Samstag, 2. April 2022

Statt Gas, Öl, Kohle: Mit Wollen heizen

Mit Wollen heizen, das geht, sagt der Klimaforscher Herbert Haase.

Gas geht gar nicht mehr, Öl, Kohle, selbst Holz - unmöglich. Zu viel Klimagift, zu viel Putinprofit. Klar ist, dass Deutschland ein "Booster-Programm für die Erneuerbaren Energien" braucht, wie es die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kempfert nennt. Klingt schwierig, wenn es an alternativen Energieträgern fehlt, die verfügbar und grundlastfähig sind. Doch Kempfert, aktuell Energieversorgungsexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, nennt die Antwort "nicht sonderlich kompliziert": "Man muss es nur wollen." Wer nicht wolle, der finde Gründe, wer dagegen wolle, der finde Wege.

PPQ.li hat sich von Forschungsleiter Herbert Haase vom Klimawatch-Institut (CLW) im sächsischen Grimma erklären lassen, wie Heizen mit Wollen geht, welche Art Ofen dabei Verwendung findet und woher die weitverbreiteten Vorbehalte gegen die praktische Nutzung einer Vorstellungstechnologie kommen, die im Wahlkampf parteiübergreifend propagiert worden war.

PPQ.li: Herr Haase, 55 Prozent unseres Erdgases, 46 Prozent unserer Steinkohle und 34 Prozent unseres Mineralöls kommen aus Russland, sind also gar nicht unsere. Jetzt wollen wir schnell davon loskommen - und das am liebsten mit Wollen, wie es jetzt heißt. Was bedeutet das?

Herbert Haase: Eine Abkehr von allem, was Deutschland in den zurückliegenden 150 Jahren groß gemacht, was wirtschaftliche Prosperität geschaffen, Wohlstand genährt und Bevölkerungswachstum geschaffen hat. Selbst die EU, die ja einst als Montanunion entstand, wurzelt in Kohle und Öl, in Stahl, Kupfer und Gas. Das nun alles mit Wollen zu ersetzen, mutet im ersten Moment ehrgeizig an, ist aber wohl machbar. Wollen ist ein Weg, der im Wünschen entspringt. Da gibt es viel Angebot auf dem Markt, und Wollen ist relativ einfach transportierbar und vom Gesamtgewicht flexibel. Die Frage ist nur, wie schnell kann der Wunsch als Vater des Gedankens in der Realität wirklich Wohnungen heizen und Industrieprozesse aufrechterhalten?

PPQ.li: Wissen Sie es? Gibt es dazu seriöse Berechnungen?

Herbert Haase: Da könnten wir nur Pi mal Daumen rechnen, also wie viel Kilo Wollen kann so eine Gesellschaft in ihrer Bedrängnis aufbringen, sagen wir bis Endes des Jahres? Wenn es wieder kalt wird und der Pullover nicht mehr reicht? Man will dann immer noch von Russland unabhängig sein, aber ist dieses Wollen stark genug, die Hütte zu heizen? Vielleicht auch, wo kleine Kinder leben? Das ist dann viel schwieriger zu wollen, beispielsweise für junge Eltern oder auch für alte Leute im Heim.

PPQ.li: Das Wollen wird zur Gewissensentscheidung, die man sich leisten können müssen.

Herbert Haase: Wollen soll. Wir können ja nicht einfach auf die Schnelle eine Pipeline durch den Atlantik ziehen, um Erdgas von den USA bis nach Europa zu kriegen. Da hätten wir früher anfangen sollen, wenigstens parallel zu Nord Stream II. Jetzt ist das nicht mehr akzeptabel, es würde zu lange dauern und uns auch nicht mehr helfen, sondern die Abhängigkeit von den USA nur weiter verfestigen. Und ohne unken zu wollen: Dass einer wie Trump dort eines Tages auch mal wieder eine Wahl gewinnt, ist jetzt nicht unwahrscheinlicher als Putins Einmarsch in die Ukraine. 

PPQ.li: Das ist wohl richtig. Wer aber nichts hat, worauf setzt der, wenn alle sich auf das Eigene besinnen?

Herbert Haase: Sehe Sie, das ist das Sympathische an der Idee mit dem Wollen. Wollen ist ein Energieträger, der aus dem Eigenen kommt, von ganz tief drinnen. Wollen ist eingestandenes Verlangen, also desiderium, wie der Lateiner diesen speziellen Erregungszustand nennt, der die menschliche Psyche auf bestimmte Zielzustände richtet. Wollen kann allem gelten, die Erfüllung richtet sich ausschließlich nach der Form der Erwartung von etwas, was für das Individuum einen Anreizwert darstellt. Es warm haben zu wollen, ist ein Anreiz, der bisher Putin genutzt hat. Die antizipierte Emotion mit Blick auf den Zielzustand bestand darin, Unglück zu riskieren, Geld zu bezahlen und Krieg zu bezahlen, um damit ein Höchstmaß an positiver Emotion zu erlangen, das mit dem anvisierten Zielzustand der warmen Wohnung, einer brummenden Wirtschaft und eines billig zu betreibenden Autos verbunden war. Das geht auch anders.

PPQ.li: Das müssen Sie uns erklären.

Herbert Haase: Im Wollen liegt die Lösung! Wollen wir statt einer warmen Wohnung und alldem gezielt auf einen Zielzustand hinwirken, bei dem positive Emotionen entstehen, wenn Putin unsere Unterstützung komplett verliert, dann ist der Verlangensakt ausgerichtet auf etwas, das vermeintlich unbequem ist, aber mit der richtigen Einstellung in uns doch einen positiven Reiz auszulösen verspricht. Uns ist kalt, aber wir wollen es ja so! Die Industrie liegt brach, aber das ist Folge unseres Wollens! Niemand kann uns hindern, das als positiv zu empfinden.

PPQ.li: Wir müssen nicht mehr betteln und keinen bitten, wir sind wieder frei, zu tun, was wir wollen?

Herbert Haase: Das trifft es. Ohne es zu wollen, setzen wir uns doch derzeit in Abhängigkeit zu norwegischen Gaskonzernen, zu texanischen Frackern und arabischen Blutprinzen. Dass sich Robert Habeck dafür so sehr eingesetzt, statt klar zu machen, dass nur im Wollen als kollektivem Akt der gesamten Gesellschaft unsere Erlösung liegt, ist für mich schwer nachzuvollziehen. Das ist kurzfristig sicher hilfreich. Allerdings hat Deutschland 2020 mehr als 50 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland importiert, eine Menge, die auch von der ganzen Welt nicht ersetzt werden können. An der Zahl sieht man, dass allein unser Wollen diese Lücke schließen kann: Wollen wir verzichten? Dann können wir das sofort. Unser Wollen reicht vollkommen, das Land am Leben zu halten.

PPQ.li: Auf einem niedrigeren Wohlstandsniveau allerdings, oder?

Herbert Haase: Ein anderes Wohlstandsniveau wird es sein, das ist richtig. Aber wenn wir wollen, können wir die Art, wie Wohlstand gemessen wird, sofort so ändern, das die Dekarbonisierung, die neue Autonomisierung unseres Lebens und das niedrigere Emissionsniveau angerechnet werden. Es kommt darauf an, das Richtige zu wollen, dann kann man es auch genießen. Nehmen Sie einen Mann, der Flugangst hat: Der will nicht fliegen, um keinen Preis will der das. Wenn er nun nicht mehr soll, beeinträchtigt das sein gefühltes Wohlstandsniveau wie genau? Richtig: gar nicht! 

PPQ.li: Sie haben am Klimawatch-Institut einen eigenen Fachbegriff für diesen originären Zustand neuer gesellschaftlicher Stabilität erfunden?

Herbert Haase: Ja, richtig. Wir nennen es Wollstand - und wir finden, dass es wichtig ist, möglichst schon in den nächsten Tagen bundesweit auf dieses Berechnungssystem umzustellen. Mit der Orientierung auf Wollstand internalisieren wir das Problem der fehlenden Versorgungsgüter und erlangen damit die Möglichkeit, eine Industrie, die wegen Energiemangel über Produktionsausfälle klagt, oder einen Kindergarten, der im Winter nur noch zehn, zwölf Grad hat, als Folge eines entschiedenen Willensaktes von uns wahrzunehmen. Am Ende zeigt das, das in dieser Frage das Primat allein bei uns liegt, und wenn es hilft, unser Gewissen zu beruhigen, dann sollten wir dazu bereit sein.


6 Kommentare:

Carl Gustaf hat gesagt…

Das sind die Leute, die die Redewendung "sich warme Gedanken machen" für bare Münze halten. Jesus hatte ja auch angeblich Wassen zu Wein verwandelt und mit einer Schnitte Brot Hunderte satt gemacht.

Anonym hat gesagt…

Die 'erneuerbaren' werden seit 20 Jahren geboostert, das Resultat sehen wir aktuell. Was die hohle Werbebeauftragte der Ökoinvestoren damit meint, wird sie selbst nicht wissen, aber sie hat das sicher genauso durchgerechnet wie ihre 'Stromspeicher im Netz'.

Anonym hat gesagt…

Wir wollen die schmutzige Kohle mal außen vor lassen, denn jene mit viel werden sich kaum Gedanken um ihr weiteres Kuschelambiente machen müssen, wenn der Energie-Schwarzmarkt zu blühen beginnt.

Während weitere Millionen naiver Habenichts-Tagträumer, die heute begeistert nach noch mehr Importfachkräften schreien, wegen fehlender Ressourcen selber in Arbeitslosigkeit landen werden, was den Sozialstaat neben weiteren Flüchtlingsmassen in die Pleite treiben wird, werden die Eliten sich in durch Söldner geschützten Luxusenklaven einrichten und lustig weiter feiern, wie leicht das Blödvolk sich von ihnen abzocken ließ und weiterhin lässt.

Der Wille des Menschen ist zwar sein Himmelreich, ob aber alle wohlstandsverwahrlosten Nassauer zur Askese bereit sind, wage ich besonders bei unseren verhätschelten Neubürgern zu bezweifeln. Die werden uns Willkommenstrottel bei Mangel dann erst richtig drittländisch kulturell bereichern ... wie sie es da, wo sie herstammen, gelernt haben. Die werden ihre Fluchtursachen dann hier einführen, weil sie das für normal und richtig halten.

Und Dieter Dumm und Beate Blöd?

Die werden im Kampf um Nahrung wohl auf der Strecke bleiben, wie ein Jäger es formulieren
würde.

Sie wollten es in ihrer grenzenlosen bunten Borniertheit aber genau so mit ihrer frisch gewählten Hampelkollision.

Kaum im Amt, schon kollabiert die bisherige Sicherheit durch Sanktionsidiotie in archaischen Dystopievisionen. Danke Deutschland. Danke für Nichts!

Nicht Putin ist schuld an der aktuellen Verteuerung. Nein, ihr seid es selber, ihr Weltretter von eigenen Narrengnaden. 70 % pro Liter Sprit und andere Spitzensteuern kassiert nämlich euer global spendabler linker Rechtsstaat und nicht Russland. Für exotische Nichtsnutze und Verbrecher alles, für arme einheimische Kinder und Alte nichts!

Kein anderes Volk ist derart pervertiert. Kollektiver Gendefekt? Auslaufmodell wegen Evolutionspanne?

Fast wünscht man sich darum die Eskalation und Wiedereinführung von Atomkraft per Rakete.

Anonym hat gesagt…

der Bernddauerbrandofen kann jede Biomasse verwursten ; zB : Mais ( ganze Pflanze ) oder eben auch PET Müll .

Anonym hat gesagt…

re anon : der Luxuswellnessbereich der "Eliten" ist ein Kategorie Bernd-Weichziel

( "sind so kleine Hände , zerbrechlich-hochbegabte Elitekinderhände im Schraubstock der Produktion"

winselnde Eliten , darknetzkommunikation ( "ich quäle jetzt ihren hochbegabten Malte-Jungen"

Schreie . das gefolterte Elitenkind würde die Weizenölundeilieferung beschleunigen

Sartüre darf das . muss das

Anonym hat gesagt…

der Zugangscode für das 101 Achtsamkeitsbuilding kostet 40 bitcoin .

der Bezahlvorgang wurde rasch abgeschlossen .

viel Geld für eine alphanumerische Kombination .

---------------------------------------------------------

"access granted" - Bernd hatte einen gut gefälschten gamma IIIb Ausweis der das Betreten der Wohneinheit zwischen 8 und 22°° Uhr ermöglichte .

auf den Flachbildschirmen waren hungernde Kinder zu sehen ; Spendenaufrufe .

"Spende auch DU - ernte 3 social points für deine weltbürgerliche Tat "

wer nicht spenden konnte oder wollte würde eine Abstufung erfahren - das war aber kein Problem wenn man sich hier eine 14m² Wohnung leisten konnte .

die Charity Orgs hatten das social engineering von der brd GmbH für 200 Mrd neu € gekauft und somit das Recht erworben gute und böse Bürger klar zu benennen .

reichen die social points nicht aus konnte man bestimmte Bezirke nicht mehr betreten .

Anruf beim "Kunden" . Friederike Hübsch Hochbegabt sah auf ihren Monitor.

"Ja bitte ?!"

" Gamma III b Service Techniker Bernd Prollbernd- Zippmeister .

"Sie haben keinen Termin "

" ist dies hier das Appartment Z 112 J ?"

"ja doch - aber ich habe sie nicht erwartet "

"hier ist mein Arbeitsauftrag "

" ach so .... sie suchen illegale Haustiere ? der Haustiercheck "

"na gut kommen sie rein "

"ich mache nur meinen Job , ..."

Bernd nahm einige Staubproben auf und verpackte diese in einer Tatorttüte .

"mir ist das auch unangenehm - aber so steht es im Mietvertrag "

"jaja , ich wollte jetzt keine Sozialkontakte zu ihnen entwickeln "

Bernd nahm die Betäubungspistole aus der Tasche und zielte auf Friederike .

Bernd loggte sich über Friederikes Rechner in das Hausverwaltungssystem ein und überschrieb die Videoüberwachung mit 80er Jahre Porno .

Friederike war betäubt und lag im Flur . Die schwere Holzkiste mit den 4 stabilen Rollen stand im Fahrstuhl bereit ; Bernd schob das Teil in das 14m² Appartment

gegen 14°° Uhr kam der Sohn und Alleinerbe der Rechtsmarr Zigarrenfabrik .

"ist auf" rief Bernd .

der Junge verschwand in der Transportkiste und schrie wie am Spieß .

etwas Chemie und Pharma würde das Balg bald beruhigen .

"Grüß Gott , Kühlschrank ausgewechselt "

der nette Nachbar sah Bernd an . Bernd gehörte hier nicht her .

"waren sie eben bei Fräulein Hübsch ? "

"jaja , müssen Kühlschrank holen "

" Sie sind eine gamma III b Servicekraft "

"binnebald "a"-Kraft .

"jaja - aber sie müssen das Gebäude bald wieder verlassen ; bei welche Einheit arbeiten sie ?

"HHServiceGammaCommerce" hier ist Karte

"ich rufe mal ihren Chef an "

--------------------------

das Mittel war hochwirksam , der Herr Pfarrer und Leiter der politischen Abteilung der Liebschenkakademie brach zusammen , Bernd steckte ihn in die Kiste und fuhr mit dem Fahrstuhl zurück in die Empfangshalle .