Dienstag, 6. Juni 2023

Ein bisschen Schwund ist immer: Geld reicht nicht für den Euro

Das Monetenmonster vom Willy-Brandt-Platz in Frankfurt gilt als Symbol für die verfehlte Politik der EZB.

Mehr von ihm gab es nie, doch er ist immer weniger wert. Allein im vergangenen Jahr summierte sich der Kaufkraftverlust in der Eurozone auf über 800 Milliarden Euro, seit Einführung der Gemeinschaftswährung verlor jeder einzelne Euro fast die Hälfte seines Warenwertes. Ein bisschen Schwund, der immer schneller vonstatten geht, nun aber auch außerhalb von Supermärkten und Heizungskellern sichtbare Spuren hinterlässt - genau dort, wo seit der Silvesternacht 2002 Ottmar Hörls 50 Tonnen schweres Euro-Symbol die Größe und Stärke der mächtigsten Gemeinschaftswährung der Menschheitsgeschichte symbolisiert.

Europas Zeichen der Schwäche

Europablau mit zwölf gelben Sternen sollte das Monument eigentlich zeigen, dass sich die Menschen in der Euro-Zone auf ihr Geld verlassen können. "Doppelt so hart wie die Mark" (Badische Zeitung) und "extrem stabil" (Spiegel) war er zeitweise. Selbst nach der Abschaffung des 500-Euro-Scheins blieb die "bessere Mark" (Spiegel) zumindest medial ein "Anker der Stabilität" (FAZ) und des Vertrauens. Nur das Euro-Symbol vor dem ehemaligen Hauptquartier der Geldschöpfer in Frankfurt machte fortlaufend Sorgen: Weil das Denkmal für die ehemals angedachte Größe des Geldes immer wieder angegriffen und beschmiert wird, werden Jahr für Jahr 200.000 Euro benötigt, das Hoffnungszeichen leuchten zu lassen. Geld, das angesichts der Inflation niemand bezahlen will. 

Das "financial start-up" Caiz Development, das im vergangenen Jahr als Retter einspringen wollte,  ging pleite. Neue Retter stehen nicht Schlange, selbst nicht in EU-Europas Finanzhauptstadt, deren Lokalblatt die Skulptur einst als "zu schlicht, zu grob, ein Kunstwerk mit zu wenig Kunst" abgekanzelt hatte. Das Zeichen aber ist wie die Währung, für die es steht: Solange es nichts Besseres in Sicht ist, muss es bleiben, denn sein Verschwinden wäre wie ein Menetekel das, wofür es steht.

Das Monetenmonster vom Brandt-Platz

So suchen sie derzeit wieder nach einem sugar daddy für das Monetenmonster vom Willy-Brandt-Platz. Das Frankfurter Kultur-Komitee, das mit den Unterhaltskosten so überfordert ist wie der EZB-Rat mit dem Timing von Zinssenkungen und Zinserhöhungen, will eine Versteigerung des Euro-Zeichens vermeiden. Muss sie aber in Betracht ziehen, wenn sich niemand findet, der sich die Last auflädt.  Verhandlungen mit zwei Frankfurter Instituten laufen, denen das Kultur-Komitee offenbar erzählen will, dass die Übernahme der Kosten eine "gute Werbung" darstelle.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann man das nicht für Kanonen für die Ukraine einschmelzen? Das Ding wäre weg und man kann es als kriegsnotwendig begründen.

Anonym hat gesagt…

OT Durch einen feigen Versuch Putins, die Ukraine durch eine Sintflut auszulöschen, ist Wasser in den Dnjepr gelangt. Die Außenministerin hat eine Milliarde als Soforthilfe für betroffene Fische in Aussicht gestellt.

Anonym hat gesagt…

OT
1916 entwickelte Bayer den ersten Impfstoff: „Germanin”.

Hier hat sich Klonovsky arg vertan. Das Zeug war mitnichten ein Impfstoff. Es war ein Antiprotozoikum, dessen sogenannte therapeutische Breite so gering war, dass die wirksame Dosis schier ein Viertel der Patienten umgenietet haben soll.
Besser als gar nichts - soll hier nicht geleugnet, äh, bestritten werden.

Anonym hat gesagt…

olgawolga 6. Juni 2023 at 19:17
hört sich ja schon etwas unglaubwürdig an, aber tatsächlich auch bei uns, neckartailfingen, passiert. wobei hier auch richtig Karma mit ins Spiel kam. langjähriger mieter ,sozialwohnung gemeindeeigentum, kriegt die kündigung wg asylmissbrauchern. klagt und macht und fliegt trotzdem raus. jetzt kommt Karma ….hahahahaha. der „arme“ mieter war viele jahre im unterstützerkreis für asylanten tätig. ich könnte mich ausschütten vor lachen.

OT. Ausschütten vor Lachen ist zuviel des Guten. Aber "klammheimliche Freude" wäre doch ein wenig angezeigt.