Google+ PPQ: Blick zurück nach vorn

Mittwoch, 19. August 2009

Blick zurück nach vorn

Räder rollen, Ketten rasseln, die Zukunft ist ein Land, in dem alle glücklich sein werden, die Alten wie die Jungen, die, die für die Sache stehen, und die, die sich noch gegen den Aufbruch in eine neue Zeit wehren.

Als ehrenamtliches Heimatkunde-Board kredenzen wir ab und zu gern etwas absurd Eigentümliches aus der Region, die vor vier Jahrzehnten im Begriff war, jeden Moment aus der Kokon der entwickelten sozialistischen Gesellschaft hinüberzuschlüpfen in die Ära des nichtendenwollenden Kommunismus, in dem jeder nach seinen Bedürfnissen und nach seinen Fähigkeiten bedient worden wäre. Wobei noch nicht feststand, ob Bedürfnisse prioritär zu Fähigkeiten sein würden oder Fähigkeiten ein Vorrecht vor Bedürfnissen gehabt hätten.

Das ist bis heute ungeklärt, die SPD mag es eher so, die FDP eher andersherum. Schön aber noch mal die filmische Schau über all die neuen Gebäude, die mittlerweile längst wieder abgerissen worden sind oder unmittelbar vor dem Abriß stehen. Räder müssen rollen, Ketten müssen rasseln, denn die Zukunft ist immer noch ein Land, in dem alle glücklich sein werden.

Keine Kommentare: