus der Ferne war alles ganz genau zu sehen.
 Die konnten nur Menschen erkennen, die wie die waren, die sie erkennen konnte. Heiko Maas etwa, seinerzeit noch eine Art Außenminister. Oder Medienarbeiter beim Gemeinsinnfunk. Oder Faktenchecker in Österreich, die aus nächster Nähe Beweise sicherten und sofort sicher waren, ein "Opfer von Antisemitismus" entdeckt zu haben. Man kennt das von großen, internationalen Hotelketten in Sachsen: Am Empfang arbeiten in der Regel beinharte Faschisten, Rassisten und Antisemiten, die peinlich genau darauf achten, dass Gäste nur ohne Davidstern um den Hals einchecken dürfen. 

Als Hausregel gilt der Hass, frisch vom Hahn gezapft. Gil Ofarim, ein Berufsprominenter, hatte das nun endlich aufgedeckt und vom Außenminister über die Parteiprominenz bis in die Schreibmaschinengewehrstellungen der Leitmedien herrschte Dankbarkeit. Tolles Thema zum kommentieren. Gratismut verurteilte und rief zum Widerstand. Hitler würde diesmal keine Chance haben, nicht in dieser Verkleidung als Hotelmitarbeiter. Jeder hatte ihn sofort erkannt. Jeder prangerte an, so laut konnte.

In bewährter Weise ohne störende Kenntnis der Einzelheiten. Aber mit einem Eifer, der bei diesem Thema unerlässlich ist. Entlassen, geteert, gefedert Hätten die üblichen Verdächtiger gekonnt und gedurft, der zweifellos schuldige Hotelmitarbeiter wäre entlassen, geteert, gefedert und nach einem ordentlichen Schauprozess vor dem Fernsehgericht eingesperrt worden. Schlüssel weg, für immer, auf dass es allen anderen Mahnung und Warnung ist. Wie wichtig das gewesen wäre, zeigte sich schon bald. Statt einfach mal zu glauben, was Ofarim gesagt und Heiko Maas wie Joseph Schuster bezeugt hatten, begannen sächsische Staatsanwälte Ermittlungen, um Gil Ofarim "vom Opfer zum Täter zu machen" (Tagesspiegel)

War Leipzig tatsächlich "kein Einzelfall", wie Maas behauptet hatte? Sondern gar kein Fall? Videoaufnahmen aus dem Hotel, einer seinerzeit noch knapp unter Rechtspopulismusverdacht stehenden Postille zugespielt, waren Wasser auf die Mühlen von Zweifler und Verschwörungstheoretikern. An der Rezeption stand der Sänger sichtlich ohne die Kette. Wie und warum also hätte ein Westin-Mitarbeiters ihn auffordern sollen, abzunehmen, was nicht da war?

Sebnitz, Mittweida, Westin

Es war wieder Sebnitz und Mittweida. Wie damals beim "Kinder-Mord" (Spiegel), als die Redaktionen in Hamburg, Frankfurt und München auf sich selbst hereingefallen waren, ehe sie sich noch einmal an derselben Stelle jucken halfen, als die 19-jährige Rebecca in Mittweida von grausamen Stiefelnazis ein Hakenkreuz in die Hüfte geritzt bekam, war der Drang ans Buffet mit dem gefundenen Fressen größer als die professionelle Versuchung, erst mal zu schauen, was war, um dann zu schreiben, was ist.

Zu schön das Klischee, zu risikoreich eine Recherche, die so leicht alles kaputtmachen kann, was man sich ausgedacht hat. "Zu Recht", so hatte es doch gleich im "Spiegel" gestanden, "verurteilte man die beiden involvierten Hotelmitarbeiter, und zu Recht forderte die Öffentlichkeit vom Westin eine angemessene Reaktion!"

Zweifeln heißt Verrat

Nachfragen heißt Zweifeln, Zweifeln aber heißt, den wahren Glauben zu verraten. "Haben wir denn nichts aus der Vergangenheit gelernt?", hatte der Sänger in seinem Video gefragt, das so "wichtig für Deutschland" (Südkurier) war, dass sich jede Betätigung außerhalb des damit vorgegebenen Korridors verbot. Wer das wagte, der erweckte "den Anschein, als sei dieser Antisemitismus ein besonders krasser Einzelfall, weit, weit weg in diesem Sachsen".

Dabei war er nun nicht einmal das, wie selbst die engagiertesten "Anheizer" (Die Zeit)mit einem verdrucksten "wohl" im Kleingedruckten eingestehen müssen. In Hamburg, wo man eben noch wusste, dass die Dinge eben so laufen, weil Gil Ofarim sie berichtet hatte,  wird nun nach Entschuldigen gerufen, die die abgeben müssten, die eben noch wussten, dass es - da drüben im Osten! - nur so gelaufen sein konnte, wie Ofarim berichtet hatte. Gemeint sind "führende Politiker". Nicht deren mediale Lautsprecher, nicht deren Kolumnistenregimenter, nicht die Bezichtiger und Anheizer mit den Stiften und den Tastaturen.


7 Kommentare:

Jodel hat gesagt…

Ein dreifaches Hoch auf die Ermittlungen der sächsischen Staatsanwälte. Wenigstens ein Lichtblick, der einen froh stimmt, in diesen trüben Zeiten. Man ist doch schon froh, wenn die Wahrheit nur einmal kurz durch den Schleier der jeweils gültigen Tagesparole blitzt. Hoffentlich haben die Ermittler jetzt keine Einbußen bei ihren Karriereplänen hinzunehmen, auf Grund von Ermittlungen gegen falsche und sakrosankte Personen.

Leider werden die Medien wieder einmal nichts aus dieser Wendung lernen. Der nächste Fall wird exakt so abgearbeitet werden, wie bisher immer. Herr Ofarim wird wohl auch mit einem blauen Auge davonkommen, denn es hätte ja schließlich leicht so passiert sein können, wie es geschildert war. Auch wenn hier etwas geflunkert wurde, über die Sachsen weiß man doch trotzdem bescheid. Schwamm drüber. Da muss man auch ein bisschen dankbar sein, dass hier vorbeugend schon einmal Missstände aufgedeckt und angeprangert wurden, die sicher unentdeckt schon da sind.

Carl Gustaf hat gesagt…

Die Eröffnung der Anklage gegen den aufrichtigen, mutigen und ehrlichen Zivilgesellschaftler Gil Ofarim ist einmal mehr ein Beweis, wie rückständig und rechtsgerichtet die sächsische Justiz noch ist. Zum Glück wird das Verfahren nicht unter Vorsitz der rückwärts gewandten Ex-Richters und Ex-Politiker Jens Maier stattfinden.

Venceremos

Anonym hat gesagt…

Das war eine bemerkenswerte Welle an Fakenews, die Freund Ofarim da ausgelöst hatte, ein regelrechter Tsunami.
Hat man dazu eigentlich je was von den Factcheckern gehört?

Anonym hat gesagt…

https://archive.org/details/gesperrtes-CH-Video

normalerweise müsste er jetzt für einige Jahre verknackt werden ( damit rechne ich nicht ) - wahrscheinlich wird er nicht einmal für die von ihm produzierten Imageschäden belangt ( der Hotelangestellte wird vermutlich nie wieder in seinem Job arbeiten können ) .

ich wünsche Herrn Mofa Oralblimm eine feuchte und dunkle Zelle , ganz viel schwarzes Karma und noch mehr Pech .

ppq hat gesagt…

vermutlich muss man ihn bedauern. ein junger mann, der ganz offensichtlich probleme hat, die größer sind als das, was man sieht. ich meine, der spinnt sich öffentlich sowas ab. mit zeitlichem abstand sogar. und trotzdem ohne zu reflektieren, dass das nach hinten losgehen könnte, auch wenn die gefahr natürlich nicht sehr groß war.

nicht bedauern muss man dagegen die medien, die die nummer durchgezogen haben wie immer. sicher wissend, was sie nicht wissen konnten, davon ausgehend urteilend auf teufel komm raus und ohne jede rücksicht den menschen gegenüber, die hier beschuldigt wurden, ohne eine chance zu haben, sich öffentlich verteidigen zu können.

was mögen die verantwortlichen tun, würde in einem fall ein dermaßen zerstörter mensch so verzweifelt sein, dass er sich selbst etwas antut? die verlorene ehre von frau blum ist kein pflichtstoff mehr, fürchte ich

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verlorene_Ehre_der_Katharina_Blum#Inhalt

Anonym hat gesagt…

Im trotz Millionen frisch importierter Moslems keinesfalls islamisierten grenzenlos toleranten Willkommensschland ist keinem Juden mehr zu raten, seinen Davidsstern oder seine Kippa offen zu tragen, denn das könnte unsere religiös extrem sensiblen Neubürger verunsichern und zu Übersprungshandlungen verleiten, die unsere Justiz dann unter den politisch korrekten Richtertisch kehren muss.

Gil Ofarim ist also nur ein naiver Junge, der den rechten linken Zeitgeist nicht mitbekam und darum immer noch glaubt, in einer freien Demokratie zu sein.

Kanakistan hat sich seit 2015 verändert und zwar drastisch, und viele Deutsche freuten sich drauf.

Für Juden könnte es hier also wieder gefährlich werden.

Anonym hat gesagt…

re anon : nö du - die Denke eines Mofa Olafrym ist ganz einfach : "werde ich nicht artig sonderbehandelt zerstöre ich deinen Ruf und dein Geschäftsmodell " - hätte vor einigen Jahren auch problemlos geklappt - nur diesmal gabs zuviel Überwachungstechnik und jeder konnte sofort erkennen : Sofa Ogerfriem hat gelogen