Donnerstag, 21. April 2022

Energieausstieg im Eilzugtempo: Amputation der alten Wohlstandszöpfe

Ausgeschalteter Strom wird in den Netzen gespeichert und verbraucht, wenn mal kein Wind weht.

Der Kanzler ist abgetaucht und bei gelegentlichen öffentlichen Auftritten wirkt er verwirrt wie kurz vor der Grenze, an der Politiker unsichtbaren Gratulanten dankbar die Hand schütteln. Die Verteidigungsministerin urlaubt auf Sylt, der Klimaminister packt immer noch an seinem großen Osterpaket. Der Finanzminister hält sich zurück und die neue Familienministerin entwirft die ersten Pläne für die kommende Kindergrundsicherung.

Öl wird halbiert

So war es wieder an der Chefin im Außenamt, den Deutschen zu verkünden, was errechnet und beschlossen worden ist: Deutschland wird ab kommendem Jahr kein russisches Öl mehr importieren, schon bis zum Sommer werde "das Öl halbiert" und bis Ende des Jahres bei null sein. Dann werde Gas folgen, "in einem gemeinsamen europäischen Fahrplan", ein Ausstieg nach Art einer echten Wertegemeinschaft.

Wie seinerzeit Angela Merkel von Südafrika aus die Landesregierung in Thüringen neu besetzte, so wählte Annalena Baerbock einen Abstecher nach Riga, um die Einstellung der deutschen Ölimporte aus Russland zu verkünden. Mehr noch, neben Gas wird auch mit Stein- und Braunkohle Schluss gemacht.

Russische Energieimporte laufen aus

Deshalb sage ich hier klar und deutlich: Ja, auch Deutschland lässt die russischen Energieimporte komplett auslaufen", erklärte Baerbock. "Ein für allemal" würde "unsere russische Energieabhängigkeit" beendet", ein Beschluss, hinter den keine jemals mehr kommende Bundesregierung zurückfallen darf. Er steht für immer wie die Schuldenbremse, wie die neue Ostpolitik der SPD und der Beschluss, Atomstrom und das gefürchtete Fracking-Gas nur aus ausländischen Quellen zu fördern.

Jetzt muss es schnell gehen und das wird es. "Wir können jetzt die Uhr nicht zurückdrehen", hat Annalena Baerbock gesagt. Aber vor! Lieber heute als Morgen sollen alle russischen Lieferungen  im Bereich der Energie heruntergefahren werden. "Wir wollen alle die Gaslieferungen auslaufen lassen, lieber heute als morgen", sagte Baerbock. Acht Monate bleiben nun, die Volkswirtschaft komplett zu elektrifizieren und nach dem Atom-, dem Steinkohle- und dem Braunkohleausstieg auch die "Fossilen" (Ricarda Lang) aus Russland zu ersetzen, die heute noch 51 Prozent beim Gas, 50 Prozent bei der Kohle und knapp 40 Prozent beim Öl ausmachen.

Heizen mit Wollen

Solar und Wind, Wasser und Erdwärme, Netze als Speicher und Einsparungen durch das Heizen und Kochen mit Wollen - die Alternativen sind aus der Grünen Physik zum Teil seit Jahren bekannt, wurden aber bisher durch die fortgesetzten Einflüsterungen der fünften Kolonne Moskaus nicht ernst genommen. Zu teuer sei ein sofortiger Ausstieg aus allem, wie ihn junge Klimaaktivisten seit Wochen fordern, so groß sei das Risiko, die Wirtschaft an die Wand zu fahren. 

Seitdem aber klar ist, dass in Deutschland viele Menschen nach dem Krieg sowieso ärmer sein werden, ist ein Rückbau des überbordenden deutschen Wohlstandsniveaus aus den 90er Jahren kein Tabu mehr. Schaden abzuwenden, wie es im Amtseid des Bundeskanzlers heißt, muss in der aktuellen Situation eben heißen, schnell zu operieren: Ein tiefer, radikaler Schnitt auch ohne Betäubung und nachfolgend eine Amputation aller alten Wohlstandszöpfe. Fließt kein russisches Gas mehr nach Deutschland, müssen allenfalls 43 Terawattstunden ersetzt werden, dazu addiert sich zum Jahresende der Wegfall der derzeit noch aktiven Atomkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 mit weiteren 64 Terawattstunden Stromerzeugung. 

Kein Problem, das nicht mit dem Neubau von nicht einmal 11.000 Windkraftanlagen sofort behoben werden kann.



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn man Öl halbiert, wird es entweder zu Ö oder zu L. Man kann vermuten, dass ihr alte Kumpelinnen aus der Partei beim Redenschreiben helfen, und keinem im Team solche Deppensätze auffallen.

Anonym hat gesagt…

OT Journalistische Ethik

Das Schrott-Outlet Daily Beast scheißt einen chilenischen Youtuber in der Ukraine als pro-russisch an (Coach Red Pill / Gonzalo Lira).

https://www.thedailybeast.com/gonzalo-lira-is-a-pro-putin-shill-in-ukraine-and-a-sleazy-manosphere-dating-coach

Er wurde dann vom Nemichev-Freiwilligenbataillon entführt und ermordet.
https://twitter.com/nixinwolf/status/1516903462532956162

Eine lupenreine Journalistin (Sarah Ashton-Cirillo) hat seine Entführung zuvor gefeiert:
https://twitter.com/SarahAshtonLV/status/1516007391367778305

Anonym hat gesagt…

Sarah Asch also ... kannte bisher nur Schalom Asch ...