Montag, 6. Juli 2009

Ein S bessser

Der künftige sozialdemokratische Kanzler Walter Steinmeier hat sich ein Logo für seine erfolgreiche Wahlkampagne schneidern lassen, das es in sich hat. Über der Schrift "Steinmeier 09", der noch knapp das Parteikürzel "SPD" hinzugefügt wurde, weil 99 Prozent aller Wahlberechtigten in Deutschland sich immer wieder fragen, ob Steinmeier nun eigentlich Kommunist, Liberaler oder gar Christdemokrat ist, prangt selbstbewusst ein dreifaches "S" in den belgischen Nationalfarben.

Gewagt, gewagt, denn wer jemals eine Broschüre der Bundeszentrale für Politische Bildung in der Hand halten oder eine Grundschule in der verschiedenen DDR besuchen durfte, weiß, dass das Doppel-S hierzulande eine unselige Geschichte hat, seit Heinrich Himmler beschloß, seine Schutzstaffel nicht kernig mit "SchS", sondern mit "SS" abzukürzen und als Schriftart eine Blitzrune zu verwenden.

Auf die vertraut auch der Sozialdemokrat, doch setzt er zum Zwecke der Unterscheidung auf drei S-Runen. Leider ohne das klar wird, wofür sie stehen. "Steinmeier Schafft S?" "Sozialdemokratischer Super-Sieg"? Ein "S" besser? "Steinmeiers schickes Signet"? Oder gar "Steinmeier-SS"?

9 Kommentare:

derherold hat gesagt…

Für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise aus der SPD-Parteizentrale haben durchsickern lassen, wofür das Runenkürzel steht:

Steinmeier, Sächsische Schweiz

Die Anmerkung hat gesagt…

Ist doch aber alt und inzwischen von einem noch beknackteren Logo überholt

http://www.readers-edition.de/2009/03/26/steinmeier-erhaelt-ein-neues-logo/

ppq hat gesagt…

das ist doch aber dasselbe

Die Anmerkung hat gesagt…

Nein. Nun lauten die grafischen Ergüsse so:

http://www.spd.de/de/service/banner/spd-sonderseiten/index.html

z.B:

http://www.spd.de/bilder/banner/steinmeier/fws_288x85.gif

Daß das dasselbe ist, stelle ich nicht in Abrede, sieht halt nur anders aus.

derherold hat gesagt…

@anmerkung, das fws-Steinmeier-Banner gefällt mir sehr gut.

Soll damit signalisiert werden, daß auch Frank-Walter ein Genosse der Bosse sein könnte ?

Entlarvend:
www.raritaetenboerse.com/fotos3-2007/sinalco.jpg

www.blackswampaudio.com/Images/Inv/rca_logo.gif

ppq hat gesagt…

@ anmerkung: der link ist ist der hammer. ein panoptikum. soviel schlechter geschmack. am besten gefällt mit hubertus heil, der aus dem banner guckt als überlege er, ob er das paket (im hintergrund) öffnen soll.

aber das steinmeierzeug mit sss habe ich heute bei RE gesehen. holen die den alten kram immer mal wieder vor?

Die Anmerkung hat gesagt…

@derherold

Nein, das will ich damit nicht signalisieren. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß mit Frank-Walter seit Bebel und Liebknecht endlich wieder mal ein knackiger Arbeiterführer die politische Bühne Deutschlands betritt.

nwr hat gesagt…

Wurden die SSS (Skinheads Sächsische Schweiz) nicht verboten und steht Wiederbetätigung nicht unter Strafe?

ppq hat gesagt…

sicher. mal sehen, wann sie frank-walter abholen kommen