Freitag, 1. April 2011

Peter und Nadine - Ein deutscher Liebesfilm

Wie das Leben so spielt, wenn es sich jemand ausdenkt, der nur Doku kann. Nadine ist 24 und seit zehn Jahren mit Peter zusammen, den es aus Afrika nach Halle an die Saale verschlagen hat. Die beiden haben drei Kinder zusammen, aber außer einer gewissen Moppeligkeit kaum Gemeinsamkeiten. Peter spricht deutsch, aber so, dass niemand ihn versteht. Nadine schweigt zumeist, oder sie ningelt in einem klagenden Ton, der Peter auf die Palme bringt, obwohl es in Halle gar keine Palmen gibt. Der in die halleschen Sozialhilfestrukturen fest integrierte kleine Mann mit dem großen Mund hat sich früher immer in den muchtigen Keller des Mietshauses zurückgezogen, in dem er mit der geliebten Nadine eine recht hübsche und gut beheizte Wohnung bewohnt.

Unten traf er sich dann mit anderen Frauen und macht "Mist" wie er es nennt. Nadine, die in dieser Tragikkomödie nicht nur die Julia, sondern auch noch den Vater Capulet spielen muss, hat Peter daraufhin hinausgeworfen. Weil die dralle Hausfrau, die irgendwann zwischen Schwangerschaft zwei und drei eine Konditoreihelferinnenlehre absolviert hat, anziehend auf die Herrenwelt wirkt, ist aber in der Eingangsszene schon der Neue im Haus: Marcel, ein großgewachsener 18-Jähriger, der das Pulver sichtlich nicht erfunden hat. Sichtlich. Er stehe auf ältere Frauen, sagt er, und hat seinen Text damit komplett abgeliefert.

Warum nicht, Peter steht ja auch auf ganz, ganz junge. Hier geht es um Konflikte, hier geht es um Dramen. Peter, von einem Schwall aus rundgeschliffenen Worten umgeben, wirft ... aus der Wohnung. Nadine ist vor Verblüffung verstummt. Peter will sie wieder lieben. Und er will geliebt werden. Seine Familie ist ihm das allerwichtigste, neben dem Flachbildfernseher, den sich das junge Glück in den Jahren nach dem beiderseits einvernehmlich vollzogenen Kindesmissbrauch von der kargen Stütze geleistet hat. Ein Film wie das wahre Leben, ein Kracher, dem die oscarreif chargierenden Darsteller in jeder Sekunde ihren Stempel aufdrücken. Peter hat seine großen Szenen in der Aufwallung - ein Hauch von Bruno Ganz schimmert auf, wenn der aus unbekannten Gründen ins Abendland migrierte Hallenser seiner geliebten Nadine Schlampentum und Kindesvernachlässigung vorwirft, die große Greta Garbo dagegen findet sich wieder im souveränen Spiel Nadines, wenn sie zwischen zwei Männern, zwischen Glück und Verzweiflung, zwischen Weiterso und Erstmalsehn wählen muss.

Die Kamera fängt die schiere Verzweiflung des Entwurzelten ein, als sie Peter beim Sperrmüllrundgang mit einem Freund begleitet. Eine echte afrikanische Ebenholzgiraffe liegt da im Weggeworfenen der Zivilisation. "Schlimm", findet das der Mann, der ausweislich der Bilder aus seinem verrümpelten Keller nie irgendetwas wegwirft. "Die Deutschen schmeißen alles fort", übersetzt der Untertitel sein Gebrabbel, "die Deutschen haben keine Geschichte". Ganz im Gegensatz zu ihm, seinem Freund und dem Rest des Heimatkontinents, der sie in der Weichholzschnitzerei eine wahre "Antiquität" erkennen lässt. "Die kannst Du mitnehmen", empfiehlt der Freund, "die kannst Du teuer verkaufen". Deutsche sind dumm, die lieben sowas. Schöpfern solcher Skulpturen bezahlen sie ein kostenloses Leben bei sich, inklusive kostenlosem Aidstest, Handy und Markenklamotten. Nadine ist hin und hergerissen. Kann sie Peter, den Unwiderstehlichen, wirklich gehen lassen? Fühlt sie sich hingezogen genug zu ...., dem schrankartigen Baseballkappenträger ohne Mund? Sie fühlt sich ein bisschen schummerig, sie weiß nicht weiter.

Sie hat so viele Probleme, sie kann seit Jahren schon nicht mehr arbeiten gehen. Sie braucht Ruhe. Und einen Schwangerschaftstest. Im Wohnzimmer von Freundin Blondie, auch sie arbeitssuchend und mit viel Tagesfreizeit, taucht Nadine das Teströhrchen in eine Kaffeetasse. es dauern nur Sekunden, dann weiß sie, dass Deutschland dabei ist, die Geburtenraten drastisch nach oben zu fahren: Nadine ist wieder schwanger, das vierte Mal schon und vom dritten Mann, denn nicht der liebe Peter, sondern der Zwei-Wochen-Schwarm Marcel wird der liebende Vater sein. "Ich habe nicht aufgepasst", gesteht sich die Hauptdarstellerin in einem ihrer großen Monologe selbst, "ich habe das schleifen lassen". Jetzt aber werde sie sich sofort Kondome besorgen. Vorher aber steht noch die Entscheidung an, wie der Film ausgehen soll. wenn soll die Heldin wählen - Peter, den man nicht versteht? Oder Marcel, der nicht spricht?

Auf einem Spielplatz kommt es zum Showdown, High Noon am OK-Coral in Halle Süd. Peter immer Geck und immer modisch, hat noch einmal die Windjacke gewechselt, Marcel trägt ein Basecap. Nadine entscheidet, dass er gekommen ist, um zu gehen. sie brauche jetzt Ruhe, dass sie schwanger ist, verrät sie nicht. Der werdende Vater geht ab, unwissend, dass seine Jugend vorüber ist. Er brummt noch, "gut, dann gehe ich jetzt". Peter hingegen frohlockt, ein Schwall feuchtwarmer Worte sprudelt aus ihm heraus, unverständlich, aber ernst gemeint. Er wird seine Familie nun wieder lieben, mit aller Kraft. Letzter Akt, letzte Szene: Nadine und Freundin ... schreiben böse Worte auf große Zettel, lassen sie im familieneigenen Aktenschredder kleinhäckseln und werfen sie dann vom Dach. Ende gut, alles gut. Oben und hier die ersten beiden packenden Teile des Dramoletts

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Boah ey - ganz großes Kino! So isses, das wahre Leben in schland.

vakna hat gesagt…

Ich ziehe den Hut, daß ihr euch sowas antun könnt.

Anonym hat gesagt…

wie war das ? dumm fickt gut ?

wie gut , daß ich meine Kohle im Ausland gebunkert habe , von mir bekommen diese Nullmenschen keine müde Mark .

VRIL

Anonym hat gesagt…

Dieser Reiche, der Ranitzki, der hätte seine helle Freude daran gehabt. Ich hatte sie jedenfalls.

ppq hat gesagt…

großes drama, meiner meinung nach. und wir werden wohl nie erfahren, wie die geschichte endet. werden sie zusammen 100 jahre alt? bekommt die süße nadine noch sieben kinder? oder acht? findet sie zeit, ihre innere mitte zu finden? oder muss sie vorher wieder arbeiten gehen`und kommt zu noch weniger als jetzt?

Die Anmerkung hat gesagt…

Ich zweifel an, daß sich ein deutscher Drehbuchautor diesen Film ausgedacht hat. Wäre in keinem der Gremien durchgewunken worden.

Das muß dann entweder von Aliens oder aus dem richtigen Leben sein.

Eine schöne Parodie auf alle Weltverbesserer.

Gustaf Fröhlich hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
nwr hat gesagt…

Das sind sie, die neuen Helden, die das reale Leben meistern.

Anonym hat gesagt…

Gustaf Fröhlich hat gesagt…

ich dachte zuerst: das ist nicht echt...nein das ist nicht echt!

das ist wieder nur so eine schlechte unterschichten-soap, wo man mangels gebührenfinanzierung eben auf die echten schauspieler verzichten mußte..

aber dann bekam ich eben eine email mit folgendem freundlichen hinweis:

http://www.facebook.com/people/Peter-Iboanugo/100001093179352

http://de-de.facebook.com/people/Nadine-Iboanugo/100002004504100

die weitere auslegung überlasse ich ihnen, meine sehr geehrten herren von ppq..

Anonym hat gesagt…

Wenn ihr dies nicht veröffentlicht habt ihr keinen bezug zu realität und wollt dir wahrheit nicht hören!!!!ja das ist echt, hatte selber schon mit diesen Menschen zu tun und habe sie auch gebummst!!!Wir hatten uns bei jappy kennengelernt und 3 Wochen später uns auch bei ihr getroffen...Keine 2 stunden kam dieser bimbo papa nach hause und meinte mich rauszuschmeissen und verprügelte mich mit einem besenstiel ;-D woraufhin die Nachbarn mich aufnahmten und die Polizei riefen!!!Bei der Polizei sagte sie später nicht für mich aus und das alles was ich für sie getan habe ;-( Im laufe der nächsten wochen bekam ich mit,das sie kurz vor mir in Jena 6 mal sex mit einem anderen kerl hatte....als ich bei ihr einmal aufgewacht bin saß wieder einer auf ihrem schoss und betatschte sie...sie wusste wass ich fuer sie empfand :-( so wie ich es mit bekam vergewaltigte dieses schwarze etwas sie sogar...sowas sollte man echt hier nicht reinlassen in deutschland.....Peter nennen die auch Doktor ;- das ich nicht lache Nadine :-D dieser Marcel war und wird sicherlich nicht der letzte Mann sein den sie fickt...habe sie als liebe Person kennengelernt die sich als übelste hure entpuppt hat....und für alles was ich hier schreibe brauch ich mich nicht zu schähmen denn es ist die Wahrheit!!!Der Einzige der von dieser Familie in ordnung war, war ihr Bruder!!!

Anonym hat gesagt…

Ist dieses Drama noch irgendwo zu sehen?

Kann jemand einen ,,funktionierenden Link`` beisteuern?

ppq hat gesagt…

nein, hat youtube vor jahren gelöscht. hab ihn aber noch auf platte

Anonym hat gesagt…

Koenntest du ihn vielleicht nochmal hochladen?

Ich bin echt in der Stimmung dafuer. (-:

Anonym hat gesagt…

Wenn möglich alle Teile.

ppq hat gesagt…

muss ich erst suchen

Anonym hat gesagt…

Alles klar, danke schon mal im Vorraus.

Anonym hat gesagt…

Will ja nicht nerven, aber schon mal umgesehen?

ppq hat gesagt…

vergessen

ppq hat gesagt…

habe es nicht mehr. schade. nur noch das hier: http://www.rtl.de/cms/mitten-im-leben-hobbyraum-im-keller-830176.html