Dienstag, 14. Dezember 2021

Bilanz der neuen Bundesregierung: Das deutsche Doppel-Wunder

Wie ein Stein lässt der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Inzidenz derzeit fallen.

Beinahe noch nicht richtig im Amt, öffentlich kaum zu sehen und doch schon so erfolgreich: Die neue Jamaika-Regierung in Berlin schreibt eine echte Erfolgsgeschichte. Noch weitgehend unbemerkt von den Leitmedien, die der früheren Kanzlerin mehr nachtrauern als es in der prekären Lage eines Kontinents mit gerissenen Lieferketten inmitten einer vierten Pandemiewelle kurz vor einem russischen Einmarsch angesichts der weltweiten Klimakatastrophe und des 1,5-Grad-Zieles angemessen sein sollte, arbeiten Olaf Scholz und seine paritätisches Respekt-Kabinett ihrer Agenda konzentriert ab.  

Knallhart versöhnt

Nach außen haben die neue Außenministerin und der Kanzler deutliche Zeichen gesetzt, nach innen wird knallhart versöhnt und in Richtung Klima hat der neue Superumweltwirtschaftsminister Robert Habeck bereits in seiner ersten Woche strenge Pflöcke eingeschlagen: Herrschten in der letzten Woche der Regierung Merkel IV in Berlin noch 9 Grad plus, waren es am Tag nach der Amtseinführung der Nachfolger nur noch null Grad, teilweise darunter. Habeck hat den Klimawandel beendet, zugleich aber auch den Anstieg der Energiepreise und Börsenkurse gestoppt. Seinem Kabinettskollegen Christian Lindner gelang es zugleich, die Schuldenbremse dauerhaft strikt einzuhalten und dennoch Milliarden für den geplanten Umbau des Gemeinwesens zur weltweit ersten nachhaltigen Neull-CO2-Null-Covid-Gesellschaft zu mobilisieren.

Ein erster Sieg über die gefürchtete Klimaerwärmung, auf den an der Corona-Front inzwischen bereits ein zweiter folgte. Auch dort hatte der neue Gesundheitsminister eine desolate Lage übernommen: Vorgänger Jens Spahn übergab ihm eine Bundesinzidenz von 484, die Intensivstationen waren seit Wochen kurz vor dem Aufnahmestopp, Medien spekulierten über notwendige Triage-Maßnahmen zu Verbannung von Ungeimpften aus den Krankenhäusern. Die größte Impfkampagne aller Zeiten stagnierte derweil bei tageweise nicht einmal 600.000 Piksen. Um alle künftig impfpflichtigen Deutschen zu vakzinieren, hätte es bei diesem Tempo bis weit in den März und die fünfte Welle gedauert.

Druck auf das Impfgaspedal

Doch was Robert Habeck recht war, war seinem Ministerkollegen Karl Lauterbach nur billig. Binnen Stunden drückte der Sozialdemokrat das Impfgaspedal, die Zahl der täglich verabreichten Dosen verdoppelte sich kurzzeitig, um sich nach dem dritten Talkshow-Auftritt des Ministers auf fast 900.000 Pikse täglich einzupendeln. Das 30-Millionen-Impfungen-bis-Weihnachten-Versprechen des Kanzlers der Ungeimpften ist damit greifbar, vor allem, weil Olaf Scholz den Startzeitpunkt für die Abrechnung der "nationalen Aufgabe" (Scholz) nicht auf den Tag ihrer Verkündigung, sondern auf einen früheren Zeitpunkt zurückverlegt hat.

Dem größten aller Jamaika-Wunder aber steht das offenbar nicht im Wege. Denn das zeigt sich quasi seit der Minute des Amtseides des neuen Mannes im Kanzleramt in den Zahlen des Robert-Koch-Institutes: Die Inzidenz ist unter der neuen Führung in Berlin auf 389 gefallen, den R-Wert, der die Geschwindigkeit der Verbreitung des Erregers angibt, konnten die neuen Verantwortlichen für den Virenkampf von 1,23 auf nur noch 0,88 drücken.geholfen hat bei der Eindämmung der neuen und vermutlich milderen Omikron-Variante auch der Umstand, dass in Deutschland nicht gezielt über Sequenzierungen nach der besonders aggressiven Mutante gesucht wird.

Die erfolgreichste Regierung aller Zeiten

Galten alle positiven Zahlenauschläge anfangs noch als unzuverlässig, weil sie im Gegensatz zu den beunruhigenden Anstiegsmeldungen von überforderten Gesundheitsämtern und Kliniken nur unvollständig hatten gemeldet werden können, gilt seit der Amtsübernahme von Rot-Grün-Gelb als ausgemacht, dass die weiterhin ausbleibende Überforderung der Intensivstationen klugem Regierungshandeln, einem neuen Corona-General und einem neuen Expertengremium zu verdanken ist.

Nie zuvor ist einer Bundesregierung so erfolgreich in eine Legislatur gestartet, nie zuvor wurden so viele Perspektivziele binnen so kurzer Zeit erreicht. Deutschland, das im letzten Monat mit nur einem Prozent der Weltbevölkerung fast zehn Prozent der neuen Infektionen produziert hat, steht im Weltmaßstab wieder gut da: Die zweite Schlagzeilenwelle über die drohende Triage ist verebbt, viele Gesundheitsämter haben die Meldelage verbessert, mit der anstehenden Regulierung des Hetzkanals "Telegram" dürften dann auch die illegalen Fackelumzüge mit ihrem beängstigend martialischen Gepränge ein Ende finden.



12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ob die Goebbelse in TV und Medien jetzt einen Hetzgang zurückschalten? Wohl nicht, so lange Dr Best seine Impfdosen im Monatstakt verticken will.

A propos Goebbels
Spaßdossier Charlotte Würdig ('Als Plasberg die Impfgegner anspricht, wird Würdig sauer: "Da wird mir kotzübel"')

Würdig + Kinder geimpft, trotzdem angesteckt. Fazit an die Follower: Lasst euch impfen. Keiner lacht.
https://www.rnd.de/promis/charlotte-wuerdig-gibt-update-nach-corona-infektion-PXF7CMPOF5AN7F4KFA4M62KNSQ.html

Mit wem hat man es bei Charlotte zu tun?
Großer Po liegt im Trend.
https://www.rtl.de/cms/charlotte-wuerdig-mit-xxl-hintern-so-steht-sie-zu-po-ops-4689677.html

Des weiteren: Botox macht Menschen nicht schöner (Selbstversuch).
https://www.bz-berlin.de/leute/nach-botox-geruechten-charlotte-wuerdig-gesteht-beauty-eingriffe

Sowas wird in Talkshows als... keine Ahnung was eingeladen.

Die Anmerkung hat gesagt…

>> nach innen wird knallhart versöhnt

Das schrob ich vorhin in meinem Blog.

Zumindest in einem war dieser Herr Hitler durch Nichtstun ehrlich. Er hat nie behauptet, auch Kanzler alle KZ-Häftlinge zu sein.

Anonym hat gesagt…

https://archive.org/details/Kanackenstaat

Anonym hat gesagt…

Gar sehr OT

Mal seit langem wieder über Le Penseur auf wgvdl geguckt: Ist das Fähk, oder kann das weg? Laut Salzburger Nachrichten wäre ein Ami ins Loch gesteckt worden, (nebenbei eine Lehrerin aus dem selben Grund suspendiert), weil er Kindern gegenüber die Existenz des Weihnachtsmannes "geleugnet" (ich liebe dieses Wort, wie auch die Verrenkungen mit "bestreiten") hätte?
Nun traut man dieser Klapsmühle, wo man die nackte Weinflasche nicht im Einkaufswagen zum Auto schieben darf (selbst erlebt), wo man wegen Pischens am Waldesrand als Sittenpfiffi registriert wird, schier alles zu - andererseits, hinwiederum, den Zeitungsschmieranten aber auch.

Egon W. Kreutzer hat gesagt…

Ich lese immerzu "Jamaika". Ist jetzt Rot das neue Schwarz?

Anonym hat gesagt…

@ Egon W. Kreutzer: Wie lange hält die Ampel?

Solange, wie des Teufels Großmutter schlechten Tabak raucht. (Rolf Kauka, Fix und Foxi).
Eitel, eitel, es ist alle eitel.
Ob die Ampel nun hält, oder wie lange, oder ob der Hund scheixxt, es ist dermaßen Rille ... Wir bekommen ein nicht sehr lustiges Gemisch aus Chinesischer Kulturrevolution und Colognia Dignidad, daß wohl sogar Zynikern wie mir die Ohren schlackern werden.

Recht neu ist: Wer sich nicht freudig von hinten rannehmen läßt, ist ein dröger Spießer, althergebrachte Rollenmodelle und so, eigentlich fast Nazi.



Anonym hat gesagt…

Auch OT

Linke randalieren in Leipzig – Moscheefenster eingeworfen ...

Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen in Vorfreude auf den leckeren Braten, aber nö, wie man liest, haben sie es 2018 auch schon getan, und, nichts dergleichen.
Die Fahrradständer sehr in meiner Achtung gesunken sind. (Kleiner Scherz)

ppq hat gesagt…

@jamaika: der druckfehlerteufel

Die Anmerkung hat gesagt…

illegaler Unterricht in Bayern, eigtl. Unterfranken
soweit ist es inzwischen gediehen
es geht voran
-----
https://www.youtube.com/watch?v=DZ5wcyK5z8s

Anonym hat gesagt…

Kewin Klingbeil Kühnert in einer Satireschau , heute .

"und hobbys ? ja auch - Stadiumhopping ; dann Vorlage der Assistentin : dann macht er die Saalwette bei wetterdas : er wettert : 10 Spüle am Abend - is ne Stadtwette" usw. alles konstruiert , Anbiederungswitzschau , Kühnert guckt glasig und rafft für eine sec nich was läuft - Überleitung .

vorhin : Münkler beim mdr . und ja - es machen alle mit , die Münklers, die Pfaffen , ddr1 .wirklich alle ."dann ist das Einfamhaus eben weg meint der Münkler - es geht um die Behandlungskosten - also : Münkler will die Impfpflicht .

Anonym hat gesagt…

Die Gutenachtgeschichte heute von Sandmann Danisch:

Ricarda Lang – klein, dick, dumm, hässlich, unverschämt

Ich glaube, das deckt es ab.

Die Anmerkung hat gesagt…

Ausgangspunkt u.a. war ja der Poschardt

Sie ist klug und für ihre sonst so protestantische Partei eine bemerkenswert hedonistische Politikerin.
-----
Der Post vom Danisch ist eine Welthit. Für gewöhnlich heißt es ja, nicht nach drei Flens mit Plop nachts um drei schreiben. Aber Danisch trinkt kein Flens.

Insofern ist das zum Ausdrucken und Tapezieren aller grünen Geschäftsstellen.

Nun weiß man endfinal, was man vom Poschardt zu halten hat. Ich wußte das vorher auch schon.