Dienstag, 15. Juni 2021

Wirbel um Schweiger-Selfie mit Gabriel: Keinhirnhasen

Zwei Buddies, die gemeinsame Ansichten teilen? Der Verdacht steht im Raum.

Als nichts mehr ging, kam er daher und baute mutig sein eigenes Flüchtlingsheim. Kinoheld Til Schweiger wurde damals zum menschlichen Antlitz Deutschlands in Zeiten großer sozialer Kälte, ein Mann, dem mancher sogar Kanzler zutraute. Doch jetzt ist der Fernsehliebling ("Keinohrhasen", "Stirb langsam III") ins Zwielicht geraten: Der Schauspieler und Regisseur sympathisiert mit SPD-Kritikern!

Verdacht bestand schon länger

Der Verdacht bestand schon länger, hatte sich Schweiger (57) doch bereits im vergangenen Jahr demonstrativ mit den später als unzuverlässig und  fragwürdig aufgefallenen Kulturschaffenden Anna Loos und Jan Josef Liefers öffentlich gezeigt. Die Vermutung stand im Raum, dass auch Schweige stillschweigend die Fronten gewechselt und von einem Verteidiger der Großen Koalition zu einem ihrer Gegner geworden sein könnte. Für diese These gibt ein jetzt aufgetauchtes Fotos nun neue Anhaltspunkte: Das Bild zeigt Til Schweiger (57) zusammen mit dem früheren SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, der zuletzt als lauter Störer der Neuausrichtung seiner früheren Partei zur Lifestyle-Marke für Bionadetrinker und großstädtische Teslafahrer aufgefallen war.

Schweiger scheint keinerlei Problem damit zu haben, dass der frühere Außenminister seit seiner Entfernung aus den sozialdemokratischen Spitzenpositionen durch seine Nachfolgerin Andrea Nahles zunehmend abdriftet. Gabriel gilt inzwischen als ausgewiesener Meckerer über notwendige Pandemiemaßnahmen, er geriert sich als Trump-Fans-Versteher und stellt sogar das Vorrecht der USA infrage, über die deutsche Energieversorgung bestimmen zu dürfen.

Gemeinsames Foto, gemeinsame Ansichten?

Das Foto, das den deutschen Kinostar Schweiger nun mit dem Politrentner aus Goslar zeigt, mag im ersten Moment harmlos wirken, deutet aber an, wie Til Schweiger wirklich denkt. Für viele Kritiker ist das der ultimative Beweis, dass Schweiger jetzt offiziell "Honig im Kopf" habe, wie das Nachrichtenportal n-tv ein Urteil des früheren Komikers Jan Böhmermann (40) über die "zweifelhafte Gesellschaft" zitiert. Auch die frühere Modelsuchshow-Teilnehmerin Marie von den Benken (32), eine ausgewiesene Hasserin des Hamburger Filmemachers, erkennt im Foto "Aufnahmen der Dreharbeiten zu "KeinHirnHasen": "Auf der nach rechts unten offenen Xavier-Naidoo-Schwurbler-Skala ein stabiler „Attila Hildmann“, urteilt die Expertin.

Ein "Sturm der Entrüstung", wie die Berliner Zeitung zusammenfasst, ie auch erste Forderungen zitiert, Schweiger müsse nun nach den Vorschriften der sogenannten "Wokeness" gecancelt werden. Ob es dazu kommt, ist noch nicht klar. Sigmar Gabriel galt über viele Jahre seiner politischen Karriere als recht verlässlicher Exekutor der jeweils notwendigen Maßnahmen, dem es gelang, sich über kluge Inszenierungen ein bürgernahes, aber auch weltläufiges Image zuzulegen. Parteiinternen Konkurrent;:_/(?Innen stieß allerdings sein schröderscher Stallgeruch auf, ebenso auch der Hang, sein Privatleben rücksichtslos zu instrumentalisieren. Andrea Nahles als Nachfolgerin des Niedersachsen im Amt "ens ParteichefX" wie moderne Sozialdemokraten sagen, hielt es deshalb für notwendig, den unter Umsturzverdacht stehenden früheren Unternehmensgründer ("Cones") aufs Abstellgleis zu schieben.

Statt in der Toskana zu töpfern

Seit seinem erzwungenen Abschied liegt Gabriel im Streit mit den inzwischen herrschenden Kräften in der deutschen Sozialdemokratie, der er Abgehobenheit, Weltfremdheit und ein Vergessen der Wurzeln der deutschen Arbeiterbewegung vorwirft. Während die neue SPD-Parteispitze beim Töpfern in der Toskana entspannt, schießt Gabriel quer - nun eben auch noch unterstützt von Til Schweiger. dass der Schauspieler und Regisseur die gabrielschen Ansichten zur progressiven Ausrichtung der SPD teilt, könnte ein "Trugschluss" (Tag24) sein, der Zweifel aber steht im Raum. Die reaktionären Kräfte in der Gesellschaft, die es zweifellos auch und gerade nach dem Sieg von Reiner Haseloff über die AfD weiterhin gibt, dürfen sich freuen. Die freie Gesellschaft aber wird sich fragen müssen, wie gefährlich er eigentlich für die Demokratie sein will, wie der "Volksverhetzer" spürbar enttäuscht beklagt.


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei Schweiger macht ein brennendes Auto mehr oder weniger eben nicht so viel aus. Da muss er eben einen schlecht gespielten Werbespot mehr drehen.

OT Blick in Fefes Zelle

Eine klimaneutrale Industrie 2021 wäre möglich gewesen,...

Hm. Wäre ein klimaneutraler Fefe 2021 möglich gewesen?

Anonym hat gesagt…

zwei Brüder im Geiste ; der dauerpräsente Sozi passt gut zum Mantaproleten ( wobei mir der Mantaprolet seinerzeit sehr sympathisch war -weil authentisch bundesrepublikanisch .

den Sozi mag ich nicht so - diese Weltmannattitüde wirkt einstudiert ( sofern man bei Sozmenschen eine Studierfähigkeit unterstellen will ) ; zu wurschtig , zu sozig zu hansdampfigjetztkommichigg .

eine gewisse preußische Bescheidenheit fehlt in der deutschen Politik völlig ( nein - Merkel ist nur oberflächlich "bescheiden" ; tatsächlich ist sie sehr eitel und darüber hinaus ( getrennt geschrieben - ein häufig gemachter Fehler , die seppsche Zusammenschreibung nach 1997 ) ich schweife ab -also i mog die Mörkkel nött.

das muss auch nicht näher begründet werden ; wer merkl unironisch irgendwie gut oder "knorke" findet sollte sich um einen Termin bemühen .

beide Typen haben so einen intensiven sozi-Stallgeruch den man nicht weg bekommt - egal ob der eine den Staatsmann spielt oder der andere ein "edelrestaurant" mit überteuerten Speisen in grauen Städten eröffnet . dieser Bernd ist Hobbygourmetexperte und war mal im Til Schweiger Elitetempel - überall elitäre ndr-weißHemdträger mit dicker Uhr und Ruderclubmitgliedschaft "ey Alter , was geht du hier " . alle super-entspannt hanseatisch , die Eiskugel mit Blattgold verziert ( wieso Gold im Essen - habe ich nie verstanden ) .und überhaupt - diese "Hansestadt " mit ihren dos-und dontsz , diese komischen Rituale ( dicke Uhr schütteln , Blingblanghandy bedienen - "ey alter - ich mach cash mit bitkoin" sagen .

Bernd wäre nie in so einen Laden gegangen ( auch weil bernd als Kleinbernd dafür gar nicht die Kohle hat ) ABER : als eingeladener Gast ist Bernd mitgegangen und hat vergoldete Eiskugeln genascht ( nachdem es irgendwas mit Fleisch gab ) oder war es vegan ? Bernd hats vergessen .

Mein Sitznachbar hatte sich ein Steak mit Fritten + Salat bestellt- gute Entscheidung - Bernd war zu bescheiden und hat nur für 23,90 bestellt. Lieblos aufgewärmte Kohlenhydratpampe .

"nachher fahren wir übern Kiez und ballern Jägermeister auf der Tanke "

Der Sitznachbar ist Weinkenner und doziert . "Man kann auch im Discounter gute Weine kaufen" ..."die Australier machen sehr gute Weine" .

Der Kellner kannte alle Gäste persönlich ;eine locker angestrengt unangestrengte Atmosphäre wurde verbreitet , C-Promis stiefelten rein , sahen sich um ob wohl jemand guckt .

"schau mal , das ist die grüne Oberfotze aus der talkshow "

"jajaja -habs gesehen nun glotz da doch nicht hin " .

--------------------------


aus : "im eigenen Saft" Berichte aus einer kaputten Stadt , 983 S. persia Dünndruck , Edition Grobklotz , mit einem Vorwort von Günther Netzmann

Volker hat gesagt…

Bitte nicht vergessen,
Kontaktschuld ist ein rechter Kampfbegriff.

Anonym hat gesagt…

Mit Sicherheit!

Pups

Anonym hat gesagt…

wird Dr. Schweiger exkommuniziert ? der Volxverpetzer deutet da was an - oder gibt es eine Anhörung durch ndr clöönschnack und "antifa" .

oder ein Gang nach Kahnossa , eventuell eine Selbstkasteiung in Hamburg Neuengamme ( Marina Weisband begleitet und kommentiert den einsichtigen Prollarier ) der uns mit seiner unverschämten Glückssträhne seit gefühlten 300 Jahren auf den Sack geht .

"Til und Marina - wir müssen REDEN" 23:30 nach ttt eine Doku von Mumbuntu Seseele Mundstoohl Bokassa ; Trägerin des weini weini Preises 2002

Volker hat gesagt…

"oder gibt es eine Anhörung durch ndr clöönschnack und "antifa"

Zu spät.
Wer jetzt noch mit Schweiger aufs Foto kommt, hat für den Rest seines Lebens verloren.

Das hat aber nichts mit Kontaktschuld zu tun. Denn (habe ich das schon mal erwähnt?) Kontaktschuld ist ein rechter Kampfbegriff (Meinungsfreiheit auch).

Die Anmerkung hat gesagt…

Til, der Kampf geht weiter!

Anonym hat gesagt…

Eitel, eitel, alles ist eitel. Nichts Neues unter der Sonne. Neu wäre allenfalls, dass die Herrschdenx (Deren Meinung nach) ihr eigenes Volk, als wenn dieses nicht von selbst schon degeneriert genug wäre, mit Australopithecinen zu vermischen trachtet. Siehe Kinderkanal.