Dienstag, 23. Februar 2016

Sachse des Bösen: Warum boomt der Sachsenhass?

Die Zahlen sind eindeutig: Tief im Westen der Bundesrepublik gibt es die meisten Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte. In Nordrhein-Westfalen gab es zuletzt mit 214 Anschlägen so viele wie in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen zusammen, im Saarland stieg die Zahl der Anschläge um 2900 Prozent und in Schleswig-Holstein um gleich 1700. Zum Vergleich: Sachsen bringt es nur auf eine gute Verdoppelung, schafft nicht einmal eine Verzehnfachung.

Doch in keinem Bundesland ist der Befund so eindeutig wie im Saarland. Rund ein Prozent der Einwohner Deutschlands lebt im kleinsten Bundesland. Zugleich wurden dort seit Januar 2015 knapp 4,5 Prozent aller Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verübt. Kein anderes Bundesland erreicht eine solche Quote. Nicht einmal Mecklenburg-Vorpommern: Mit einem Anteil von 2 Prozent an der Bevölkerung ist das nordöstliche Bundesland nur für 5,4 Prozent aller Anschläge auf Asylbewerberheime verantwortlich.

Damit schaffen die Norddeutschen rund ein Drittel weniger Anschläge als die Saarländer. Sachsen fällt hier noch stärker ab: Mit fünf Prozent der Bevölkerung liefert das Land etwa acht Prozent aller Anschläge - das ist weit weniger als das benachbarte Sachsen-Anhalt schafft, das mit knapp über zwei Millionen Menschen (2,5 % der Bevölkerung) auf einen Anteil von fast zehn Prozent der Taten kommt.

Dennoch ist es vergleichsweise unauffällige kleine Sachsen, das mit fünf Prozent der Bevölkerung rund acht Prozent der Gewalt gegen Flüchtlingsheime produziert, das medial immer wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Die Sachse des Bösen, sie wird von der FAZ geschmiert, von der taz beklagt, von "Spiegel", Stern und dem restlichen Meute beklatscht, als hätten nicht dieselben Edelfedern einst zumindest im Geiste in Mittweida gestanden und der armen, armen Rebecca K. die Ärmchen verbunden. Und im Sebnitzer Freibad unsichtbare Naziertränker gejagt.

Sachsen gilt als Problemland, Heim eines "ängstlichen Mobs minderbemittelter Dörfler" (Turi 2), ein Schandfleck (Morgenpost) auf Deutschlands weißer Hilfeweste. Obwohl auch das benachbarte Thüringen – rot-rot regiert - mit 71 Straftaten auf 2,1 Millionen Menschen eine mehr als doppelt so hohe Quote bringt.

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse erklärt die im Westen stärker ausgeprägte Aufmerksamkeit für Fremdenfeindlichkeit im Osten mit den "radikalen Umbrüchen der vergangenen Jahre".

Was man nicht selbst kennt, bleibt einem fremd, Pauschalurteile und grobe Schubladen regieren, schnell wird einsortiert, selten nachgefragt. 100 Schreihälse ins einem sächsischen Dorf müssen binnen Minuten als Rollenmodell für vier Millionen Sachsen herhalten.

Sachsenhass wird hoffähig, eine Modererscheinung wie die überaus angesagte Nordafrikanerkritik oder das fröhliche Balkan-Bashing, das einst die Zusicherung ablöste, es gebe keine Anzeichen für eine Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme.

Thierse steht wie immer entschieden hinter der Entscheidung für Sachsen und gegen das Saarland. Einem Diktataufnehmer der westdeutschen Funke-Gruppe sagte er: "Wer in den vergangenen 25 Jahren so viele Veränderungen überstehen musste, steht unter dem Verdacht, seine demokratischen und moralischen Überzeugungen seien weniger gefestigt".

Thierse, der selbst zahllose Umbrüche erlebt hat, gilt selbst auch nicht als völlig unverdächtig: In einer Übersprungshandlung hatte der ehemalige Bundestagsvize sich in der Vergangenheit zumindest einmal unkontrolliert verbal als Fremdenfeind betätigt. Ein Ausfall des in Breslau geborenen Ex-Politikers, der nur mit dessen entbehrungsreicher Kindheit und Jugend in Thüringen erklärt werden kann.


12 Kommentare:

David hat gesagt…

Hoch lebe Sachsen und die Sachsen! Auch wenn sie ausnahmsweise an DIESER Stelle nicht mit den anderen mithalten können.

wolpertinger hat gesagt…

Sachsen,Saarländer,Mecklenburger,aus welchem Bundesland auch immer:es sind Landsleute,Punkt aus fertig.
Der senile alte Zauselbart hat sich schon mal über zu viele Schwaben in seiner heißgeliebten Berliner Multikultikloake abfällig geäußert.Bezeichnend für diese schizophrenen Willkommenskulturspinner.

fatalist hat gesagt…

Woher kommt der Sachsenhass?

Vom grausamen Dialekt.

Borsig hat gesagt…

Ein Landesvater, welcher sich öffentlich für ca. 20 % seines Wahlvolkes schämt, sollte abtreten. Tschüss Tillich !

Orwell hat gesagt…

Jaja, die Mopo. Ich hab da ne andere Ausgabe gesehen. Nicht ganz so top, aber es war wenig Zeit. :)

http://www.central-organ.de/images/scheissfleck.png

Anonym hat gesagt…

re Orwell : tatsächlich leidet die hamburger Medienschickeria unter einer Wahrnehmungsstörung - war schon immer so .

besonders schlimm : das hamburger Metthirn wählt zuverlässig den Ausbeutersozi .

derherold hat gesagt…

^ Die Ruhrgebiet-Arbaita hat stramnmenst SPD gewählt ... in einzelnen Wahllokalen rd. 90%.

Man hetzt ihnen seit Jahrzehnten nicht nur Talente auf den Hals. Vor nicht allzu langer Zeit erklärte ein SPD-Miniister mit typischer Funktionärskarriere (Arbaita, Betriebsrat, Gewerkschaftsfunktionär IG Metall, Minister), daß es sinnvoll sei, wenn sie Englisch lernten, um bei den den zugewanderten Ärzten eine gute Versorgung zu erhalten.

ppq hat gesagt…

richtig so. man muss mit der zeit gehen

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter derherold,

das kann ich bestätigen und dazu eine typische Geschichte beitragen. Vor dem Wahllokal befragte ich einen Bekannten was man denn wählen sollte. Seine Antwort war die roten (SPD). Die schwarzen wollen uns nur eine größere Schüppe in die Hand drücken. Das trug sich 2013 zur BT Wahl zu. Da war der Bekannte bereits seit sieben Jahren ein sogenannter früh (Pütt) Rentner. Das sind die, die mit 49 nicht mehr arbeiten gehen, so aus diversen Töpfen finanziert werden das sie nicht in der Arbeitslosen Statistik auftauchen. Und das mit monatlich, je nach Pütt Karriere, mit bis zu 1800 Drahgi im Monat. Keine schlechte Nummer.

Beste Grüße vom Preußen
Reichsrentenwart Essen

Gernot hat gesagt…

Über die Qualität der Anschläge erfährt man nur wenig. Wurde da einem Flüchtling mit dem rechten Arm zugewunken? Wurden Hakenkreuze gesprüht oder "Vulcan ist doof" mit Filzere auf eine Wand geschmiert? Wurde gezündelt? Wer hat gezündelt? Wurde ein Flüchtlingsheim angezündet oder eine Baustelle, ein Rohbau oder ein leerstehendesw Gebäude? Versicherungsbetrug? Wurde etwas gesprengt oder ein Böller geworfen? Von wem, weshalb, gegen Flüchtlinge oder von Geflüchteten aus Freude, endlich angekommen zu sein? Von Betrunkenen, spielenden Kindern oder Jugendlichen oder von hakenkreuztätowierten Nazis?

Oder hat nur das von engagierten Bürgern aus Mitleid mit dem Flüchtlingselend vorbeigebrachte Essen nicht geschmeckt? Wurde ein Bärchen über den Zaun geworfen?

Diese Aberhunderte von Anschlägen zeichnen in der Berichtserstattung ein bürgerkriegsähnliches Szenarium rings um Flüchtlingsheime. Dafür ist zum Glück sehr wenig passiert; von Verletzungen und Schlimmerem hört man nichts.

Gernot hat gesagt…

zugewinkt. Tschuldigung. Lag an meiner Tastatur :-)), die anderen Fehler schon.

Die Anmerkung hat gesagt…

Finde alle Schulschwänzereien.

Die von Bildung benachteiligten Wessies mogeln sich durchs Arbeiterabitur.