Freitag, 10. März 2023

Neodeutsch: Neues aus dem Land der Erfinder, Entdecker und Entwickler

Das im Volksmund zärtlich "Merkellego" genannte farbenfrohe Merkellego zur Abwehr rechter Terroranschläge ist eine der bekanntesten Innovationen aus Deutschland.
 

Sie dachten sich den Dieselmotor aus, das Festnetztelefon, den Großrechner, das MP3-Datenformat und die ersten Flüssigkristallanzeigen. Deutsche standen zudem an der Wiege der modernen Landwirtschaft und der modernen Chemie, sie dachten sich den Buchdruck aus, die Kleinbildkamera, das Merkellego zur Abwehr rechten Terrors (oben) und sämtliche DIN-Normen. Zuletzt gelang es deutschen Innovatoren, mit der EU, die auf dem Hades-Plan beruht, eine Vielvölkernation zu schmieden, gegen die sowohl das Reich der Habsburger als auch die Sowjetunion wie ein plumper Versuch wirken. Die EZB schließlich, gebaut nach dem deutschen Vorbild der Deutschen Bundesbank, versorgt die vielfältige Entität zuverlässig mit nahezu kostenlosem Geld für Rettungs- und Hilfspakete.

Ideale Voraussetzungen für Innovatoren

Eine ideale Welt, die auch ideale Voraussetzungen für eine Vielzahl neuerer Erfindungen, Entdeckungen und Entwicklung bietet. So waren es deutsche Tüftler, Bastler und wagenutige Jungunternehmer, die die Möglichkeit schufen, aus Heu klimaneutrales Papier zu machen, die mit der Klimakommode eine einfache, naturnahe und überall anwendbare Technologie entwickelten, um mit Hilfe eines althergebrachten Handwerks mehr CO2 zu speichern als alle Großkonzerne in sämtlichen Großkavernen in den nächsten 10.000 Jahre verpressen können.

Zuletzt erregte die "Spin to heat"-Technik®©   (SW2H) eines jungen Innovatoren aus Mitteldeutschland bundesweit Aufmerksamkeit, weil das Leid einer früher führenden grünen Bundestagsabgeordnete den Erfinder inspiriert hatte, eine Möglichkeit zu schaffen, Wasser ohne russisches Gas, aber auch ohne teures, klimaschädliches US-Frackinggas aus Katar zu erwärmen.

Ideen aus einer großen Tradition

Auch Illi Anna Heger steht in dieser großen Tradition. Die ausgewiesene Expertin für Geschichte, gesellschaftliche Strukturen, Naturwissenschaften, Sprachwandel und LGBTQ+ Identitäten erfindet mit Leidenschaft, und das an der sensiblen Schnittstelle zwischen kalter Technologie und gesellschaftlicher Verantwortung. Über Jahre hinweg hatte Heger unter den Beschränkungen der Zahl vorhandener Pronomen im Deutschen gelitten. Nur "ich", "du", "wir" oder "uns" seien geschlechtsneutral, wer aber über Dritte in der Einzahl sprechen wolle, etwa um Klatsch und Tratsch zu verbreiten oder seiner bürgerschaftlichen Meldepflicht nachzukommen, muss sich "herkömmlich zwischen sie und er entscheiden". Der Respekt vor der gewählten geschlechtlichen Identität des oder der Abwesenden geht dabei naturgemäß vollkommen verloren. 

Quantenrechner und Cloudspeicherung

Ein Unding. Bereits 2009 machte sich Illi Anna Heger daran, dem Mangel abzuhelfen. Mit Hilfe einer alten Worthülsendrehbank, die von der Bundesworthülsenfabrik in Berlin (BWHF) im Zuge der Umstellung auf Quantenrechner und Cloudspeicherung bei Amazons AWS ausgemustert worden waren, ging die Mittvierzigerin daran, Neopronomen für nicht binäre Menschen zu skizzieren, Prototypen anzufertigen und die ersten Neuworte mit Konsonantenfeile und Vokallötkolben in die Systematik der deutschen Sprache einzupassen.

Ein langwieriges, aber am Ende überaus erfolgreiches Unternehmen. Wie Rudolf Diesel, der vor 140 Jahren den nach ihm benannten Motor erfand und damit die Voraussetzungen für die Zerstörung der Umwelt und des Klimas schuf, ehe er auf einer Schiffsreise mit dem Dampfer "Dresden" tragisch ums Leben kam, eröffnen Hegers Personalpronomen xier/xieser/xiem/xien Sprechenden eine völlig neue Welt. Sprache wird bunter, vielfältiger, sie vermag plötzlich Informationen zu transportieren, die es bis vor kurzem nicht einmal gegeben hätte. 

Bücher in Neodeutsch

Zusammen mit den von Illi Anna Heger zudem in einem jahrelangen aufwendigen Prozess entwickelten Possessivpronomen xiesa, xiese, xies und den zugehörigen Artikeln und Relativpronomen dier/dies/diem/dien ließen sich theoretisch erstmals Fernsehsendungen, Show und Filme auf Deutsch produzieren, die auf Untertitelung nicht verzichten könnten. Bücher  und Zeitschriften, geschrieben in Neodeutsch, wären quantenphysikalisch lesbar: Geschrieben sowohl in Mutter- wie in Fremdsprache, mit flexibel verständlichen Texten.

Für das Deutsche, das als eine der wenigen schrumpfenden Großsprachen überhaupt gravierende Geschlechtsunterschiede im gesprochenen Wort kennt und damit die Chance eröffnet, über Jahre hinweg über einzufügende Klicklaute, Sprechpausen, gesprochene Sterne und Unterstriche zu streiten, ist das in der Tat ein Quantensprung. Nicht nur besitzt die oft als "schwer" abgewertete Sprache nun als einzige weltweit eine eigene "leichte" Variante, die im Umgang der Obrigkeit mit den ungebildeten Untertanen verwendet wird, sondern auch eine Hochsprache, die über mehr Pronomen verfügt als das Englische, das Russische und das Chinesische zusammengenommen.

 


3 Kommentare:

Carl Gustaf hat gesagt…

Und im AA heißt es jetzt: "Mein Arbeitsplatz mein Kampfplatz für den Frie ... ähh Feminismus".

Anonym hat gesagt…

https://www.annaheger.de/wp-content/uploads/2022/04/Facetten_003.png

gesunder Geist im Pronomen : Xierwissenschaftlerin mit Brille .

Anonym hat gesagt…

Adjektive: Ergänzung der femininen Endungen „-e“ und „-er“ um „-l“, nicht aber der Endung „-en“.
Also: (Wer? Wen?) „del gutel Freundon“, „gutel Freundon“, „Liebel Kim, …“; (Wessen?

gutes Froindeln schenkt man ein Küss-Chen ist hingegen die chinesisierte Form .

Dr.Lauert , Fachbreichsleiter Gutsprech