Google+ PPQ: Die Welt fährt Wolfsburg

Montag, 27. Oktober 2008

Die Welt fährt Wolfsburg

Der Markt weiß immer mehr, und wenn er recht behält, fährt bald die ganze Welt 24 Stunden am Tag im Golf herum, während alle anderen Autofirmen geschlossen werden. Alle deutschen Unternehmen außer Volkswagen werden dann schon längst Geschichte sein - als der Kurs der Volkswagen-Aktie heute nachmittag mit einem Kursplus von 180 Prozent die Marke von 634 Euro erreichte, war das Wolfsburger Unternehmen, einst von Hitler gegründet, mehr als 200 Milliarden Euro wert.

Die 29 anderen Unternehmen, die im deutschen Aktienindex gelistet sind, darunter ehemalige Großbetriebe wie die Deutsche Bank, die Münchner Rück, Daimler und die Allianz, kommen nicht mehr ganz auf diese Summe. Volkswagen erreicht überdies noch einen anderen Rekord: Der biedere Autobauer aus Niedersachsen ist mehr wert als alle anderen Autohersteller der Welt zusammen.

Keine Kommentare: