Dienstag, 7. September 2021

Sorgenkind Ostdeutschland: Im Corona-Krisengebiet


Der Ostbeauftragte der Bundesregierung warnte wieder als erster, mit allem Nachdruck. Marco Wanderwitz, im Zuge der Thüringer Demokratiekrise ernannt, nahm angesichts der alarmierenden Zahlen kein Blatt vor den Mund: Bald, so der CDU-Mann, würden die Coronazahlen im Osten dramatisch steigen. Das Virus träfe dann dort auf einen weitgehend entvölkerten Landstrich, der von Ungeimpften, Leugnern und greisen Angehörigen der Hochrisikogruppen bewohnt wird. Das bereitet Wanderwitz bereitet das mit Blick auf das hochansteckende Delta-Virus, die vierte Coronawelle und den nahenden Herbst große Sorgen. 

Im Westen große Sorgen um den Osten

Sorgen, die nicht länger verschwiegen werden dürfen. Nur weil die Inzidenzen in Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz über hundert liegen,  kann das kein Grund sein, mit den 25er und 30er Inzidenzen in Thüringen, Mecklenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt nicht Ängste zu schüren. "Bekommt der Osten bald ein Coronaproblem? Bekommt der Osten bald ein Coronaproblem?", fragt das frühere Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", das die Begriffe "Westen" und Coronaproblem" noch nie kombinieren musste. In den Ländern der früheren Bundesrepublik leben Menschen, die höhere Ansteckungsraten einfach wegstecken, achselzuckend. Zudem sind hier viel mehr Bürgerinnen und Bürger solidarisch: Die Impfquote in Bayern ist so zum Beispiel um 1,8 Prozent höher als die in Sachsen-Anhalt. Baden-Württemberg liegt sogar nur 0,7 Prozent hinter Mecklenburg-Vorpommern zurück.

Dort, wo die Zahl der neuen Fälle in den vergangenen sieben Tagen in die Zehntausende gingen, herrscht dementsprechend große Sorge, dass die vielen Reiserückkehrer aus den vermeintlichen Niedriginzidenzgebieten im Osten das Virus nun dorthin schleppen, wo es auf eine Gesellschaft trifft, die Corona durch konsequente Impfbereitschaft bereits besiegt hat.

Marco Wanderwitz kennt doch seine Ostdeutschen mit ihren diktaturbedingten Macken, Gebrechen und charakterlichen Verbildungen. Nur weil nie ein Fremder nach Hohenwulsch und Niedrigbachstein kommt, glauben sie, das Virus könne nicht herbeigeweht werden. Er kennt auch das hohe Ansteckungsrisiko, das die Wahl bestimmter Parteien statistisch nachweisbar mit sich bringt. "Das lässt sich nicht wegdiskutieren", befand etwa der BR24, ein Sender aus Bayern, einem Bundesland, in dem der Anteil der vollständig Geimpften niedriger ist als in Mecklenburg-Vorpommern, wo zuletzt 17,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz bei der Schwefelpartei gemacht hatten.

Halb so hoch kann doppelt steigen 

Man muss es nehmen, wie man es braucht, um einen deutlich wahrnehmbarem Effekt zu erzielen. So ist die Inzidenz in Mecklenburgnur halb so hoch wie in Bayern und die in Sachsen-Anhalt liegt bei nur einem Fünftel derer von Nordrhein-Westfalen. Aber: Sachsen droht dadurch womöglich in Bälde ein schneller Anstieg von derzeit 29,3 auf die fast 90, die der Bundeshauptstadt Berlin jetzt erweiterte Lockerungsübungen erlaubt. Zeit, vor dem Drohenden zu warnen, so Wanderwitz: "Einmal, weil das Virus gerade im Osten auf eine im Vergleich zum Westen hohe Zahl von Ungeimpften trifft, aber auch deshalb, weil hier die Zahl derjenigen groß ist, die die Schutzmaßnahmen verweigern."

Im Unterschied zu Marco Wanderwitz hat das seit Februar grassierende hochansteckende Deltavirus die Chance zum Glück noch nicht erkannt, den sich so naiv preisgebenden Osten weiter zu entvölkern. Also ist der Osten noch nicht verloren, er kann, wenn er denn "Spiegel" liest und Wanderwitz lauscht, errettet werden. Schlimmer als jede akute Gefahr ist stets die Gefahr, dass es gefährlich werden könnte. Denn was nicht ist, kann noch werden. Jeder jemals Verstorbene würde bestätigen, dass der Gedanke an den bevorstehenden Tod deutlich unangenehmer ist als das Totsein selbst.



8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Wanderwitzbeauftragte entwickelt Lauterbachsche, um nicht zu sagen gretaeske Seherfähigkeiten.

'I see dead people.'
-Cole, The 6th Sense

Gerry hat gesagt…

Testpandemie.

Anonym hat gesagt…

Dortmunder Buerger 7. September 2021 at 19:13 (PIPI-Strang: Alice Weidel: Kanzlerin ...)

Bisher hat nur ein Kanzler ein derart zerstörtes Land hinterlassen. Der kam allerdings aus Österreich.
---------------------------------------------

"Ebend". Die Frauenkirche in Grund und Boden gebombt. Und Polen aus nackter Bosheit überfallen.

Krisenriesen hat gesagt…

Man erkennt anhand der Grafik sofort, dass das jüngste göttliche Strafgerichtsvirus im dunkeldeutschen Ketzerosten nur verbrannte aschegraue Menschenleer-Wüste wie in Sodom und Gomorrha hinterlassen hat, während im rechtzeitig goldwert bereicherten Westen das bunte rechtgläubige Multikultileben blüht.

Impfen macht frei, und Flüchtlinge besiegen die Pandemie.

Anonym hat gesagt…

t-online.de

Geheimnisse Ägyptens
Tutanchamuns Mutter starb einen grausamen Tod ...

Unser stellvertretender Direx in den Siebzigern hatte gut zwanzig Sonnen zuvor an der Rabfak Altgotisch lernen müssen, prahlte er gelegentlich, und die Goten hätten angeblich acht grammatische Fälle gehabt.

Anonym hat gesagt…

Hermeneutik : der "deutschlandfunk"-Onkel-Experte erläutert den She-hatt .

she-hatt ( "Anstrengung , gebückte Haltung aber auch Vertikalverspannung ) war damals (911) eine islamistische Reaktion auf den liederlichen Westen.

der Herr Prof. unterscheidet zwischen islamisch und islamistisch .

den Heinsohn lässt er aus - hat wohl Gründe dafür. islamistisch-islamische Überbevölkerung und Inkompetenz ( schlimmer Begriff ) haben bei der oberen islamistischen Mittelschicht schwerste Minderwertigkeitskomplexe hinterlassen .

korrupte Saudis , gescheiterte Baath-Gesellschaftsmodelle ( Baathpartei : säkuläre Version des Realsozialismus für Analphabeten und Eiferer ). Der Kamm steckt in der Butter - oh ja .

der böse Westen - hmm. schon klar - ABER der Herr Politologe sieht da "irgendwie" auch einen "emanzipatorischen Drall" ( das sagt er nicht im Radio - hat er aber im Seminar gesagt : "man darf den emanzipatorischen Effet der irregeleiteten Mittelschichtterrorstudenten nicht falsch verstehen ( Pfillipp Gazzert ) .

die Linke und der Islam - sie ergänzen sich ganz wunderbar - ist doch der 3.Welt-Mensch das neue revolutionäre Subjekt .

"JA: es gibt noch Hoffnung ! ruft der kluge Bursche aus Tübingen in den großen Saal : die Weltrevolution kommt mit den Migranten ".

"haben doch die bösen yankees 911 als Steilvorlage genutzt um im Irak ein wenig nationbuilding zu betreiben . obwohl das mit dem Giftgas erfunden war . " Unverschämtheit - was sich Supermächte immer herausnehmen OHNE den Politologen zu fragen .

aber : mit etwas Empathie kann man die Mittelschichtterrorkinder "irgendwie" verstehen .Flugzeug kapern - ins Hochhaus rasen . 15 Minuten echter Ruhm . brd Künstler wollen da sogar eine Sonderform der Aktionskunst erkannt haben ( gut - das war dann too much fürs taz feuilleton . Filzkünstler Beust hätte das Ereignis großartig kommentiert .

"man muss das ja auch mal richtig einordnen "

die Kolonialzeit , der Rassismus , die Korruption - nun - DAS fördert den Terrorismus - irgendwie .

die Kritische Theorie hat uns viele kluge Sprechköpfe beschert , egal was der Achmett angestellt hat : man muss das im Kontext sehen . Frauen verprügeln , Leute totmessern , Hochhäuser wegbomben - alles hat irgendwie einen Kontext . Der religiös motivierte Meuchelmörder als Kandidat für die Stille Treppe .

der Therapieonkel wirds schon richten - irgendwie .

die protohomosexuelle Muslimgemeinschaft spart weiterhin den Zorn ( Sloterdijk) - irgendwann ist dann wieder mal Zahltag und die Muslimseele kriegt eine weitere 911 show frei Haus . Paris . Augsburg . weltweit .

Anonym hat gesagt…

...Flugzeug kapern - ins Hochhaus rasen ...

Oder zweihundert Menschen auf 30m² reinquetschen, und sich dann durchs Guckloch höhnisch daran weiden, wie sie ... ich würde da schwarz sehen.

Anonym hat gesagt…

wir ham aber 911 Begründungswochen und nicht den Gucklochgedenktag .

"die Welt ist keine peep show" (Slavoj Žižek )

Stalinismus ist auch irgendwie lustig .Jedenfalls wenn man als vergeistigtes Mittelschichtkind irgendwas vom Slavoj Žižek bringt und das dann irgendwie lustig findet .

lustig isser ja auch , der Schescheck , irgendwie .

europäische Denkverweigerer mit Rundfunk und Druckerei präsentieren uns jeden Tag dysfunktionale Modelle - immer und immer wieder -das nennt sich dann "Material" und die Schöler müssen es lesen & verstehen .

Altbaubewohner wünschen sich ein Therapiesetting für die böse Welt - nazis mal ausgenommen - der "deutschlandfunk" in Dauerschleife : Betreuung , Befreiung , faschistische weiße Männer , Islamismuserklärbären, deutsche Schuld , deutsche Verbrechen .

Witzfigurenjournalismus .

rund um die Uhr .ebenso die 3sat "kulturzeit" -sobald der Türke das Klimawetter erläutert hat dröhnt es aus der Glotze :"AUSCHWITZ DEUTSCHESCHULD ACHMETT IS GUDA JUNGE BRD STAAT FASCHIST weil Kopftuchkinder keine 1 gekriegt .

"wie gestalten wir denn nun die Gedenkkultur ?"

keine Ahnung - interessiert Bernd nicht .Bernd mag auch keine vorlauten Klippschulversagerinnen die mir die deutsche Geschichte "erklären" .

UND-DIE-HAM-DA IN AFRIKA ALLE NEGER UMGEBRACHT .

Bernd holt Chips aus der upperclass-Küche , guckt in den gepflegten upperclass-Garten , greift zum Ruderbootmegaphon und brüllt in den Hinterhof : "mach das ja ordentlich du dumme Sau !!"