Sonntag, 11. Juni 2023

Deep-Fake-Videos: Fast wie falsch

Hat es so nicht gegeben, viele denken aber, es hätte durchaus: Logo!-Deepfake-Film.

Beinahe wären sie damit durchgekommen. Obwohl das Internet kein rechtsfreier Raum ist, lancierten frech ein Video, in dem ZDF-Kindermoderatorin Maral Bazargani augenscheinlich für sogenannte Petzportale wirbt. Angeblich sei das Melden von Nachbarn, Freunden und Familienmitgliedern mit fragwürdigen und ewiggestrigen Ansichten eine sehr coole, aber auch unglaublich wichtige Sache. Die Gesellschaft sei darauf angewiesen, dass sich auch junge und sehr junge Menschen in den Dienst der guten Sache stellen, und Auffälligkeiten aus ihrem Umfeld etwa bei hassmelden.de oder bei den offiziellen Anlaufstellen der Ermittlungsbehörden zur Anzeige bringen.

Raffiniertes Machwerk

Ein übles Machwerk, dessen außerordentliche Raffinesse vor allem darin liegt, das es inhaltlich kaum von einem echten Behördenaufruf zur Denunziation zu unterscheiden ist, wie sie sich überall im Netz finden. Dennoch handelte es sich diesmal um eine perfide Fälschung, wie das ZDF selbst recherchiert hat. Per sogenanntem "Deepfake" wurde echtes Material der gemeinsinnbildenden Logo!-Kindersendung zu einem falschen Video mit Logo!-Moderatorin Maral Bazargani umgeschnitten. Was die Moderatorin in dem Fake-Film "von sich gibt, hat sie so nie gesagt", betont der Sender. Das Video habe es "so nie gegeben".

Nur wie das beweisen? Denn "gefälscht oder nicht? Diese Frage zu beantworten, kann manchmal ganz schön schwierig sein", räumt das ZDF ein. "Wenn sie gut gemacht sind, können Deepfakes täuschend echt aussehen", zumal wenn der Inhalt so nah dran an dem ist, was viele unvorbereitete Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem auch Kinder*innen unwillkürlich erwarten. 

Preise für Denunzianten

Dann lassen sich Deepfakes kaum noch von den Originalen unterscheiden kann, denn offenbar stimmt ja alles: Der Aufruf, klimaleugnende Besucher zu melden, ist naheliegend für eine Zielgruppe, deren Alter näher an der "Letzten Generation" liegt als an der letzten Generation, die noch mit der Staatssicherheit Bekanntschaft machen durfte. Und dass ein Gemeinsinnsender Preise den fleißigsten Denunzianten der Woche auslobt, halten zumindest in Sachsen und Thüringen nicht wenige Menschen für einen Plan, der nur noch  nicht umgesetzt wird.

Wenigstens verrät Logo!, wie sich solchen besonders perfekt gefertigten Fälschungen trotzdem auf die Spur kommen lässt. Statt auf die verbalen Botschaften zu lauschen und nachzudenken, ob die nun einfach noch eine Drehung mehr sind oder doch schon eine zu viel, gelte es, darauf zu achten, ob "bei Aufnahmen von Gesichtern zum Beispiel die Augenbrauen genau gleich geformt" seien und "der Leberfleck an der richtigen Stelle" sitze. Typische Fehler seien zum Beispiel auch seltsam geformte Ohren oder Haare, denn "Deepfake"-Videos würden mit Künstlicher Intelligenz und Hightech-Programmen zusammengesetzt, vor denen die Bundesregierung dehalb auch ausdrücklich warne.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht Deepfake, aber trotzdem realistisch. Bedenklich ist aber, dass vielleicht wirklich Leute ihre Kinder vor den Fernseher setzen wenn logo läuft.

Volker hat gesagt…

Wahrlich, ein Wunder.
Der Post ist vom 11. Juni 2023, und der Kommentar vom 9. Juni.
Ob ich das dem Papst melden tu?

ppq hat gesagt…

das ist eine subtile anspielung auf "zeit" von rammelstein

Anonym hat gesagt…

>Der Post ist vom 11. Juni 2023, und der Kommentar vom 9. Juni.

Jemand hat die Kommentar-AI gehackt. Der Verantwortliche wurde bereits einbestellt.
Bitte bleiben Sie weiter aufmerksam. Danke.

Die Anmerkung hat gesagt…

Der Mensch erlebt Ort und Zeit als zwei verschiedene Gegebenheiten, unter anderem wegen der mit der Zeit verbundenen Kausalität (eine Wirkung kann nicht früher als ihre Ursache eintreten).

Andererseits

Anton Zeilinger: "Raum und Zeit sind vielleicht nicht so solide, wie wir glauben."

Heißt also, es gab den raum für Kommentare. Es gab die Zeit für Kommentare. Und irgendwann fanden die mit einem Post nicht solide zusammen.

Mit dem aktuellen Erkenntnisstand der Quantenphysik läßt sich das erklären.

Oder mit dem Publish-Button von Google-Blogger. Damit ließe sich das auch erklären.

Anonym hat gesagt…

Raumzeit-Verzerrung ?