Donnerstag, 3. Februar 2022

Nächste Mutante: Heilsame Wunden für ein verletztes Land

Wer heute nur niest und Halsschmerzen hat, geht immer von einer bloßen Erkältung aus.

Kommt Delta zurück? Wird es eine neue, noch gefährlichere Omikron-Variante geben? Was ist mit Germanos, jener geheimnisvollen Mutante, die nur Deutschland und Österreich befallen hat und bis heute fest im Klammergriff hält? Seit Monaten arbeitet sich das Coronavirus "einmal quer durch das griechische Alphabet" (Die Welt), ohne dass in den zurückliegenden zwölf Wochen eine neue Variante dazugekommen ist. 

Nach dem "Wildtyp" Alpha, die anfangs noch aus Großbritannien kam, ehe sie einen griechischen Namen bekam, um Vorurteile gegen bestimmte Nationen nicht weiter zu schüren, folgte Beta aus Südafrika, dann Gamma aus Brasilien, aber erst Delta, ehemals "die indische Mutante", machte der Welt wirklich zu schaffen.  

 Deutsche Immunreaktionen

Ehe Omikron kam und so unterschiedliche Immunreaktionen auslöste wie noch keine hochansteckende und deutlich ansteckendere Variante zuvor: Omikron veranlasste nach und nach alle Deutschland benachbarten Hochrisikogebiete, ihre Corona-Schutzmaßnahmen zu beenden. Im Mutterland von Team Sicherheit aber begannen Spekulationen darüber, wie man sich auf künftig vielleicht kommende neue Corona-Stämme wenigstens so gut vorbereiten könne, wie man seinerzeit auf die Ankunft des Erregers aus Wuhan vorbereitet war.

Wird das neue BA.2 es schaffen, Omikron bis zur Verabschiedung einer allgemeinen Impfpflicht zu verlängern? Oder kommt eine neue Super-Mutation, die "Horror-Vorstellung in Sachen Corona" (Focus), hochansteckend wie Omikron und tödlich wie Delta? Im ersten Anlauf hat Deltakron die Erwartungen nicht erfüllt. Aber so lange tatsächlich hohe Ansteckungszahlen sich zu milden Krankheitsverläufen gesellen und sich die Intensivbettenbelegung so gegenläufig zu den Inzidenzen bewegt, dass sie in der "Tagesschau" gar nicht mehr erwähnt werden kann, muss der virtuelle Schrecken eine womöglich drohenden Übels für die infektiöse Wachsamkeit sorgen, die selbst die WHO schon wieder vermissen lässt.

Sorglose WHO, hellwaches Pandemiedeutschland

Im 24. Pandemiemonat ist es endlich soweit gewesen. War Covid-19 bis hierhin eine Infektion, die nur vier Ausprägungen kannte - infiziert, Krankenhaus, Intensivstation, tot - bricht das frühere Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" ein Tabu: "Wie kuriere ich Covid-19 zu Hause aus?" nimmt sich derer an, die bisher auf der Schattenseite der Seuche standen. Menschen, zum Teil geimpft, geboostert, genesen und mit gewaschenen Händen, die sich infiziert haben, vom Tag der Meldung beim Gesundheitsamt aber nicht nur von Vater Staat und dem Gesundheitswesen , sondern auch von den Medien komplett ignoriert wurden, weil sie nicht schwer genug für einen Krankenhausaufenthalt, die Intensivstation oder gar die Todesstatistik erkrankten.

Covid-19 war in der Geschichte der Medizin die erste und einzige Volkserkrankung, die in der überwiegenden zahl der Fälle überhaupt nicht behandelt wurde. Was früher bei jedem grippalen Infekt gang und gäbe war, ein Hausarztbesuch, der mit Krankenschein, Nasentropfen, Hustensaft und der Empfehlung endete, im Bett zu bleiben und viel zu trinken, fiel bei der größten Seuche seit der Pest einfach aus. Kein Arzt verschrieb Medikamente zur Linderung der Symptome. Kein Gesundheitsamt erfasste Daten über die Schwere der Erkrankung, über Verläufe, Verlaufsformen oder statistische Daten über Unterschiede im Krankheitserleben. Keine Zeitung, kein Magazin, keine Fernsehsendung empfahl Hausmittel bei leichteren Verläufen.  

Comeback der Eigenverantwortung

Eigenverantwortung war gefragt, nur wurde das lange nirgendwo gesagt. Das Wort war verpönt, eine Worthülse aus dem Waffenarsenal der Liberalfaschisten, das von den hasserfahrenen Machern der sprach- und medienkritischen floskelwolke.de zur "Floskel des Jahres 2021 gekürt" werden musste, weil es niemals Staatspolitik werden darf.  Deutschland wartet stattdessen auf die Impfpflicht, um sich einzureihen in die Riege der Staaten, deren Regierungen es sich zur Aufgabe gemacht haben, für ihre Bürgerinnen und Bürger zu denken. Tadshikistan, Turmenistan, Ecuador und Indonesien, aber auch der absolutistisch regierte Vatikan schreiten vorn, Österreich und Deutschland marschieren hinterher, denn Germanos, die Corona-Mutante, die am deutschen Angstgen andockt, zwingt dazu.

Im März schon tritt die erste Stufe der Pflichtimpfung für das Personal im Gesundheitsbereich in Kraft, allerdings werden Ungeimpfte vorerst auch nach dem Stichtag weiterarbeiten dürfen, weil der Gesetzgeber bisher vergessen hat, Richtlinien dazu zu erlassen, wer wann weshalb entlassen werden darf. Die Gesundheitsämter sind mit der Kontrolle schon vorab überfordert, die Bundeswehr aber steht diesmal selbst im Felde, um den von Putin geplanten Dritten Weltkrieg zu verhindern. 

Hoffnung auf den Herbst

So wird die "einrichtungsbezogene Impfpflicht" natürlich nicht verschoben, aber eingeführt, ohne durchgeführt zu werden. Im Herbst, wenn die erste neue Variante seit Omikron kommt, über die niemand noch nichts weiß und gegen die es noch nirgendwo keinen Impfstoff gibt, der nicht so gut wirkt, dass er zumindest schwerererere Fälle wirksam verhindert, ehe sie auf der Intensivstation sterben, wird die Impffront aber stehen. Bestimmt ohne Impfregister. Aber vom Gefühl her eine heilsame Wunde für ein verletztes Land.


5 Kommentare:

Hase, Du bleibst hier.... hat gesagt…

Die sechste Boosterspritze geht dann auch als "Impfen gegen Rechts" in die Geschichte ein.

Anonym hat gesagt…


Wahrscheinlich hat dieses heimtückische Omikron sich längst raffiniert getarnt und sucht die unwissenden Deutschmichel als Gesundheitssimulation heim. Da meint der Ich-will-schnellstmöglich-wieder-grenzenlos-feiern-und-shoppen-gehen-Piefke, sein Organismus würde naturgeplant perfekt arbeiten und ahnt nicht, dass im Virus lauernde Psychodrogen ihn das nur halluzinieren lassen. Während er kraftstrotzend den Marathon schafft, hat der listige Covidschlingel ihn längst infiziert, geschwächt und lahm gelegt.

Während sie real also in winterlichen Mentalzwangsjacken stecken, träumen sie davon, über blühende Frühlingswiesen zu tanzen.

Mit dem passenden 'Heilmittel' kann man den Menschen alles glauben lassen. Das wissen die Herrschenden sehr genau. Darum folgt Roosterbooster auf Roosterbooster und auch die Hennen werden mit dem Lebenssaft beglückt.

Darum sind wir sicher bald auch Genesungsweltmeister mit Dauerinfektion.

Anonym hat gesagt…

Unser kleiner Trick mit Deltakron hat leider nicht geklappt. Wir werden wohl bei den Chinesen nochmal direkt bestellen müssen.

liebe Grüße
Karl & Christian

Jodel hat gesagt…

Was unterscheidet uns als Völkchen eigentlich von den, sagen wir mal, Schweizern, Schweden, Briten, Dänen usw.? So verschieden sind wir doch von der Mentalität her nicht. Wieso bekommen die den Swing in Richtung Ende aller Coronamaßnahmen, zwar spät, aber dann doch hin und wir nicht?
Wieso wollen bei uns alle Vortänzer nochmal nachschärfen, obwohl inzwischen wirklich jedem klar sein müsste, das wir mit Omikron endlich die Variante haben, die uns die Grundrechtseinschränkungen beenden lassen könnten, ohne das unsere Machthaber das Gesicht verlieren würden. Die Krankenhäuser leeren sich und wir führen die Impfpflicht ein. Ob die Krankenhäuser wirklich so voll waren, wie behauptet, will ich hier gar nicht diskutieren. Ein Ende der Maskenpflicht wird noch nicht einmal angedacht. Haben wir vielleicht ein mysteriöses "bis-zum-bitteren-Ende-Gen" mehr als die Anderen?

Es gäbe doch genug andere Probleme auf die ein arbeitswütiger Politiker sich stürzen könnte.
Wenn sie eine bundesweite Klimakrise ausrufen würden, könnten sie sogar die Grundrechte weiter in die Tonne treten und folgenlos durchregieren. Kein Bundesverfassungsgericht, geschweige denn die Medien, würde ihnen in den Arm Aber nein, es muss Corona sein.

Wieso also kriegen wir auch diesmal nicht die Kurve, wenn man noch ohne Totalschaden aus einer Sache rauskommen könnte? Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen. Das ist für mich unerklärlich.

ppq hat gesagt…

na dieses angstgen doch! das haben nur wir